DDR2 667 MHZ auf 800 MHZ

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein Freund von mir will seinen Rechner etwas übertakten.
Er will einen FSB von 400 einstellen, hat aber nur 667er DDR2 Rams.
Meines Wissens bräuchte er dazu normal ja mindestens 800 MHZ Rams.
Kann er das mit seinen 667 ebenfalls riskieren? Weis jetzt leider nicht welche Speicher er genau hat. Wenn man die DDR Voltage auf etwa 2,0 Volt setzt dürfte das doch kein prob. sein?

Der FSB wird multipliziert, woraus der RAM-Takt entsteht. Der kleinste mögliche Multiplikator ist dabei 2. Also hast du recht, man bräuchte für einen FSB von 400MHz mindestens RAM mit 800MHz.

Ob der 667er RAM auch mit 800MHz läuft, kann dir pauschal keiner sagen. Zu 667-Zeiten wars aber eher seltener, dass er auch mit 800MHz läuft, daher stehen die Chancen eher schlecht.
2,0V dürften noch gehen, aber obs zu 800MHz verhilft, ist nicht sicher und du solltest wissen, dass der RAM dann auch abrauchen KANN, je nach "Hochwertigkeit".

Wenn man es vorläufig nur mal kurz für ne -sag wir mal 1 Stunde- testet, dürfte da eigentlich noch nichts "abrauchen" oder?

Kommt halt drauf an, was das für ein RAM ist. Hochwertige RAMs z.B. von Corsair, G.Skill, Kingston, GEIL vertragen schon 2V. Ist es aber was billiges und noch ohne Heatspreader, hätte ich etwas Respekt vor 2V.

Meines Wissens sind es OCZ 667MHZ Riegel. Ich kanns bei ihm ja erst mal mit 1,9 V probieren, allerdings ist dann wieder fraglich ob da die gewünschten 800 MHZ überhaupt zu schaffen sind.

Zurück