DDR3 vs. DDR4, welchen für neuen Rechner?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
DDR3 vs. DDR4, welchen für neuen Rechner?

Hallo,

ich habe gelesen, dass es nun seit einiger Zeit bereits für den 2011-3er Sockel DDR4 RAM gibt und nun auch für andere.
Ich habe mir hierzu diesen Artikel durchgelesen: DDR3 vs. DDR4-RAM: Welcher Arbeitsspeicher ist besser fur Gamer? - CHIP

Leider weiß ich danach noch nicht viel weiter, welcher RAM ist denn für neue Computer ratsam, welche für die nächsten Jahre ausgerichtet sein sollen?

Vielen Dank für euer Wissen und Ratschläge im Voraus!

AW: DDR3 vs. DDR4, welchen für neuen Rechner?

Keine schwierige Entscheidung: beim Neukauf DDR4. Ist nicht teurer als DDR3 aber eben der aktuelle Standard.
Es sei denn natürlich du willst eine Plattform kaufen für die es noch kein DDR4 gibt. Aber das müsste gründlich überlegt sein :gruebel:

Wenn du ein bereits existierendes System aufrüsten möchtest musst du zwingend den DDR-Standard kaufen der da nunmal reinpasst.
Bei einem Neukauf sollte man immer zu DDR4 greifen, alle neueren Plattformen unterstützen diesen Standard und er wird uns auch noch einige Jahre begleiten, DDR5 ist vor 2020+ sicher nicht in den Regalen.

Bei den Geschwindigkeiten ist es bis auf speziellere Anwendungen/Ausnahmen nicht wirklich von Belang was man nimmt - in der Praxis unterscheiden sich beispielsweise DDR4-2133 von DDR4-3200 nur um wenige Prozent was die Leistung angeht. Hier sollte man gute P/L-Module wählen: 2400 oder 2800er Riegel kosten nur sehr wenig mehr als 2133er was man nicht verschenken muss, viel mehr Geld für 3000+ Module auszugeben lohnt aber nicht (vor allem nicht bei S2011-Systemen die aufgrund des Quad-Channel Interfaces sowieso genug Bandbreite haben).

Bei den Geschwindigkeiten ist es bis auf speziellere Anwendungen/Ausnahmen nicht wirklich von Belang was man nimmt - in der Praxis unterscheiden sich beispielsweise DDR4-2133 von DDR4-3200 nur um wenige Prozent was die Leistung angeht. Hier sollte man gute P/L-Module wählen: 2400 oder 2800er Riegel kosten nur sehr wenig mehr als 2133er was man nicht verschenken muss, viel mehr Geld für 3000+ Module auszugeben lohnt aber nicht
Intel Skylake Memory Frequency Scaling Performance - Hardware Unboxed

Genau das meine ich ja - Leistungsunterschiede die man ohne Benchmark in den allermeisten Fällen nicht mal bemerken würde zwischen 2133 und 3600. Und das bei nem 6700K der nur 2 Channels hat (beim 2011er Sockel ist der Unterscheid noch viel kleiner).

Deine Quelle kommt am Ende aufs selbe wie ich oben:
Going beyond 3000MHz we reach the point of diminishing returns for sure, prices increase sharply and there is no real extra performance to be had.

Therefore depending on the retail price we recommend aiming for a kit clocked at or between 2400 and 3000MHz, which for a dual-channel kit should set up back anywhere from $45 to $65.

Solche extrem schnellen und teuren Riegel lohnen sich nur wenn man Anwendungen hat die wirklich davon profitieren (beispielsweise LZMA-Algorithmen mit sehr großen Wörterbüchern, da kann schneller RAM schon mal 30% ausmachen!) und selbst da muss man sich die Frage stellen ob man wirklich so zeitkritisch unterwegs ist dass die eingesparte Rechenzeit den Aufpreis wert ist.

Die Ergebnisse darf natürlich jeder interpretieren wie er will. Deshalb habe ich meine Interpretation einfach mal für mich behalten.

Interessant hier ist, dass der 3200er im Durchschnitt der besser zu sein scheint als sein größerer Bruder 3800 ABER, die besseren Testwerte beziehen sich fast alle auf (etwas) ältere Games (BF4, GTA 5 etc.) Bei neueren Spielen ist der 3800er wieder leicht vorn. Ich bin technisch leider so garnicht in dem Thema um verstehen zu können warum ein niedrigerer bei älteren Games bessere Leistung erzielt aber es ist schon erwähnenswert finde ich.
Das deckt sich mit den bisherigen Tests, dass bei älteren Spielen DDR3 noch bessere Werte erzielt.

[...] Und das bei nem 6700K der nur 2 Channels hat (beim 2011er Sockel ist der Unterscheid noch viel kleiner). [...]

Laut Intel sind die 2011-3er Sockel der 6. Generation jedoch alle lediglich fähig mit 2400/2133 sockel umzugehen.
Die Skylake 1151er lediglich 1866/2133 sockel. Ich frage mich also wie er mit dem i7-6700K alle 8 Sockel testen konnte oder übersehe ich da etwas durch mein zugegeben laien-tech-wissen?
(Quelle: http://ark.intel.com/de/compare/88196,88200,88195,93339,94456,94196,94188,94189)

Im Grunde habt ihr meine Frage bereits zu Anfang sehr gut beantwortet.
Zukunftsorientierter Computer = DDR4 (auch wenn DDR3 noch teilweise besser Werte erzielt)

Vielen Dank für euer Fachwissen!

Da muss ich bei 2 Dingen einhaken: Sockel 2011-3 kann sehr wohl mit RAM schneller als DDR4-2400 umgehen. Ebenso wie Sockel 1151 mit Z170. Lass dich nicht von den offiziellen Intel-Angaben verwirren. Das sind minimal-Werte.
DDR3 erzielt keine besseren Werte. Bei gleichen Specs sind die Speichertypen praktisch gleich schnell. Schau dir mal an wie viel du für DDR4-3200 ausgeben musst, und wie viel man für vergleichbar schnellen DDR3 zahlen müsste. Darin liegt der Unterschied.

DDR3 ist bei gleichem Takt schneller. Luegt daran das die Timings besser sind.

DDR4 ist zwar leicht langsamer, aber wesentluch günstiger bei höheren Taktraten.

Daher würde ich direkt auf DDR4 gehen weil er eben wessentlich günstiger ist und der Unterschied nur sehr klein und ausschließlich in Benchmarks spürbar.

Tja, die Wahl des DDR-Standards hat ja nur bei Aufrüstung relevanz. Sobald man ein Neusystem kauft dann schaut man zunächst nach Mainboard und CPU, ehe der RAM eine Rolle spielt ;)

Laut Intel sind die 2011-3er Sockel der 6. Generation jedoch alle lediglich fähig mit 2400/2133 sockel umzugehen.
Die Skylake 1151er lediglich 1866/2133 sockel. Ich frage mich also wie er mit dem i7-6700K alle 8 Sockel testen konnte oder übersehe ich da etwas durch mein zugegeben laien-tech-wissen?

Du übersiehst nix - nur sind die Angaben des maximalen RAM-Taktraten offiziell garantierte Taktraten. Inoffiziell, sprich manuell übertaktet auf Z-Boards, darf man den RAM beliebig schnell betreiben... ob das dann stabil ist ist dann das problem des Nutzers... RAM-Module vorausgesetzt die für solche Geschwindigkeiten spezifiziert sind ist es aber bei 6700K-CPUs absolut kein Thema auch 3000+ MHz RAMs zu betreiben. Wenn man dem Speichercontroller in der CPU noch etwas mehr Spannung verpasst (vIMC) kann mans auch auf 4000 und mehr bringen sofern man RAMs hat die da mitmachen.

Leider weiß ich danach noch nicht viel weiter, welcher RAM ist denn für neue Computer ratsam, welche für die nächsten Jahre ausgerichtet sein sollen?

Das ist völlig Wumpe.
Wenn du eine neue Plattform kaufst, nimmst du den RAM, der eben drauf passt, alles andere ist sinnfrei.
Aktuell kaufst du mit Intel eine Plattform, die DDR4 kann. Also kaufst du logischer Weise DDR4 RAM.
Irgendwann wird es Plattformen geben, die DDR5 brauchen, ergo kaufst du dann DDR5.

Zurück