DDR3 und DDR4

ThorbenLuN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
1. Frage
wann wird sich DDR4 RAM so Standard sein wie jz der DDR3 RAM ? Ist es schon ende dieses Jahres oder wann ?
2. Frage
Wenn ich ende dieses Jahres einen neuen PC aufbauen möchte ist dann noch eher DDR3 Standard oder schon DDR4 Standard ?
3. Frage
Wie hoch ist der Performance unterschied ?
4. Frage
Ich denke mal DDR4 und DDR3 sind nicht kompatibel, wieso wird so etwas nicht gemacht ? Das man auf einem DDR4 auch noch DDR3 verwenden kann ?


PS: Wollte nicht für jede Frage einen Thread aufmachen, hoffe habe es so richtig gemacht
 
1.) Ende des Jahres kommt Skylake, dann wird es auch auf der Mainstream 1151 -Plattform DDR4 geben.

2.) DDR4 hat dann natürlich für die Zukunft besser

3.) Vor allem der Takt ist höher und die Spannung niedriger. ansonsten hat sich außer besserer Fehlererkennung und mehr Stromsparmechanismen nicht viel geändert. Genaue Benchmarks kenne ich leider auch nicht.

4.) Ist weder mechanisch noch elektrisch kompatibel. DDR4 hat mehr Pins als DDR3, außerdem ist wie bei jeder RAM-Generation die Einkerbung an einer anderen Stelle.
 
Das ist doch Intel- Sockelabhängig ob du jetzt DDR3 oder DDR4 haben willst.X99 Plattform kann nur mit DDR4 umgehen.Hasswell hat DDR3.Aber der die kommende Skaylake Plattform soll mit beidem
(DDR3/4) umgehen können.Ob da entsprechende Boards erscheinen werden mit der Unterstützung(Ramslots) für beiden Ramarten,das werden wir sehen wenn es da ist.Ansonsten wird sicherlich noch eine weile DDR3 weiter existieren,allein weil die Preisverhältnisse zu DDR4 wesentlich günstiger sind.
 
Zu 1.
"Standard" wird DDR4 Ram erst in ca. 3 Jahren sein... Im Moment und auch im nächsten Jahr ist es eher etwas für die Enthusiasten Plattformen, wie Sockel 2011 V3.
Zu 2.
DDR 3 ist immer noch aktuell und wird auch in nächster Zeit nicht eingestellt werden.
Zu 3.
DDR 3 ist im Moment immer noch schneller als DDR 4! Bei einer neuen Speicherarchitektur dauert es 1 Jahr bis diese die alte Überholt. DDR 4 hat im Moment noch abartig hohe Timings. Ein gutes P/L Verhältnis bietet hier nur Kingston mit seinem HyperX Speicher, die CL 13 Kits mit 2666 Mhz sind recht nice und billig.
Zu 4.
DDR 3 hat z.b. 1.5-1.65 Volt ... DDR 4 hat 1.2-1.35 Volt. Aber das ist nicht der einzige Unterschied. DDR4 hat wesentlich mehr Pins als DDR3 und er ist nicht Eben sondern mehr gewellt. Also quasi ein ganz anderer Speicher.
 
Zu 1.
"Standard" wird DDR4 Ram erst in ca. 3 Jahren sein... Im Moment und auch im nächsten Jahr ist es eher etwas für die Enthusiasten Plattformen, wie Sockel 2011 V3.
Zu 2.
DDR 3 ist immer noch aktuell und wird auch in nächster Zeit nicht eingestellt werden.
Zu 3.
DDR 3 ist im Moment immer noch schneller als DDR 4! Bei einer neuen Speicherarchitektur dauert es 1 Jahr bis diese die alte Überholt. DDR 4 hat im Moment noch abartig hohe Timings. Ein gutes P/L Verhältnis bietet hier nur Kingston mit seinem HyperX Speicher, die CL 13 Kits mit 2666 Mhz sind recht nice und billig.
Zu 4.
DDR 3 hat z.b. 1.5-1.65 Volt ... DDR 4 hat 1.2-1.35 Volt. Aber das ist nicht der einzige Unterschied. DDR4 hat wesentlich mehr Pins als DDR3 und er ist nicht Eben sondern mehr gewellt. Also quasi ein ganz anderer Speicher.

DDR4 wird mit Skylake Standart.
Timing sind zweitrangig.
Der schnellste DDR3 Ram war 2660er Ram der schnellste DDR4 Ram hat 3200mhz.
 
DDR4 wird aber sicher günstiger wenn Skylake draußen ist. Jetzt werden eben noch Enthusiasten-Aufschläge verlangt.

Schaun war mal,wenns günstiger werden sollte um so besser.Ich hatte eh vor meinem jetzigen PC-System in Rente zu schicken wenn Skaylake erscheinen tut inclusive mit Skaylake K-CPU.
 
4. Möglichkeiten verschiedene Speicher zu nutzen gibt es quasi seit EDO / SD RAM aber eine gleichzeitige Nutzung war nie möglich. Der Aufwand wäre auch zu hoch da das Board mehrere Spannungen anbieten muss wie auch Latenzen usw.
3. Großartige Unterschiede wird es nicht geben zumindest bis der DDR3 von Fläche verschwunden ist.
2. Kommt auf den Unterbau an, bisher ist ja nur S. 2011-3 am Start und der Rest wird wohl erst mit dem Wechsel von S.1150 auf 1151 ändern .
 
DDR4 wird mit Skylake Standart.
Timing sind zweitrangig.
Der schnellste DDR3 Ram war 2660er Ram der schnellste DDR4 Ram hat 3200mhz.

Also bei mir ist das Wort "Standard", wenn min. 30% auf dem Weltmarkt DDR3 / DDR4 hat. Nur weil etwas neu ist, heißt es für mich nicht, das alle jetzigen PCs underdressed sind.
Bei DDR4 ist es so das Timings > Frequenz ... Das kann man auch wunderbar auf HWBOT nachvollziehen. :)
Der "schnellste" DDR3 Ram lag bei 2660? Du meinst sicherlich 2666 oder? Also bei Alternate kann man auch wunderbar DDR3 Ram mit 3100 Mhz kaufen, die haben dann die Timings mit 12-14-14-36 (ADATA).
Mit den DDR3 Riegeln bist du um Welten schneller unterwechs als mit dem 3200 Mhz DDR4 Speicher, die eigentlich alle mit CL15 oder CL16 laufen.

DDR3 liegt im MaxxMem Benchmarks bei 3800 Marks. DDR4 liegt im selben Benchmark bei 2400 Marks.
Selbst wenn man vom Max.Clock. ausgeht... liegt DDR4 immer noch hinter DDR3.

DDR4 ist noch in den Kinderschuhen.... und somit lange kein Standard.
Und nebenbei bemerkt.... DDR4 mit 16 GB ist SingleRanked
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Wort "Standard", wenn min. 30% auf dem Weltmarkt DDR3 / DDR4 hat. Nur weil etwas neu ist, heißt es für mich nicht, das alle jetzigen PCs underdressed sind.
Bei DDR4 ist es so das Timings > Frequenz ... Das kann man auch wunderbar auf HWBOT nachvollziehen. :)
Der "schnellste" DDR3 Ram lag bei 2660? Du meinst sicherlich 2666 oder? Also bei Alternate kann man auch wunderbar DDR3 Ram mit 3100 Mhz kaufen, die haben dann die Timings mit 12-14-14-36 (ADATA).
Mit den DDR3 Riegeln bist du um Welten schneller unterwechs als mit dem 3200 Mhz DDR4 Speicher, die eigentlich alle mit CL15 oder CL16 laufen.

DDR3 liegt im MaxxMem Benchmarks bei 3800 Marks. DDR4 liegt im selben Benchmark bei 2400 Marks.
Selbst wenn man vom Max.Clock. ausgeht... liegt DDR4 immer noch hinter DDR3.

DDR4 ist noch in den Kinderschuhen.... und somit lange kein Standard.
Und nebenbei bemerkt.... DDR4 mit 16 GB ist SingleRanked

Du vergisst das die ganzen Rams nur Singleranked sind und dadurch so langsam das sie von normalen 0815 Rams überholt werden.
Einen DDR4 3200er Ram kannst du auch auf 3000mhz CL13 laufen lassen.
 
Zu 1.
"Standard" wird DDR4 Ram erst in ca. 3 Jahren sein... Im Moment und auch im nächsten Jahr ist es eher etwas für die Enthusiasten Plattformen, wie Sockel 2011 V3.
Zu 2.
DDR 3 ist immer noch aktuell und wird auch in nächster Zeit nicht eingestellt werden.
Zu 3.
DDR 3 ist im Moment immer noch schneller als DDR 4! Bei einer neuen Speicherarchitektur dauert es 1 Jahr bis diese die alte Überholt. DDR 4 hat im Moment noch abartig hohe Timings. Ein gutes P/L Verhältnis bietet hier nur Kingston mit seinem HyperX Speicher, die CL 13 Kits mit 2666 Mhz sind recht nice und billig.
Zu 4.
DDR 3 hat z.b. 1.5-1.65 Volt ... DDR 4 hat 1.2-1.35 Volt. Aber das ist nicht der einzige Unterschied. DDR4 hat wesentlich mehr Pins als DDR3 und er ist nicht Eben sondern mehr gewellt. Also quasi ein ganz anderer Speicher.

Kuze Frage als Laie :)
Habe vor mir folgendes System zu kaufen:
i7 5820k
MB: fatality x99x Killer
4x4gb DDR 4 RAM mit 3ghz Takt
Palit GTX 980 Super JetStream

Meine Frage ist, ob man einen spürbaren Verlust an Leistung durch die höheren Timings hat. Meine Idee ist ja, dass höher getakteter RAM auch schneller ist, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus :)

PS: Hab wie gesagt keine Ahnung was es mit den Timings auf sich hat.
 
Sicherlich machen sich Timings auch bemerkbar. Wenn man den meisten Speed will dann sollte man auch ein paar Dublonen mehr investieren um nicht Module mit den langsamsten Latenzen zu erwischen. Wenn einem OC und Benchmark sehr wichtig sind merkt man es aber im normalen Betrieb dürfte der Unterschied gering ausfallen wenn es sich nicht Grenzbereich bewegt
 
Zurück