Ddr 2 ram

PeaceBobby

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe eine Frage zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers:

Ich habe einen mittlerweile schon älteren Desktop PC mit 2 Modulen à 1 GB DDR-2-RAM.
Ich möchte jetzt auf 4GB insgesamt aufrüsten.
Welche Möglichkeit ist die beste?
1. 2 neue (gebrauchte) Module à 2GB zu kaufen;
2. 2 zusätzliche Module à 1 GB zu erwerben
hierfür wäre interessant zu wissen, ob es sich um das gleiche Modul handeln soll/muss, oder (bei unterschiedlichem Modul) welche Werte bei den neuen identisch mit dem der alten Module sein muss.
Oder
3. Sich 4 Module à 1 GB zu besorgen, die möglicherweise preislich bei dem Wert für 2 neue der Module, die ich bereits eingebaut habe (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht parat, es handelt sich aber um das von 2007 ungefähr teuerstes Produkt von Corsair).

Nimm mal CPU-Z und poste mal den Screenshot vom Reiter " SPD ".
Vielleicht nennst du uns mal das Board damit man genaueres sagen kann. Ideal wären natürlich nur 2 Module. Klar kann man 2 unterschiedliche Paare verbauen aber der Takt sollte identisch sein, da immer das langsamste Modul den Takt vorgibt

die spannung ist am wichtigsten bei Ram, die sollte identisch sein. das board kann nur eine spannung breitstellen. wir müssen wissen, um welches board es geht?
es gibt nämlich boards die probleme bei 2GB riegeln bereiten, wenn diese zu alt sind. man müsste auch wissen, wieviel max an ram das board verträgt.

Verstehe, also das Board um das es sich handelt ist ein Asus P5W DH Deluxe.
Was CPU-Z ist weiß ich leider nicht :(
und welchen Ram ich im Moment verbaut habe, kann ich erst am Do wieder nachsehen (der steht woanders).

Danke schonmal ;)

Let me google that for you...das ist gut :D

Ok, dann werd ich das machen, sobald ich wieder an dem PC bin (der steht leider woanders :P)

Wofür steht das "SPD", also interessehalber... Sozis werden ja wohl nicht gemeint sein :P

Ideal wären natürlich nur 2 Module.

Das ist wohl grundsätzlich so? Woran liegt das, dass 4 einzelne nicht so ideal sind?

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher darum, dass du dann dein Dual Channel behälst. Dazu muss in beiden Kanälen gleich viel Speicherplatz vorhanden sein. Ob der jetzt durch 4 einzeln gekaufte RAMs, oder durch ein Kit entsteht, ist grundsätzlihc irrelevant. Probleme können aber auftreten, weil die Boards teils Probleme mit unterschiedlichen Speichern machen.

Bei Kits ist der Vorteil, dass diese - sofern man dem ganzen glauben darf - gemeinsamt getestet werden.

Wofür steht das "SPD", also interessehalber... Sozis werden ja wohl nicht gemeint sein :P

Das ist wohl grundsätzlich so? Woran liegt das, dass 4 einzelne nicht so ideal sind?

Gruß und Dank

Also...
1.) Nein, die Sozis sind da nicht im SPiel, SPD bedeutet "Serial Presence Detect" und ist sozusagen eine im RAM hinterlegte Information mit welchen Settings (also Takt, Latenzen, Spannung usw.) der RAM doch bitte betrieben werden will. Das kann vom Mainboard automatisch ausgelesen und eingestellt werden, so dass der RAM genau in seinen Spezifikationen läuft. Die "Erweiterung" davon ist XMP (Extreme Memory Profile wenn ich mich recht erinnere), das ist quasi dasselbe, nur können die hinterlegten Werte auch oberhalb der offiziell von der JEDEC spezifizierten liegen (also beispielsweise DDR3-2400, das gibts "offiziell" eigentlich nicht ;-))

2.) Wie viele Riegel am sinnvollsten sind kann mit folgenden Grundsätzen leicht ermittelt werden:
a) Es sollten mindestens so viele Riegel eingesetzt werden, wie das Board gleichzeitig ansprechen kann (Dual, Triple, Quad-Channel) um die maximale Bandbreite zu erzielen
b) Es sollen so wenige Riegel wie möglich benutzt werden um die gewünschte Menge zu erreichen da dies die Stabilität (besonders beim OC) erhöht und den Speichercontroller am wenigsten belastet (und nebenbei weniger Strom verbraucht, weniger Platz wegnimmt und auch Abwärmetechnisch Vorteile hat, auch wenn das meist nebensächlich ist).

Heißt beispielsweise wenn du ein Dual Channel Board hast und 8GB haben willst wirst du folglich zwei 4GB Riegel kaufen, denn vier mal 1GB belastet das System unnötig ohne einen Vorteil zu bringen und ein mal 8GB würde keinen Nutzen vom Dual Channel haben. :)

Also wie gesagt, das Mainboard ist ein Asus P5W DH Deluxe ("dual PC2-800 DDR2 " steht noch auf der rechnung)
der Speicher : 2048 mb corsair pc2-800 cl5 kit twin2x2048-6400

wo kann ich denn nun sehen, wie viele riegel das board gleichzeitig ansprechen kann (dual, triple oder quad) ? also 4 plätze hats auf jeden fall schonmal

welche werte (zeilen) in dem cpu-z müssen übereinstimmen, damit es optimal funktioniert?

der screenshot von dem cpu-z:

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
DU hast Dual Channel. Sehen kannst du sowas bspw. im MB-Handbuch oder in den Spezikationen zu den jeweiligen Sockeln.

Die meisten aktuellen Sockel haben Dual-Channel.
AMD Zacate hat Single Channel, Intels S1366 hat Triple-Channel, Intels S2011 hat Quad-Channel.

Zurück