DB-Files für windows lesbar machen

Astrong

Freizeitschrauber(in)
DB-Files für windows lesbar machen

Servus,

ich suche für ein Projekt ein tool, welches auf CLI (kommandozeile zwecks automatismus) eine DB-File in eine textdatei umwandelt z.b. CSV.

Die Möglichkeit gibts auf jedenfall, allerdings finde ich nur GUI (Grafik-Programme) und diese kann man sehr schlecht automatisieren.

Vielen Dank schonmal!

PS: Die DB-File ist keine gängige wie sql etc. sondern so nen china-produkt, welche man so nicht direkt auslesen kann, deswegen muss ich sie konvertieren...

AW: DB-Files für windows lesbar machen

Du müsstest aber schon etwas genauer werden, was das für eine DB-Datei ist. Die Datei kann ja in jedem x-beliebigen Format vorliegen.

Code:
"Version"
1
"Mng. point ID","Year","Month","Day","Hour","Refrigeration system ID","Bitmap enabled","Daytime air-conditioning power [Wh]","Nighttime air-conditioning power [Wh]","Daytime stop power [Wh]","Nighttime stop power [Wh]","Daytime air-conditioning power [Wh](Total)","Nighttime air-conditioning power [Wh](Total)","Daytime stop power [Wh](Total)","Nighttime stop power [Wh](Total)"

http://imagr.eu/up/52f2141097e3e_db.jpg

mehr Infos hab ich über das Format leider nicht...

Code:
"Version"
1
"Mng. point ID","Year","Month","Day","Hour","Refrigeration system ID","Bitmap enabled","Daytime air-conditioning power [Wh]","Nighttime air-conditioning power [Wh]","Daytime stop power [Wh]","Nighttime stop power [Wh]","Daytime air-conditioning power [Wh](Total)","Nighttime air-conditioning power [Wh](Total)","Daytime stop power [Wh](Total)","Nighttime stop power [Wh](Total)"
Ist das das gewünschte CSV Format oder steht das so in der db-Datei? Normalerweise sind *.db Binärfiles, d.h. wenn man das Format nicht kennt, müsste man versuchen das mittels Reverse Engineering zu ermitteln. Das Problem ist, wenn du das Format nicht kennst, kannst du kein passendes Tool finden (oder es ist halt purer Zufall), was dir die Daten extrahieren kann. Oder hast du bereits ein GUI Tool gefunden, was die Datei lesen kann? Wenn ja, würde das schon mal beim Reverse Engineering helfen ;-)

der code auszug ist aus der konvertierten DB also CSV.

Ja ich habe vom Hersteller ein kleines gui-tool. nennt sich dbconv.exe...

@spider ja sowas.. nur eben für kommandozeile bzw. automatisiert.

Leider reichen mir die Infos noch nicht, um das richtige Format zu bestimmen. Was ist denn das genau für ein Tool? Hersteller? Die Dateiendung *.db wird halt von vielen Programmen genutzt, oft mit unterschiedlichen Formaten.

Die Anwendung ist ja auf Japanisch :fresse: Ich versuche mal, was rauszukriegen, anhand der "Magic Bytes" am Anfang der Datei sieht das aber nach einem Custom-Format aus. Ist die Spaltenzahl fest oder kannst du da beliebige Spalten reinschreiben lassen? Ich meine nicht den Export ins CSV, sondern die Anwendung, die diese db Datei erstellt.

Edit:
Also nach ein wenig Analys später komme ich zu folgenden Ergebnissen:
- Daikin BIPS DB Datendatei (Messhistorie oder so etwas in der Art)
- Proprietäres Format (wie befürchtet :ugly:)
- Unterstützung variabler Spaltenanzahl, allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rauskriegen, wie die Struktur gespeichert wird.

Wenn es vom Hersteller kein passendes CLI-Tool gibt, bleibt eigentlich nur noch Reverse Engineering übrig. Sonst weiß ich leider auch nicht mehr weiter :-(

Zuletzt bearbeitet:

jo vielen Dank für die Infos. Ja das stimmt so in der Art.
Der Hersteller bietet leider kein cli an... :/

Zurück