DayZ Standalone: Status-Report über den neuen Renderer mit Aussicht auf DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Status-Report über den neuen Renderer mit Aussicht auf DirectX 12

Bohemia Interactive hat einen neuen Status-Report zur Standalone-Version von DayZ veröffentlicht, der im Wesentlichen den Renderer innerhalb der Enfusion-Engine behandelt. Der wurde in den letzten Monaten so bearbeitet, dass er in Teilen mittlerweile ersetzt werden konnte. Das Ziel soll letztendlich eine Unterstützung für die DirectX-12-API sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Status-Report über den neuen Renderer mit Aussicht auf DirectX 12

AW: DayZ Standalone: Status-Report über den neuen Renderer mit Aussicht auf DirectX 12

DX12 würde bei diesem CPU-Fressenden Ding eventuell mal Entspannung bringen.

AW: DayZ Standalone: Status-Report über den neuen Renderer mit Aussicht auf DirectX 12

Mal abwarten wie sich das ganze dann verbessern wird.

Aktuell bekomme ich mit einem i5 3470 und ner r9 290x grad mal 25FPS in städten mit extrem gesenkten settings.

Aufm Land ist alles ok, nur in Städten bricht es ein.

Die Krankheit hat aber so gut wie jedes Spiel mit Arma Engine.

Seltsam, bei mir hohl ich aus einem i5-4690K und einer GTX 970 knapp 55 FPS im Wald und 45 FPS in Städten raus, aber auch bei einem Misch-Masch aus hoch und mittel, bei 2440p

DX12 würde bei diesem CPU-Fressenden Ding eventuell mal Entspannung bringen.

nicht nur in DayZ sondern allgemein in ArmA wäre DirectX12 wohl perfekt aufgehoben endlich KotH mit 120 Spielern und mit mehr als 30fps :sabber:

Ich meine bessere Performance schön und gut, aber solang das Spiel vom Gameplay her noch nicht annähernd fertig ist, bringt das doch nicht allzu viel?!

Seltsam, bei mir hohl ich aus einem i5-4690K und einer GTX 970 knapp 55 FPS im Wald und 45 FPS in Städten raus, aber auch bei einem Misch-Masch aus hoch und mittel, bei 2440p

In Städten wie Elektro 45 FPS?
Nie mals :-D

Spiele Seit heute mit nem I7 4790k, jetzt schaffe ich auf Mittel mit 2560x1080 auch 70 FPS im Wald und in kleinen Orten 45 aber Städte?
Vielleicht 30-35 wenns hoch kommt

Die never ending Story DayZ Standalone. Glaube die Entwickler haben echt den Faden verloren. Es gab mal ein gutes Bild auf 9Gag als der Vorstand gefragt hatte, was man mit dem Geld aus dem EA macht. Der eine so:"Go Kart fahren!", die andere:"Ausflug nach was weiß ich." und ein Entwickler so:"Some bug fixes?!". Letzterer wurde aus dem Fenster geschmissen :ugly:
Anstatt mal irgendwo richtig anzufangen, machen die alles nur halbherzig.

Die never ending Story DayZ Standalone. Glaube die Entwickler haben echt den Faden verloren. Es gab mal ein gutes Bild auf 9Gag als der Vorstand gefragt hatte, was man mit dem Geld aus dem EA macht. Der eine so:"Go Kart fahren!", die andere:"Ausflug nach was weiß ich." und ein Entwickler so:"Some bug fixes?!". Letzterer wurde aus dem Fenster geschmissen :ugly:
Anstatt mal irgendwo richtig anzufangen, machen die alles nur halbherzig.

Kommst du eigentlich nur in diese Threads um zu haten?

Zuletzt bearbeitet:

Naja DayZ ist technisch die Pest, da kann man nur haten.
Wenn man eine der schlimmsten Engines nimmt und seit Jahren nix vernünftiges damit macht, gehen irgendwann auch die geduldigen in die Luft.
Early Access ist zwar so eine Sache, man weiß das es aktuell Grütze ist und keine Garantien für irgendwas existieren, aber so viel Kohle wie die gekriegt haben - da muss doch wat gehen.
Naja aktuell kriegen sie mit Rust, ARK und H1Z1 genug Druck, wenn sie nix machen wandern alle Spieler ab.

Die Mod war damals geil. Und später, als es Modifikationen der Modifikation gab (mit NPC-Händlern, der Möglichkeit bauen zu können usw.) kam auch noch mal frischer Wind in die Sache. Jetzt, Jahre später, mit einer Standalone die eher weniger Features als diese Mods von "damals" zu bieten hat, ist mMn die Luft raus. Ich kann mir nicht vorstellen das so viele alte Hasen (Spieler die die DayZ-Mod schon gespielt hatten als sie neu war) heute noch groß die SA spielen.

Spiele DayZ Immer noch sehr gern und Dx11/12 das wären hier mehr als ein segen.

Habe immer noch ein Gutes System aber egal in welcher Stadt ich bin geht im 20er Bereich und egal ob Hohe Einstellung nutze oder alles auf Low. Und sobald zu einen Kampf kommt wars das..

Ich spiele DayZ auch nicht mehr so viel.
Hauptschuld daran tragen aber die Spieler, die einfach nur auf alles schießen was sich bewegt.
Zu Beginn des Early-Access wurde wenigstens noch miteinander per Sprache kommuniziert.

Dass es immer noch viel zu viele Baustellen gibt, trägt auch nicht gerade zur Spielspaß-Steigerung bei.
Habe auf UHD in low max. 60fps in einem Wald und ca. 20fps in einer großen Stadt.
Rein optisch kann ich nicht nachvollziehen, was da so viel Leistung kostet - meine Graka und / oder CPU sind in keinem Szenario zu 100% ausgelastet - hier liegt zu viel Leistung brach. :daumen2:

Ob der Wechsel auf DX12 den ersehnten FPS-Schub bringt? Hoffen wir es mal.
Allerdings sollten sie in dem Jahr auch noch massiv am Gameplay schrauben!

Die Standalone soll auch keine Mod von früher nachbilden. Sie wird zwar Modding Support bieten, aber die Vanilla Version soll laut Entwicklern ein knallhartes Survivalspiel werden, in welchem NPC-Händler, Rangeinstufungen oder Airfields mit Militärwaffen überhäuft nichts verloren haben.

Kommst du eigentlich nur in diese Threads um zu haten?

Einerseits blubbern alle wie blöde bei Batman und andererseits jault keiner dass die massig Kohle einstreichen und seit 2 Jahren nur halbgaren Mist liefern? Sry, ich hab mir diesen Schund gekauft und ich glaube da kann ich schon urteilen, ob das für mich Dreck ist oder nicht. Und für mich ist es absoluter Dreck.

Längst von der Platte geworfen, wenns mal fertig wird, schau ich vielleicht mal rein oder spiele gleich Stalker. ARK ist da um Welten besser und bietet mehr Motivation.
Stampft DayZ ein und macht was neues, wie hies es so treffend https://www.youtube.com/watch?v=6PuCHN3Ln7s

Dann geh du mal mit deinen kleinen Dinos spielen :lol: :lol:

Einerseits blubbern alle wie blöde bei Batman und andererseits jault keiner dass die massig Kohle einstreichen und seit 2 Jahren nur halbgaren Mist liefern? Sry, ich hab mir diesen Schund gekauft und ich glaube da kann ich schon urteilen, ob das für mich Dreck ist oder nicht. Und für mich ist es absoluter Dreck.

Selber Schuld!

Gab genug Hinweise von Bohemia wer sich das Spiel kaufen sollte und warum.

Zudem ist DayZ ein Early Access-Projekt, der Vergleich mit Batman ist komplett deplatziert.

Zurück