DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

Servus,

Ich bin am überlegen mit 8Gb ram DDR2 1066mhz zu hollen. Doch weis ich nicht ob dieser auch mehr Leistung hat als mein Jetziger DDR2 800mhz. Wirkt sich DDR2 1066mhz auch auf das OC aus, habe jetzt 4Gb 800mhz drinne doch ich komme nicht mit meinem Q6600 über 3,2Ghz, kann das etwas mit meinem ddr2 800mhz zu tuhen haben? Der Q6600 wird unter Last nicht über 55grad warm im idle 30-40grad.
Wenn ihr mir vorschlagen könntet welche rams ich mir hollen soll und diese (1066ger) überhaupt mehr OC versprechen dann mal imma her mit den vorschlägen:D.
Oda direkt auf DDR3 zugreifen wenn es sich Lohnt:huh:
Mein Budget liegt bei 120€

System:
XFX GTX 260 XT @ 718/1487/1218
Q6600 @ 3,2Ghz
Lüfter der CPU, Zalmann 9700 LED NT
4Gb ram DDR2 800mhz
Windows Vista Home Premium 64Bit
ASRock P45TS (2*DDR3 geht 1333mhz und 4*DDR2 alle mhz)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus:)

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
AW: DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

Auf DDR3 Ram würde ich nicht wechseln, da das P/L noch nicht ganz stimmt!
Bist du dir auch sicher, dass dein Ram das OC bremst und nicht die CPU selbst?
Wozu brauchst du eigentlich 8GB Ram?

MFG
 
AW: DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

Servus,

Ich weiß net ob die CPU sich selber "bremst" kann natürlich auch sein aber oft gilt der DDR2 800mhz oft als bremse warum sollte ich da dann nicht nicht dann direkt auf die "kacke"hauen und direkt "zukunftsicher" investieren? Die preise sind immoment recht gut find ich persönlich.Also meinst du nicht ich sollte von DDR2 800mhz auf DDR2 1066mhz wechseln?

Mfg
Tobias
 
AW: DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

Hast du denn mit dem Board schonmal den maximalen FSB ausgelotet? Vielleicht limitiert die CPU, aber es könnte genauso gut das Board sein, klar es ist ein P45, aber ich würd trotzdem erstmal die Grenze des Boards raussuchen. Sonst - naja schnellerer Speicher ist immer gut, ein Leistungsplus wäre da, musst du wissen ich würde dir die hier empfehlen G.Skill Corsair, eigentlich ist es bei RAM meiner Erfahrung nach egal welche Firma man nimmt, da schau ich was ich für möglichst niedrige Preise an Latenzen und OC-Tauglichkeit erhalte.

Und die Frage nach 8GB, klar es geht auch ohne, ich hätte aber ehrlich gesagt auch wieder gern 8GB, vorallem was das Arbeiten mit professionellen Anwendungen angeht oder die Auslagerungsdatei, die man für die Platte locker deaktivieren kann, Virenscanner, etc. arbeiten auch schneller, da sie den kompletten freien RAM nutzen.
 
AW: DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

wie eumel schon sagt, schraub ma den multiplikator deines Q6600 runter und lote das FSB maximum deines mobos aus. wenn dieses nämlich dein OC ergebnis limitiert ist teuerer OC speicher vergebene liebesmüh :-( bei dem ASROCK board würde ich fast den FSB als limitierenden faktor ansehen. und in dem fall würde ich nichts unternehmen. wenn es dir um spieleleistung geht fährst du mit einem kentsfield auf 3,2 GHz noch ne ganze weile ganz gut, und mit der GTX 260 sowieso. warte und spare noch ne weile und leg dir dann ungefähr innem halben jahr ne neue plattform zu, spätestens wenn dir die leistung nich mehr ausreicht. das wär in meinen augen die sinnvollste herangehensweise.
 
AW: DDR2 1066 mehr OC für Q6600 als mit DDR2 800?

Servus,

erstmal danke das ihr mir geantwortet habt.
so habe mal den Multiplikator auf 6 gestellt um den FSB auszuloten und ausprobiert.
Die Bilder Sagen euch mehr.
Kann die CPU bis auf FSB 400 stellen dann ist der RAM auch auf 800Mhz gestellt wenn ich über 400 gehe sieht ihr im Letzten bild. Ich vermute das ich die CPU nicht höher Takten kann da der DDR2 net über 800mhz "Verträgt".
Aber ich hab ma noch ne frage: Wenn ich den Multi auf 9 setze und dann den FSB auf 365, dann kommt genau das gleiche wie auf dem 3ten bild aber halt nur mit einem core (der 2core is es) Mit dem 9* Multi is meine grenze 360 und mit 6*multi 400.
Ich bin ratlos keine ahnung was ich noch machen könnte.
P.S: Der Ram teiler is auf 1:1 gestellt.

Mfg
Tobias
 
Zurück