DDR3-4290: Neuer Weltrekord mit Haswell und Corsairs Vengeance Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR3-4290: Neuer Weltrekord mit Haswell und Corsairs Vengeance Pro

Auf der Internetseite Xtremesystems.org sind Screenshots und Fotos von John Lams Overclocking-Sessions zu finden. Nachdem Lam bereits zu Beginn der Computex neue Rekorde aufgestellt hatte, legt dieser nun noch einmal nach. Der Overclocking-Profi zeigt, dass DDR3-4290 nicht unmöglich ist. Für eine RAM-Taktfrequenz von 2.145,2 MHz wurde eine sehr hohe Spannung von 2,4 Volt benötigt, die das Asrock Z87-OC Formula bereitstellte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR3-4290: Neuer Weltrekord mit Haswell und Corsairs Vengeance Pro
 
2,4 Volt ist schon eine Hausmarke.
Wie lange hält der RAM Controller in der CPU? :D

2,4V ist schon echt heftig, aber die Controller halten mehr aus als Ihnen zugemutet wird.
Im Xtremesystems Forum haben sich mal 2008/2009 ein paar Benchmarker zusammengerauft um zu testen wie wie VRam Bloomfield Prozessoren wirklich auf längere Sicht aushalten. Die Systeme waren zum großteil Luftgekühlt, aber einige auch Wassergekühlt. Von 14 CPUs liefen nach 6 Monaten immernoch 12 Stück. Es wurden Spannungen im Bereich von 1,85V - 2,15V angesetzt. Ein i7 920 starb sofort als er 2,15V bekam und 965er starb nach einem Monat mit 2,05V.
Zwar nicht repräsentativ, aber vllt mal ganz interessant zu wissen.
 
Zurück