DDR2 1066mhz speicher...

Massacre

Schraubenverwechsler(in)
Naja der Titel sagt nicht viel aus deswegen schreib ich genau mal hier mein Problem :)

So mein Problem ist.. ich habe 4x1GB DDR2 RAM von Muskin dieser läuft nur auf 800mhz. Ich hab dann mal im Bios die richtigen Latenz ein gestellt sowie auch die mhz auf 533.
So! Bios gespeichert rechner fährt hoch und blubb Vista Start screen bleibt erhängen und nix geht mehr....

DER Rechner läuft eigentlich gut so wie er jetzt ist, es geht eigentlich mehr ums Prinzip und die Frage warum läuft der Arbeitsspeicher nicht auf 1066mhz..?^^

Hier nochmal die Rechner daten

550Watt netzteil
Mainboard: Asus M3n78

CPU: QuadCore AMD Phenom X4 Black Edition 9950

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)

Speicher: Muskin 991612(HP2-8500) Läuft atm auf 800mhz | Timings sind 5.5.5.18 Mainboard Automatische einstellung sollte vom Hersteller aus auf 533 bzw 1066mhz laufen mit den timings 5.5.5.15 diese tut er aber nicht ..

hab schon mehrere Forums durchstreift und nix gefunden hoffe das ich hier endlich meine Antwort bekomme ...

MfG Massacre :)

PS: Speicher läuft tadellos bei nem kumpel ...

Vierfach-Bestückung ist immer etwas tricky. Nimm' mal 2 raus, dass du also "nur" noch 2x1GB drin hast und versuche es dann nochmal mit den 1066MHz.
Oder überprüfe die Spannung und gebe - evtl. - etwas mehr drauf.

Gruß,
André

moin,

ich mein auch mal gehört zu haben das die alten phenoms probleme mit vollbestückung haben, ich mein das ist erst seitdem phenom 2 so das du 1066mhz bei 4 modulen fahren kannst.
mein kuma hatte auch das problem, er ist ja auch im prinzip nen phenom 1. mein callisto macht es jetzt ohne murren.

mfg

Oo das is ja mal crapy...

also wäre am besten 2x2GB bzw 2x4gb anstatt 4x1Gb.. bei einen Phenom 1... hm also das mit der spannung kann ich etwa auf 2.234 oder so hochziehen wäre auch kein akt laufen tun diese auch dann nicht ich probiers erstmal mit 2x1GB aus und sag den bescheid

weitere tipps sind gewünscht =)

Probier mal 800 4-4-4-12! Bringt ähnliche liestung. oder Speichercontrolerspannung erhöhen(auf eigene Gefahr!)

Jo,
vollbestückung wird offiziel von Phenom nihct mit 533mhz unterstützt. Bei manchen läuft es trozdem, bei einigen aber eben nicht.

Hast du den auch die richtige Ramspannung eingestellt? Solcher Ram benötigt ja oft über 2V (was übrigents auch wieder problematisch für die CPU ist!).

Was hast du beim Ram eingestellt? ganget oder unganget? Ganget ist auch so eine problematische Sache. (ungadget ist eh besser).

Ansonsten auf DDR800 und gut ist. Den Unterschied wirst du eh nirgents spüren!

SG

Mir is auch so das da mal was war mit vollebstückung und so...

Spannung auf 2.2 Rauf, das macht eigentlich jeder vernünftige RAM mit, aber das Gehäuse sollte nicht zu klein und gut durchlüftet sein.

Ansonsten 2x1 testen, wenn das nich läuft, der tipp oben 4-4-4-12 bei 2V~

Ram auf 2,2V? Und der Ramcontroller in der CPU wird sich bedanken!

Man sollte nicht mehr als 2,1V einstellen, wobei ICH die 2V nicht überschreiten würde!

SG

Zurück