DDR2 @ 667 oder 833 mhz einstellen??

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo hab folgenges system:

Intel Q9550 @ stock
Asus P5B S 775
2GB G.Skill NQ Series DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook also 4 x 1 GB Ram

Wollte von euch wissen, welche mhz ich einstellen soll bei dem DDR2 rams. Weil im Bios 667 das kleinste ist und 833 das nächst höhere. Bringt 833 merklich mehr an geschwindigkeit? oder lohnt sich das nicht, weil ich über den spezifikation von 800 mhz bin, wegen der überhöhten Wärme oder der kürzeren Lebensdauer??

Eigendlich sollten dort 800 auch einstellbar sein, es kann nur sein daß das D RAM Verhältnis zur CPU eingestellt werden müßte. Schaue mal im Bios nach. Einen großartigen Schub wird man nicht feststellen aussen in Benchmarks vielleicht, der RAM sollte es notfalls ertragen können ohne das er dicke Backen macht. Ich habe von dem Hersteller den 1066er und betreibe den mitunter schon Grenzwertig und mit Überspannung und das schon seit Jahren

Warum fährst du nicht einen FSB von 400? Dann steht dir der 1:1-Teiler zur Verfügung.

Multi auf 8 (oder wenn kein OC gewünscht auf 7 stellen)
FSB auf 400 => CPU läuft dann mit 3,2Ghz (sollte eigentlich ohne Vcore-Erhöhung funzen, wenn net, Vcore um ca 0,15V anheben)
Ramteiler 1:1 = 800MHz
2T Command Rate

Das ist das einzige, was dir leistungsmäßig was bringt. Nur den Ram auf 833 zu stellen ist Unfug.

ja klar kann ich den multi festsetzen auf 7 aber dann schwankt der nicht mehr von 6 auf 8,5. also dreht die Leistung runter wenn ich die nicht brauche. Kleine lust das der konstant auf multi 7 läuft, bei mir laufen cpu und ram untervoltet

hmm komischer weise kann ich beim P5b bei der einstellung Cpu vcore spannung nichts mehr einstellen da steht nur noch "auto" damals waren aber noch spannungen vorhanden wie z.b. 1,25 1,3 1,35
Wie kann ich das wieder einstellen, dass ich wieder die voltzahl sehe, ich hab auch schon alles auf default gesetzt

Sorry, ich hab dein Board mit dem P5Q verwechselt. Vergiss einfach mein Posting. Dein Board ist für OC und dergleichen Spielchen überhaupt net geeignet.

Stell im Bios dein Ram auf Auto, falls das net vorhanden ist, auf den 1. verfügbaren Wert.

Zurück