Days Gone auf PC: 92 Prozent Zustimmung, neue Grafikkarten-Treiber

Cyberpunk-2077-Screenshot-2020-12-15-02-34-07-01

Image Cyberpunk-2077-Screenshot-2020-12-15-02-34-07-01 hosted in ImgBB https://simgbb.com/images/favicon.png ibb.co
Sry noch etwas offtopic: Schöne Screens und lustig: Ich hab fast den exakt gleichen Moment aufgenommen wie du siehe
https://steamuserimages-a.akamaihd....502/924D5A298BDFD6A6C72BF94098F4907C684F8021/
;)

Also bisher überzeugt mich der Titel grafisch nicht so wirklich. Man beachte die tollen Lichteffekte:
In Sachen Beleuchtung ist MEE für mich aktuell die Referenz, auch leicht vor CP 2077 aber auch da gibt es unschöne Szenen, Texturen und es schaut nicht immer alles hochglanzpoliert aus.

Ist eigentlich schon bekannt, ob für Days Gone noch RT/DLSS-Support kommen soll? Das ist in der Unreal-Engine doch schnell mit 'nem Schalter gesetzt. Habe dazu nur die News hier https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/News/Vorfreude-durch-Foto-Modus-1371717/ gefunden.

Für Dich ist ja ohnehin jedes Sony Exklusivspiel immer das Beste von Allem - auch wenn es nur ein Comicspiel wie Ratch und Clank ist weil es Portale hat, was es bereits in Portal 2 vor 10 Jahren gab.:ugly:

Du willst jetzt aber nicht wirklich die Technik von R&C was die "Portale" angeht mit denen von Portal vergleichen oder? ? ? ?

Ach wisst ihr was, ihr klärt das schon unter euch. Ich musste bei der Aussage nur lachen ^^

P.S. Cyberpunk und fast fotorealistisch? Ich finde ohne Mod sieht es auch leicht Comic mäßig aus was die Umgebung teils betreffen kann.
Stimmt, sry dumme Frage RT nur unter DX12, richtig :stupid: Übrigens ist der langerwartete Test gerade live gegangen https://www.pcgameshardware.de/Days...-Test-Release-Benchmark-Review-Steam-1372247/

Hieß es aber nicht das es ggf. noch nachgereicht wird? Also die offizielle Aussage war glaube etwas schwammig formiert. DLSS würde in 2160p sicher nochmal der Bildschärfe gut tun.

Hoffentlich kommt es noch :)

Hieß es aber nicht das es ggf. noch nachgereicht wird? Also die offizielle Aussage war glaube etwas schwammig formiert. DLSS würde in 2160p sicher nochmal der Bildschärfe gut tun.

Hoffentlich kommt es noch :)
Gute Frage. Ich versuche aktuell eigentlich dem Spiel aus dem Weg zu gehen, aber mein Interesse ist leider schon zu groß geworden deswegen die Frage ;-)

Ich such diesen DLSS-Schalter mittlerweile in jedem Spielegrafikmenü, sogar bei Spielen, die schon viel älter sind :ugly: Reine Gewohnheit.

Gute Frage. Ich versuche aktuell eigentlich dem Spiel aus dem Weg zu gehen, aber mein Interesse ist leider schon zu groß geworden deswegen die Frage ;-)

Ich such diesen DLSS-Schalter mittlerweile in jedem Spielegrafikmenü, sogar bei Spielen, die schon viel älter sind :ugly: Reine Gewohnheit.

Das Spiel ist schon eine Reise wert. Mir hat es sehr gut gefallen :)
Mit deiner RTX3090 sollte es aber auch nativ in 2160p in maximalen Einstellungen bei 60Fps plus laufen.
Natürlich wären dann 120Fps via DLSS Qualität besser :ugly:

Das Spiel ist schon eine Reise wert. Mir hat es sehr gut gefallen :)
Mit deiner RTX3090 sollte es aber auch nativ in 2160p in maximalen Einstellungen bei 60Fps plus laufen.
Natürlich wären dann 120Fps via DLSS Qualität besser :ugly:
Da bist du hier nicht der Einzige und mich haben die Eindrücke, die ich gesammelt habe bisher auch sehr überzeugt :daumen: Ich spiele Gott sei Dank ja nicht mal in 2160p sondern nur in 1440p, da sollte also weitaus mehr gehen laut Benchmarks:

days-gone-bench.png

Wenn ich Glück habe und mein neuer DELL S2721DGFA heute noch kommt sogar dann mit zukünftig 165 Hz, falls der besser als mein aktueller PG278Q von ASUS sein sollte :devil: Mal sehen, was die Panel-Lotterie da hergibt und ob ich dann auch ein absoluter IPS-Verfechter werde. Das TN-Panel des ASUS ist nämlich schon verdammt gut und ich werde da erstmal einige Zeit in Vergleiche stecken.

Da bist du hier nicht der Einzige und mich haben die Eindrücke, die ich gesammelt habe bisher auch sehr überzeugt :daumen: Ich spiele Gott sei Dank ja nicht mal in 2160p sondern nur in 1440p, da sollte also weitaus mehr gehen laut Benchmarks:

Anhang anzeigen 1364679

Wenn ich Glück habe und mein neuer DELL S2721DGFA heute noch kommt sogar dann mit zukünftig 165 Hz, falls der besser als mein aktueller PG278Q von ASUS sein sollte :devil: Mal sehen, was die Panel-Lotterie da hergibt und ob ich dann auch ein absoluter IPS-Verfechter werde. Das TN-Panel des ASUS ist nämlich schon verdammt gut und ich werde da erstmal einige Zeit in Vergleiche stecken.

Hab mir auch gerade die benches angeschaut und war überrascht, das für 1440p und 60Fps sogar noch meine GTX1080ti reicht :) Deine 3090 wird da die zukünftigen 165Hz gut ausfüllen :daumen:

P.S. Der Monitor klingt auf der Homepage echt gut. Eigentlich will ich mir ja ein 4K, 120/144Hz inkl. HDMI 2.1 Monitor holen aber da ich keine RTX3090 mehr besitze wäre ggf. dein Monitor dank HDMI 2.0 (will dann auch ab und an mal die Xbox anschließen) eine tolle Alternative.

P.S.S Hahahaha den Asus betreibe ich auch :D Dann wäre ein Fazit zum Wechsel wirklich hoch interessant für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade die benches angeschaut und war überrascht, das für 1440p und 60Fps sogar noch meine GTX1080ti reicht :) Deine 3090 wird da die zukünftigen 165Hz gut ausfüllen :daumen:

P.S. Der Monitor klingt auf der Homepage echt gut. Eigentlich will ich mir ja ein 4K, 120/144Hz inkl. HDMI 2.1 Monitor holen aber da ich keine RTX3090 mehr besitze wäre ggf. dein Monitor dank HDMI 2.0 (will dann auch ab und an mal die Xbox anschließen) eine tolle Alternative zu sein.

P.S.S Hahahaha den Asus betreibe ich auch :D Dann wäre ein Fazit zum Wechsel wirklich hoch interessant für mich :)
Krasser Zufall bzw. gleich drei im Grunde! Abo is raus :lol:und ich halte dich gern auf dem Laufenden mit dem neuen Monitor per PN bevor ich hier alles voll spame ;)

Edit: Days Gone und die Unreal-Engine scheinen auf jeden Fall die vorhandene Hardware sinnvoll nutzen zu können. Wie ich hier im Forum schon öfters erwähnt habe, ist die 3090 für mich auch eher eine UHD@60Hz+ oder WQHD@120Hz-Karte zumindest in den neueren AAA-Spielen wobei hier auch Ausreißer dabei waren. Bis wir UHD in 120Hz+ sehen inkl. RT vergehen noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt aber nicht wirklich die Technik von R&C was die "Portale" angeht mit denen von Portal vergleichen oder? ? ? ?
Ach wisst ihr was, ihr klärt das schon unter euch. Ich musste bei der Aussage nur lachen ^^
Lachen muss ich eher bei diversen Aussagen zu den ganzen Portalen.
Würde heute ein Spiel wie Portal 2 auf der PS5 erscheinen, würden Hardcore Sony Fans behaupten das geht nur weil die SSD so toll ist.
P.S. Cyberpunk und fast fotorealistisch? Ich finde ohne Mod sieht es auch leicht Comic mäßig aus was die Umgebung teils betreffen kann.
Kann ich nicht bestätigen.

Lachen muss ich eher bei diversen Aussagen zu den ganzen Portalen.
Würde heute ein Spiel wie Portal 2 auf der PS5 erscheinen, würden Hardcore Sony Fans behaupten das geht nur weil die SSD so toll ist.

Ich hatte dazu auf YouTube ein schönen Beitrag gefunden wo man versucht hat zu erklären wie genau das funktioniert. Als Vergleich hatte man sogar die Technik von Portal genommen. Leider finde ich das Video nicht mehr aber DF wird ja sicher zum Release ein Technik Video dazu machen.

Ich finde die technischen Möglichkeiten jedenfalls toll, genau so wie das Quick Resume Feature der Xbox oder die Ladezeiten in manchen Playstation 5 Titeln (Resident Evil oder Spiderman).

Wieso musst du eigentlich aus jeder Sache dann immer so ein PC vs. Konsolen Ding machen und Argumente bringen mit "Hardcore Sony Fans" und co....

Wir haben hier im Forum, mir einen bekannten User der alles Glück der Welt auf die Playstation setzt, dann ignoriere ihn doch einfach. Tausend mal sinnvoller als eine Diskussion anzufangen wo man sowieso kein Interesse an einen gemeinsamen Nenner hat.

Es geht hier auch um die PC Version von Days Gone. Am besten wir fokussieren uns hier drauf ✌?️

So, ich habe jetzt ca 13h in das Spiel gesteckt und bisher bin ich etwas zwiegespalten muss ich sagen.

Die Story ist echt super schleppend und kommt gefühlt so gar nicht in Gang und mich nervt die Erzählweise. Man wird ständig hin und her gescheucht und hin und wieder kriegt man mal einen Fetzen zur Hintergrundgeschichte hingeworfen, aber wieso die Situation jetzt so ist wie sie ist wird gefühlt gar nicht erklärt. So fällt es mir persönlich auch echt schwer eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen und der eine Charakter den ich zumindest im Ansatz spannend finde wird auch noch total stiefmütterlich behandelt.

Was das Gameplay angeht ist es in Ansätzen recht gut gemacht. Gerade am Anfang des Spiels hat man wirklich Respekt vor den Zombies und überlegt es sich zweimal ob man sich mit dem 4er Grüppchen anlegen sollte, besonders in der Nacht.
Nach einigen Stunden dreht sich das dann aber und durch die bessere Ausrüstung wird man gefühlt richtig übermächtig und dieses Angstgefühl verschwindet nahezu vollständig. Einzig die Horden bleiben als wirkliche Gefahr übrig.
Und dann sind da noch die menschlichen nicht Zombie Gegner. Ich sage es mal so, mit Intelligenz sind die nicht unbedingt gesegnet, im besten Fall bleiben sie in Deckung, Taktiken wie Flankieren kennen die Jungs nicht.
Zusätzlich scheint sich das Spiel was Mechaniken angeht einiges von Ubisoft abgeguckt zu haben und das meine ich nicht positiv. Das ständige Ausräuchern von Nestern und Einnehmen irgendwelcher Basen um die Karte aufdecken zu können fühlt sich nach den 13h nur noch wie Arbeit an.

Das Alles klingt jetzt negativer als ich es meine, insgesamt macht mir das Spiel trotzdem Spaß, aber es wurde halt an vielen Stellen unnötig Potenzial liegen gelassen.

Zurück