DBAN findet Laufwerke nicht

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

will meine beiden internen Platten komplett formatieren mit DBAN. Hab ne ISO auf einen USB geladen und damit das Programm gestartet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das nun auch wie es sollte. Gibt nur ein Problem, er findest meine Festplatten nicht. Wird immer nur der USB Stick angezeigt.

Wie behebe ich das Problem? Platten (1x SSD und 1x HDD) sind über Sata angeschlossen. Habe irgendwo gelesen, dass man schauen sollte, dass im BIOS bei SATA "IDE" eingestellt ist. So ist es auch, steht IDE und AHCI, IDE ist ausgewählt. Was kann ich noch versuchen? Gibts sonst alternativ Programme die ich per USB booten kann?

Hab mir vermutlich nen Virus eingefangen, und bevor ich zig Programme durchlaufen lassen muss zwecks Identifizierung und Entfernung, dachte ich neu aufsetzen ginge schneller.

Besten Dank!

Sollte man bei SSDs nicht generell AHCI aktivieren? Außerdem kannst du die Festplatten doch bei Installation des neuen Betriebssystems formatieren lassen. Da brauchst du dieses DBAN doch gar nicht, wenn ich das richtig sehe.

Ja, das geht natürlich. Aber hab gelesen, dass dann der MBR Sektor nicht mitformatiert wird. Möchte halt alle Eventualitäten ausräumen.

Wenn AHCI aktiviert ist, soll DBAN das Laufwerk nicht erkennen können. Stelle es heute Abend aber wieder gerne um und versuch es mal. Aber daran kann das eigentliche Problem ja nicht liegen, da auch die HDD nicht erkannt wird.

Bin noch über einen interessanten Beitrag im Netz gestolpert. Ungefähr selbe Problem, da hat es was gebracht über CD zu booten und im Bios USB auszustellen. Werde das heute abend mal testen. Wenn es funzt werde ich es hier kund tun.

Nachtrag: So, zum laufen gebracht. AHCI im Bios aktiviert und USB Ports ausgestellt. Boot CD gebrannt. Laufwerke erkannt, ist nun fleissig am arbeiten. Thx an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück