DayZ stürzt regelmäßig ab

InGoodFaith

PC-Selbstbauer(in)
DayZ stürzt regelmäßig ab

Guten Tag,

leider stürzt bei mir DayZ in letzter Zeit nur noch ab. Ich spiele ca. eine halbe Stunde, dann hängt sich das Spiel auf oder ich bekomme einen Blackscreen, sodass ich nichtmal mehr Alt+Tab o.ä. anwenden kann.
Dieses Problem liegt vor, seit ich Windows 8.1 und eine R9 290 PCS+ besitze.
Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt, da ich beides fast zeitgleich erworben habe.
Hat jemand Lösungsvorschläge oder selber die Erfahrung gemacht? Im DayZ Thread konnte mir leider keiner antworten.

Danke schon mal!

AW: DayZ stürzt regelmäßig ab

Guten Tag,

leider stürzt bei mir DayZ in letzter Zeit nur noch ab. Ich spiele ca. eine halbe Stunde, dann hängt sich das Spiel auf oder ich bekomme einen Blackscreen, sodass ich nichtmal mehr Alt+Tab o.ä. anwenden kann.
Dieses Problem liegt vor, seit ich Windows 8.1 und eine R9 290 PCS+ besitze.
Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt, da ich beides fast zeitgleich erworben habe.
Hat jemand Lösungsvorschläge oder selber die Erfahrung gemacht? Im DayZ Thread konnte mir leider keiner antworten.

Danke schon mal!
Irgendwie haeb ich im DayZ Thread nichts von dir gelesen, sorry...
Ehm bekommst du irgendwelche Meldungen?

Kannst du vielleicht deine Hardware hier posten inklusive Netzteil? Was war deine alte Grafikkarte für eine?

Ist vielleicht 2/3 Wochen her.
Hatte dann erstmal weiter probiert und das Spiel auch neu gedownloadet, jedoch hat nichts geholfen.

Nein, keine Meldungen. Wenn ich es in den Taskmanager schaffe (Also nur DayZ hängt) steht neben dem Namen (inaktiv), aber sonst nichts.

eine ASUS Direct CU II 670.

Danke trotzdem!

Ist vielleicht 2/3 Wochen her.
Hatte dann erstmal weiter probiert und das Spiel auch neu gedownloadet, jedoch hat nichts geholfen.

Nein, keine Meldungen. Wenn ich es in den Taskmanager schaffe (Also nur DayZ hängt) steht neben dem Namen (inaktiv), aber sonst nichts.

eine ASUS Direct CU II 670.

Danke trotzdem!

okey, also mein Tipp wär jetzt gewesen, das vielleicht das Netzteil zu schwach ist um deine neue Graka mit Strom zu befeuern.... Weiss aber nicht was für ein Teil du hast.
Schreib doch bitte deine egsammte Rig hin.

inactiv in windoof 8.1 bedeudet vermutlich so viel wie keine Rückmeldung bis win7? weiss ich jetzt gar nicht...

An win8 kanns mal nicht liegen sag ich jetzt einfach so, bei einem Kollegen laufts rund mit win8. Alle updates usw. installiert?

Rig:
3570k
pcs+ r9 290
8gb corsair vengeance
8.1 pro 64bit
120'er Samsung SSD
1 TB Seagate HDD
Be quiet E9 450W.

Ich denke nicht, dass es am NT liegt, da alle anderen Spiele ohne Probleme laufen..

Ja, ich denke mal, dass es keine Rückmeldung bedeutet.

Ja, es ist alles auf dem neusten Stand.

naja kann einfach so auf die schnelle nix erkennen...

Hast du übertaktungen? bei mir hatte das Spiel die CPU und GPU Übertaktungen überhaupt nicht gerne gehabt mit freezes...
Vielleicht mehr Volts reinhauen bei OC als erster test... und sonst mal OC raus nehmen (hat bei mir teilweise geholfen)

Da muss ich dir leider sagen; das Problem hat höchstwahrscheinlich nichts mit dir zu tun und du bist machtlos^^ Hatte ich eine Zeit lang auch bei DayZ bis es von selbst verschwand, es ist einfach grauenhaft programmiert.....

Könnte es vll daran liegen das du die Grafikkarte gewechselt hast? Das es daran liegt. Unter Dokumente mal den DayZ Ordner löschen, vll bringt das etwas ja

DayZ Funktioniert mit Windows 8.1 Problemlos! Da ich Windows 8.1 sehr lange besitze und damit sehr viel DayZ gespielt habe. Der Absturzt wie du ihn beschreibst kenne ich von mir, wenn ich meine Grafikkarte übertakte aber sie zu wenig Spannung hat, stürzt das Spiel auch mit einem Blackscreen ab und starten will es auch nicht mehr. EVTL mehr Spannung geben oder zum testen den Takt reduzieren. Letzteres bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort!

Ja, den DayZ Ordner hatte ich gelöscht, keine Chance.

Das mit dem Takt werde ich mal versuchen, danke!

Zurück