DDR2-1066MHZ mit Asus P5Q Pro

nun, mein board unterstützt in der ata nur 1333 MHz, hab das ganze jetzt auch wieder normal getaktet, und in der Tat, hab spannung selbst eingestellt (zum glück steht das auf dem speicher ^^) auf 2.2 Volt, und es scheint stabil zu laufen. Ok, dann lass ich in Zukunft lieber die Finger vom FSB, wobei ich schon ab und zu gelesen hab, dass das P5Q bei einigen speichersorten anfängt zicken zu machen, und so eine hab ich wohl erwischt. nun, ich danke soweit für die Hilfe ;) sollte ich meine CPU dennoch etwas erhöhen wollen, also weg vom FSB erhöhen, sollte ich dann eher den Multiplikator nutzen?
also wenn ich mir das hier durchles, dann dürfte das mit dem FSB eig. kein problem sein. komisches P5Q ^^

dein Multiplikator läuft doch eh auf dem höchsten Wert oder nicht ?

Post mal deine einstellungen im Bios und deine Ghz und FSB und Ram-Takt und Core-voltage.

Villeicht können wir noch was rausholen.

ja stimmt, der läuft auf 9 ^^

http://img269.imageshack.us/img269/8032/unbenannt1jqe.jpg

GHz läuft halt standart auf 3 grad ^^

den VCore hab ich nicht manuell eingestellt, hab mich da nie rangetraut, als laie :D

wegen BIOS-Flash, also das is das standart BIOS das drauf war, mit dem sollte ich denk ich trotz allem gut zurechtkommen.

PS: wenn wir jetzt das P5Q und die CPU bearbeiten wollen, is das dann nich schon wieder n neuer topic? :P

Ich schätz mal eventuell werden die Mods da drüber wegschauen.

Als erstes was du machen solltest , dir das neuste Bios von der Asus hp ziehn.

Du kannst mir auch gern Privat anschreiben oder einen Neuen Thread aufmachen.

Natürlich für dein Board

@Takeda:

Ich habe mit meinem Board ein ziemlich ähnliches Problem. Bei mir laufen die 1066er Riegel auch nur mit 800 MHZ. Drüber schmiert mir der Rechner ab. Allerdings ist mein Rechner auch etwas übertaktet. Mit den 1066 MHZ bekomm ich sie nur bei nicht getakteter CPU zum laufen. Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Mittlerweile habe ich mich dann mit den 800 MHZ angefreundet.

PS: Den Fehler den du meintest war bestimmt "dumping physical memory to disc".

Die Lebenszeit sink nicht unbedingt falls hier welche auf Elektromigration anspielen , da die hohe Spannung neutralisiert werden kann durch gute Kühlung . Da Elektromigration sowieso da ist würde ich sagen egal ob übertaktet oder unübertaktet irgendwann ist jeder Prozessor "am Ende" . Solange du es nicht übertreibst wirst du von Elektromigration nichts mitbekommen . Die Frage ist brauchst du ein Prozessor der Bsp: 20Jahre hält oder reichen 4 Jahre aus ???

@ Blizzard23

hab vorhin noch bisschen rumprobiert, also, als ich die Spannungen gefixt hab, und das mainboard sich nich andauernd selber hoch und runtergeschaukelt hat, ging das eig. hatte VCore auf 1.25 V und hab auf 3,2 GHz über den FSB getaktet, waren dann glaub 350 MHz, und die riegel demensprechend dann nen anderen teiler, also 1065 MHz, und es lief stabil. DRAM-Spannung auf 2.2 V das steht zumindest auf meinen Riegeln. da ich mich da nich ganz genau auskenn, würde ich einfach mal sagen, das mainboard gibt denen im normalfall, also mit "auto" nicht genügend strom? ^^

wie gesagt hab ich auch gelesen, dass einige Marken einfach nicht wirklich wollen auf dem P5Q, welche marke nutzt du? also meine waren ja Kingston HyperX

edit, ich seh in deiner signatur, sry ^^ mal den kingston ausgebaut und dann probiert?

Habt ihr die 4 oder 8pin EPS Stromversorgung am Board angeschlossen? Laufen die module mit 1066MHz ohne CPU Übertaktung (was auf ein Board bzw. CPU/Ram-Teilerproblem hindeuten würde)?

8 Pin, bei mir, und ohne übertaktung, laufen die Module, der normale Teiler is 5:8 bei mir. hab die spannungen jetzt alle gefixt, auf den standart-wert. also nix auto, läuft normal, lief auch übertaktet bei 3,45 GHz noch ganz gut, nur spiele sin immer abgekackt, also runter auf 3,3 GHz, bluescreen. Jetzt wieder auf normal (natürlich beim takten, den ramteiler entsprechend geändert und den Vcore gehoben)

btw zur info mein cpu-z zeigt mit kontinuierlich an, dass mein speicher nur mit 1,8 V laufen sollte und max 400 MHz unterstützt, also effektive 800. oder is das normal in der timings-table? bin ja nich so der cpu-z-auskenner ^^ auf dem speicher selbst sin 2,2V angegeben und laut jeglicher verkaufsseite, ist es 1066er RAM.
ich mien das board läd ja regelrecht dazu ein mit diesen funktionen zu übertakten, aber wieso will es nicht mit 1066er? hatte es ja schonmal auf 3,5 GHz völlig stabil laufen über Monate, aber dann eben nur mit 395 MHz speicher-takt und nich 533. Ziehen mich die Verkäufer übern tisch, oder hat das P5Q schlichtweg ein problem mit Kingston? (oder bin ich einfach total blöd? :D)

8 Pin, bei mir, und ohne übertaktung, laufen die Module, der normale Teiler is 5:8 bei mir. hab die spannungen jetzt alle gefixt, auf den standart-wert. also nix auto, läuft normal, lief auch übertaktet bei 3,45 GHz noch ganz gut, nur spiele sin immer abgekackt, also runter auf 3,3 GHz, bluescreen. Jetzt wieder auf normal (natürlich beim takten, den ramteiler entsprechend geändert und den Vcore gehoben)

btw zur info mein cpu-z zeigt mit kontinuierlich an, dass mein speicher nur mit 1,8 V laufen sollte und max 400 MHz unterstützt, also effektive 800. oder is das normal in der timings-table? bin ja nich so der cpu-z-auskenner ^^ auf dem speicher selbst sin 2,2V angegeben und laut jeglicher verkaufsseite, ist es 1066er RAM.
ich mien das board läd ja regelrecht dazu ein mit diesen funktionen zu übertakten, aber wieso will es nicht mit 1066er? hatte es ja schonmal auf 3,5 GHz völlig stabil laufen über Monate, aber dann eben nur mit 395 MHz speicher-takt und nich 533. Ziehen mich die Verkäufer übern tisch, oder hat das P5Q schlichtweg ein problem mit Kingston? (oder bin ich einfach total blöd? :D)

Welche Version von CPU-Z benutzt du denn?
Also ich mit meinen OCZ Reaper HPC 1066-MHz Riegeln hab bei CPU-Z auch eine Anziege unter "SPD" für 533 MHz (also effektive 1066 MHz)...
Dort steht auch das ganze mit 2,1 Volt bei mir usw. ...

die neueste auf jeden Fall. Hab grad mal die QVL von dem board angeschaut, mein speicher steht da nich mit drauf ^^, vllt. mag das board den einfach nich :( hab auch weiter in erfahrung gebracht, dass man dem board gern den Namen "speicherzicke" gibt ^^ würde das ganze zumindest erklären...
heisst dann wohl anderen speicher kaufen :(

btw hier die qvl, ok is für's deluxe, aber hab keine für das normale P5Q gefunden, und ich denk groß wird sich das nicht unterscheiden

Zurück