Dauerschleife beim booten bei Dual-Ram.

Jonas_Ma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir neulich einen neuen Pc selbst zusammengebaut. Und nun tritt folgendes Problem auf. Immer wenn ich den Pc im Dual-Ram starten möchte hängt er sich in einer Art Dauerschleife auf. Die Lüfter und Festplatten springen an, aber gehen nach 3-4 Sekunden wieder aus. Dann startet der Pc wieder neu und das würde sich unendlich wiederholen, wenn ich es nicht irgendwann stoppe.
Wenn ich allerdings nur einen Ram-Riegel verbaue funktioniert der Pc einwandfrei. Ich habe schon aus einigen Foren erfahren, dass der Anspressdruck vom CPU-Kühler zu fest sein könnte sodass die Pins auf dem Mainboard gedrückt werden. Jedoch ist mein CPU-Kühler in seinem Anpressdruck nicht variabel.
Außerdem habe ich auch von möglichen mit Bios-Update gehört. Ich habe Version 1.7 drauf( 1.8 ist die neuste Version).

Hat jemand von euch eine Idee, was zu bevorzugen wäre? Vielen Dank im Voraus!

Mein System:
CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
CPUK EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
DDR3 8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR3-1600
MB ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85
VGA 3072MB VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition V3
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Z!DVDW LiteOn IHAS124-04 DVD-RW
SSD 250GB Crucial MX200
HDSA 1000GB WD Green WD10EZRX

Ok ... wenn es dr Anpressdruck währe , würde der Rechner NIE starten .
Ein Bios-Opdate tut niemals weh und wenn du schon weist das es eine neue Version gibt UND du Probs hast : DRUFF damit .

Hast du schon versucht das Sys mit den Riegeln unterschiedlich zu bestücken ? Soll heißen :
- Läuft er mit BEIDEN Riegeln wenn einer davon EINZELN drinn ist (einer könnte ja defekt sein) ?
- Läuft er mit einem einzelnen Riegel egal WO er eingesetzt ist (Ram-Sockel kann AUCH beschädigt sein/kann auch mit 2 Riegeln klappen wenn du bisher NUR immer die gleichen Slots ausprobiert hast nach dem Moto einer raus ... geht ... wieder rein .. geht nich .... raus ... geht ... usw. und dabei NIE nen anderen Slot getestet .) ?

Ok ... wenn es dr Anpressdruck währe , würde der Rechner NIE starten .
??Wie kommst du auf so einem Humbug.... Wie der TE Jonas das schon richtig sagte ist es ein bekannter bug mit dem Anpressdruck.
Das einzigste was da nicht so richtig ist , ist das es nicht unbedingt mit den Pins zu tun haben musst , sondern mit den verbauten Controllern/Chips.

Wo ich dir aber Recht gebe ist das erstmal ein Bios Update nicht schadet. Entweder liegt eine Inkompatibilität der Rams vor oder Einer deiner Rams hat zu viele Fehler (Memtest mit je 1 Riegel laufen lassen und prüfen)

Also ich habe jetzt die Ram-Riegel einzeln getestet. Mein Mainboard hat 4 Slots (A1, A2, B1 und B2).
in A1 und A2 funktionieren die Ram-Riegel einzeln. Bei B1 und B2 ertönen 4 Piepser, aber der Pc läuft (jedoch ohne Bild, da der Ram (scheinbar) fehlt/bzw nicht erkannt wird).
Die Ram-Riegel scheinen also in Ordnung zu sein. Aber was ich mich nun frage ist, ob das Problem an der Hardware (Mainboard - B1 und B2) oder an der Software (Bios Version 1.7). liegt.

Bei beiden Ram-Riegeln im Dual-Channel (also in A1 und B1 oder A2 und B2) kommt die Fehlermeldung: "The following Channel memory did not pass CPU memory test.
Please remove the memory then plug again. Channel B".

dieser test ist nur ein short test.. du solltest dir auf jeden fall die mühe mit memtest machen,... Das programm kannste dir kostenlos downloaden

Habe auch das Bios auf die aktuellste Version (1.8) geflasht. Bei Gebraucht von 2 Ram-Riegeln im Dual Channel wieder 4x piepsen und die Dauerschleife.
Habe dann den einen Ram-Riegel aus B2 herausgenommen und es kam komischerweise die Fehlermeldung "The following Channel memory did not pass CPU memory test.
Please remove the memory then plug again. Channel B". In Channel B war allerdings überhaupt kein Ram eingesteckt.

Zurück