DDR3 RAM "Designed For Intel Sandy Bridge CPUs" ?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,

mich juckts schon ein paar Tage in den Fingern den RAM meiner Rechner ein bischen aufzustocken. Dabei bin ich bei ein paar neueren RAM Kits (Ripjaws-X) auf diesen Satz hier gestossen:

Designed For Intel Sandy Bridge CPUs

Was soll man darunter verstehen? Ist das nur wieder eine Werbefloskel und ist gleichbedeutend mit "benötigt nicht mehr als 1,5V" oder steckt doch mehr dahinter?

AW: DDR3 RAM "Designed For Intel Sandy Bridge CPUs" ???

Hmmm, entweder war die Frage zu doof oder Keiner weis was konkretes. Vielleicht sollte man den Thread in den Supportbereich von G.Skill verschieben?

so wie es aussieht, müssen die besonders gut mit den sandy bridges zusammmenarbeiten :O
leider weiß ich nicht, ob sich die teile wirklich lohnen. außerdem sind die ja erst neu und auch tests sind nicht sonderlich reichlich vorhanden.

Mein Tipp: Schau in die Speicherkompatibilitätsliste deines Boards und check mal ab was ünterstützt wird...

peace

Die Speicherkompatibilitätslisten sind so eine Sache. Leider scheint das bei jedem Hersteller zum guten Ton zu gehören, dass die Listen kaum bis überhaupt nicht aktuallisiert werden, selbst bei Asrock. Ich hab 3 verschiedene DDR3 Speicher und alle drei würden in beiden Rechnern laufen ohne in den Speicherkompatibilitätslisten zu stehen. :D

Ich bin mir eh noch nicht sicher wo ich zugreife, vielleicht frage ich wirklich mal im G.Skill Supportbereich nach was es mit dem "Designed For Intel Sandy Bridge CPUs" auf sich hat. Viel zu tun haben die dort sowieso nicht. :ugly:

Empfohlen sind 1,5 v rams. Und laut den benches bringts nix mit mehr als 1333 er

Ich hab mir 8gb Team Elite bestellt. Werd noch berichten ob's läuft

Das dürfte nix anderes sein wie früher die AMD / NVida Edition RAM Module die speziell auf diese Chipsätze zugeschnitten waren. Ich würde daher wenn man nicht diesen Chipsatz hat darauf verzichten, wie generell auf solche Pseudokühler. Aber das wäre ja nur meine Meinung

Einen Nutzen haben die Kühler aber auf jeden Fall. Wenn der RAM u. U. irgendwann wieder weiterverkauft wird ist so etwas äusserst verkaufsfördernd. ;)
Ausserdem stören die Ripjaws Kühler nicht so oft wie Viele denken. Nur die Headspreader meiner G.Skill Tridents stören wirklich.

Ich spreche da aus Erfahrung, hatte früher mal Corsair mit so einem Dinosaurierrücken. Es hängt vom Boardlayout ab und welchen Kühler man nutzt, ob der RAM - Kühler stört. Beim Verkauf sind doch eher Markenware, Leistung und mögliche OC Leistung wichtiger sowie der Preis. Sehen würden über 90 % nix vom RAM, daher ist die Optik eher nebensächlich, aber wie schon erwähnt spiegelt es meine Meinung und meine bisherigen Erfahrungen wieder.

Einen Nutzen haben die Kühler aber auf jeden Fall. Wenn der RAM u. U. irgendwann wieder weiterverkauft wird ist so etwas äusserst verkaufsfördernd. ;)

Das war jetzt auch eher auf Ebay bezogen. Ich beobachte das immer wieder. Bei 0815 RAM mit schönen bunten Kühlern wird höher geboten wie bei gutem "nackten" Value RAM. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig...

Ich misch mich auch mal ein, ich plane auch auf einen Sandy umzusteigen, nun habe ich den Corsair Vengeance mit 4GB ins Auge gefasst.
Allerdings ist es ja nur ein 4GB Modul, sprich ich habe in dem Fall keinen Dualchannel.
Kann man beim Sandy auf Dualchannel verzichten oder wird das einen spürbaren Leistungsverlust mit sich bringen?

Ich habe allerdings keinen S-B Prozessor, allerdings haben alle bisherigen Systeme einen Verlust im vernachlässigbaren Bereich gehabt. Ich meine es wären so um 3 - 5 % gewesen, die man eigendlich nur in Benchmarks wahrnimmt.

Hi,

mich juckts schon ein paar Tage in den Fingern den RAM meiner Rechner ein bischen aufzustocken. Dabei bin ich bei ein paar neueren RAM Kits (Ripjaws-X) auf diesen Satz hier gestossen:
Meine müssten ~Anfang nächster Woche angekommen. Kann dir gerne Bescheid geben wenn du willst.

Meine müssten ~Anfang nächster Woche angekommen. Kann dir gerne Bescheid geben wenn du willst.

Gerne. Ich versuche mich dann bis dahin zurückzuhalten.

War die Asus Crosshair Serie eigentlich nicht immer als Speicherzicke berüchtigt oder ist das mit dem 4er besser geworden?

Der Speicher ist heute angekommen. Ganz glücklich bin ich nicht.

Der Ram sieht super aus, nach dem Start blieb der Bildschirm aber schwarz, die CL7er Taktraten meiner alten CL9er G.Skill mit 1333er Taktrate werden nicht übernommen. Unter CL9 starteten die Riegel normal, im zweiten 5 min. Linx Durchlauf Bluescreen, der Memtest 86+ zeigte mir 15 Fehler an...

Empfehle ich dir.

Sollten die neuen RipjawsX nicht wie erwarten das bieten was sie sollen, werden sie gegen eben diese ausgetauscht.

Schade, mir gefiel vorallem die Optik wesentlich besser.

so wie es aussieht, müssen die besonders gut mit den sandy bridges zusammmenarbeiten :O
leider weiß ich nicht, ob sich die teile wirklich lohnen. außerdem sind die ja erst neu und auch tests sind nicht sonderlich reichlich vorhanden.

Mein Tipp: Schau in die Speicherkompatibilitätsliste deines Boards und check mal ab was ünterstützt wird...

peace
Mittlerweile gibt es ein paar Erfahrungsberichte/OC-Ergebnisse:
G.Skill RipjawsX 17066 CL7 on Maximus IV Extreme - XtremeSystems Forums
G.SKILL RipJawsX 16GB (4X4GB) 2200MHz Intel SandyBridge Series + Maximus IV Extreme - XtremeSystems Forums
G.SKILL Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 - XtremeSystems Forums
GSKILL Ripjaws 2x4GB and 4x4GB - Sandy Bridge Kits - XtremeSystems Forums

Dieses Designed für XY CPU ist reines Marketing Flame.
War schon bei C2Q und die ersten X58er so. Im Grunde genommen ist es stink normaler Ram , dass die Hersteller umgelabeled haben und los werden wollen.
Am besten ist immer die Kompatibilitätsliste des jeweiligen Mainboards.
Meiner Erfahrung nach sind alle Corsairs und Kingston am passendsten. Da sie in jeder Tabelle auf Platz 1 stehen (besonders was Profile angeht),
Die G-Skill haben zwar die beste Preis-Leistung, aber werden erst mit einer X Bios Version vernünftig unterstützt.

Will hier keine Halb-wahrheiten vebreiten. Bloss die persönliche Erfahrung, da ich es privat und beruflich mache und schon Einiges zum testen hatte.

Was soll daran Marketing Flame sein?
G.Skill garantiert, dass die Riegel auf dem neusten Sockel laufen. Somit kann der Kunde sicher sien, sie funktionieren. Punkt.

Zur Sache mit Kingston und Corsair. Wen wunderts, der eine ist der größte Speicher-Verkäufer weltweit, der andere produziert die Riegel, die bei den Extreme-OC´ler an Besten ankommen und somit möglichst schnell auf den stärksten Boards laufen müssen.

Zurück