DDR3 oder auf DDR4 warten

Das musst du selbst entscheiden ;) ddr4 kommt im 3. Quartal soweit ich weiß, zusammen mit den neuen haswells u d wird vermutlich (recht sicher) sau mäßig teuer im Gesamtpaket

Bin zurzeit auch am überlegen ob ich mir nicht auch noch bevor ddr4 kommt und ddr3 teuer wird sowie ich dann nen neues board etc brauch, einfach direkt 16 oder gar 32GB Ram reinzuklatschen:/

ich denke ddr3 und ddr4 wird sich in der performance nicht viel unterscheiden. nur das DDr4 erst teuer auf den markt kommt und die preise sich nach einer weile erst einpendeln. zwischen ddr2 und ddr3 ist auch nicht viel, dass man in der praxis große unterschiede verspürt.

Riesig werden die Unterschiede bestimmt nicht sein, aber Gedanken würde ich mir erst machen wenn es passende Boards dafür gibt. RAM auf Vorrat kaufen macht eher keinen Sinn, und künftige Preise sind bei der vernebelten Kugel schwer zu schätzen

Da es zwischen DDR 1333 und 2300 keinen wirklich fühlbaren Unterschied gibt, allenfalls messbar, wird die Mehrleistung von DDR4 wohl in der Praxis nicht existent sein. Bis also DDR4 einen tatächlichen Nutzen bringt, steht eh wieder ein kompletter Systemwechsel an.

Klar gibt es Unterschiede und es wird Unterschiede geben. Das Wiederholen von "4 GB RAM DDR 1333" reichen, hatten wir doch jahrelang. Die gleichen Leute erzählen heute 8 GB reichen, außer du machst Video- oder Fotobearbeitung...gähhn. 16 GB schaden auf keinen Fall und sind in aktuellen Systemen nicht sinnlos rausgeworfenes Geld. Den erstbesten 4 GB-DDR4-RAM zu nehmen ended nur wieder bei "1333 reicht locker, gibt keine Unterschiede...wurde da und dort gemessen." Lieber gleichmal 2x8 und später nochmal 2x8 einplanen, wenn nicht gar beim Aufrüsten nach dem Preisverfall 2x16 zu 24 GB RAM besser sind. Das muss man Testen, wenn es soweit ist. Hier liegt der Knackpunkt bei DDR4 wie früher auch. Schnell verbaut ist später doppelt bezahlt.
btw. schon ein Weilchen her: Analyse: Die Bedeutung von RAM für SSDs - SSD-Tuning durch mehr RAM?
Würde mein Board 32 GB aufnehmen, ich würde sie lange eingebaut haben. "Für Shopping, Browsen und 1 x in der Woche 3 Stunden mit der Maus Edelsteine bewegen reichen 2 GB locker aus, da sind 1GB völlig ungenutzt." = blabla Entscheidend ist, was man am Ende mit seinem Rechner macht bzw. wie man soft- u. hardwareseitig bestückt sein will. So pauschale Stammtisch-Aussagen sind imo nicht zu beachten. Kommt ja immer so rüber als wären 16GB ein downgrade, so als würde man einen Blumentopf auf den Rechner stellen, dabei ist es doch wohl reine Missgunst und Halbwahrheit von Leuten, die ihr Geld in Plexi-Fenster und LEDs stecken, damit sie in ihren Rechner kucken können. Aber dann meckern wenn jemand mal etwas mehr RAM verbaut wie man selber...omg. Einer muss ja anfangen damit die "Vista" öhhm "Seven" blökende Herde nachtrabt, die vorher aus Prinzip immer schlauer ist, wie das Schaf das vorläuft, um sich praktisch weiterzubilden. Schönen noch...
Warten wir nicht alle ein wenig auf DDR4? :devil:

Häh, ich lese immer nur 8GB, 16GB bla.... es geht doch gar nicht um die Menge, sondern um die Technolgie. Und natürlich gibt es Leistungsunterschiede, nur spielen die aktuell überhaupt keine Rolle und rechttertigen die sicher sehr hohen Preise bei Release von DDR4 nicht.

Auch sind 16GB in einem Gamersystem dahingehend sinnlos, das ca. 8 GB einfach immer leer bleiben, ganz egal wie günstig der Speicher ist.
Und nur weil ich den DDR4 Speiche dann später in meinem Core i7 Gen. 7 weiterbenutzen kann, rechtfertigt das dennoch nicht den dreifachen Preis am Anfang auszugeben, da auch dieser sehr bald stark sinken wird.

Sicher würde ich mir bei Release auch kein DDR3 mehr kaufen, aber explizit drauf zu warten ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Unterschiede und es wird Unterschiede geben. Das Wiederholen von "4 GB RAM DDR 1333" reichen, hatten wir doch jahrelang. Die gleichen Leute erzählen heute 8 GB reichen, außer du machst Video- oder Fotobearbeitung...gähhn. 16 GB schaden auf keinen Fall und sind in aktuellen Systemen nicht sinnlos rausgeworfenes Geld. Den erstbesten 4 GB-DDR4-RAM zu nehmen ended nur wieder bei "1333 reicht locker, gibt keine Unterschiede...wurde da und dort gemessen." Lieber gleichmal 2x8 und später nochmal 2x8 einplanen, wenn nicht gar beim Aufrüsten nach dem Preisverfall 2x16 zu 24 GB RAM besser sind. Das muss man Testen, wenn es soweit ist. Hier liegt der Knackpunkt bei DDR4 wie früher auch. Schnell verbaut ist später doppelt bezahlt.
btw. schon ein Weilchen her: Analyse: Die Bedeutung von RAM für SSDs - SSD-Tuning durch mehr RAM?
Würde mein Board 32 GB aufnehmen, ich würde sie lange eingebaut haben. "Für Shopping, Browsen und 1 x in der Woche 3 Stunden mit der Maus Edelsteine bewegen reichen 2 GB locker aus, da sind 1GB völlig ungenutzt." = blabla Entscheidend ist, was man am Ende mit seinem Rechner macht bzw. wie man soft- u. hardwareseitig bestückt sein will. So pauschale Stammtisch-Aussagen sind imo nicht zu beachten. Kommt ja immer so rüber als wären 16GB ein downgrade, so als würde man einen Blumentopf auf den Rechner stellen, dabei ist es doch wohl reine Missgunst und Halbwahrheit von Leuten, die ihr Geld in Plexi-Fenster und LEDs stecken, damit sie in ihren Rechner kucken können. Aber dann meckern wenn jemand mal etwas mehr RAM verbaut wie man selber...omg. Einer muss ja anfangen damit die "Vista" öhhm "Seven" blökende Herde nachtrabt, die vorher aus Prinzip immer schlauer ist, wie das Schaf das vorläuft, um sich praktisch weiterzubilden. Schönen noch...
Warten wir nicht alle ein wenig auf DDR4? :devil:

Ich gebe dir recht... Damals habenich auch alle schief angeguckt als ich mir 4x 4GB 1333er-RAM gekauft habe oder gar wem 8GB empfohlen hatte - RAM war damals SO billig, da konnte ich nicht widerstehen. 2x 4GB für 29,90...

Leider musste ich ein Kit verkaufen um mir den Xeon + Board leisten zu können - hab für eines der 2 Jahre alten Kits 55(!)€ bekommen... :D

Und dass ich nur 8GB RAM im Rechner habe merke ich z.T. ...

Hab die Angewohnheit alle Programme und Tabs aufzulassen... Wenn ich dann noch BF4 spiele lande ich nicht selten bei über 7GB. Und wenn schon nach längerer Laufzeit ohne Neustart im Normalbetrieb die RAM-Auslastungsanzeige bei 50% liegt werd ich traurig. :D

Hab die Angewohnheit alle Programme und Tabs aufzulassen... Wenn ich dann noch BF4 spiele lande ich nicht selten bei über 7GB. Und wenn schon nach längerer Laufzeit ohne Neustart im Normalbetrieb die RAM-Auslastungsanzeige bei 50% liegt werd ich traurig. :D
Auch wenn ich eurer Argumentation folgen kann und 16GB keinesfalls pauschal für unsinnig halte. So ist es doch bei vielen Leuten einfach unnötig. Auch bei mir gönnt sich Windows 8 schon 3,7 GB im Leerlauf, aber es werden auch bei modernen Spielen nicht mehr als 7GB. Und freier Speicher macht genau ein, NICHTS.

ich hatte zu zeiten eines pentium1 schon mehr ram(und damals maximal möglichen onboard second level cache) als der durchschnitt, besser spielen können. mit meinem K5(?) damals eben, unter anderem durch mehr ram etc, bessere ladezeiten etc gehabt.
später dann mit dem athlon hatte ich 2GB und den selben effekt. der dann folgende Athlon II(hiess der glaub ich) mit sockel 939 hatte dann 4GB ram(BS mit 32bit, 64bit gabs noch nicht oder steckte in den kinderschuhen) und heute mit 'nur' 8GB bei meinem nun in die jahre kommenden phenom II X4-system, ärgere ich mich doch ein klein wenig das ich nicht 2x4GB genommen hab und heute nochmal mit 2x4GB auf 16 aufrüsten kann sondern komplett tauschen müsste.
in meiner situation, wo es eigentlich nicht 'an etwas fehlt' ram-technisch, heisst es also warten bis ich dann mal board und cpu tausche und dann gleich auf 16Gb aufzurüsten und platz für 32GB lassen, wobei der umstieg auf DDR4 in betracht gezogen wird aber keine dringlichkeit hat -zu wenig gewinn gegenüber DDR3 und bei den preisen wird es sich auch nicht lohnen expliziet auf DDR4 zu schauen, aber im auge behalten kann man es schonmal.

mfg
robert

Auch wenn ich eurer Argumentation folgen kann und 16GB keinesfalls pauschal für unsinnig halte. So ist es doch bei vielen Leuten einfach unnötig. Auch bei mir gönnt sich Windows 8 schon 3,7 GB im Leerlauf, aber es werden auch bei modernen Spielen nicht mehr als 7GB. Und freier Speicher macht genau ein, NICHTS.

Nahe der 90% RAM-Belegung merke ich schon eine sinkende Geschwindigkeit/höhere Reaktionszeit.

Zurück