dauernde abstürze win 7

ameise11

Freizeitschrauber(in)
dauernde abstürze win 7

hallo,

mein PC stürtzt in letzter zeit häufig ab , also er tut sich selber neustarten. machmal kommt ein blue screen manchmal nicht.
kaspersky gibt mir auch oft eine nachricht aus , dass etwas abgestürtzt sei, und ob ich die nachricht senden möchte .kaspersky habe ich jetzt mal testweise ausgemacht.
den prozessortakt habe ich auch von 3,4 wieder auf 3 GHz gesenkt, aber er ist dann wieder abgestürtzt , also das war es wohl nicht.

als ich den PC vor ein paar tagen aus dem zimmer rausgetragen habe bin ich ihn an der zimmertür angestoßen, vielleicht ist dadurch etwas kaputt gegangen , die festplatte oder so, oder der RAM ?

mein system : PII 940 BE, win 7 ultimate 64 bit, harddisk WD 6400AAKS , 4890,
8 GB ram

ich weiss einfach nicht was los ist .

danke

AW: dauernde abstürze win 7

Da brauchen wir aber noch ein paar Infos mehr:

Mainboard, Speicher (vor allem welche Latenzen eingestellt sind), Netzteil, Spannung CPU,...

Also Hersteller und genaue Bezeichnung der Komponenten :daumen:

Kannst du auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD).

ok, also hier paar screenshots:

netzteil = enermax modu 82+ 525 W

diese abstürze bzw . das neustarten kommt erst seit so ca 1 monat immer wieder . 1,5 jahre ging alles gut , bloß in letzter zeit da kommt das vor .
ich habe den PC erst ca 2 jahre .

kann es vielleicht an kaspersky liegen ?

danke

ich würde dir erst einmal ein BIOS update empfehlen. F2 ist nun nicht mehr das neueste. bei 8GB könntest du die spannung des rams etwas erhöhen und evtl die spannung des speichercontrollers (CPU NB).

musst mir aber auch eine anleitung geben , wie ich das machen soll, und auch so dass nichts kaputt geht.
denn beim bios update kann einiges schiefgehen , oder ?

danke

musst mir aber auch eine anleitung geben , wie ich das machen soll, und auch so dass nichts kaputt geht.
denn beim bios update kann einiges schiefgehen , oder ?

danke

BIOS-Flash ist bei dem board nicht gefährlich, da es ein Dual-BIOS hat

du lädst dir das BIOS bei Gigabyte runter (überprüf nochmal den link zum board), es wird ein selbstextrahierendes archiv sein. entpack es und dann reicht es aus die BIOS-Datei (z.B.: "MA79XUD4.F7d") auf einen USB-Stick zu schieben.

Du gehst ins BIOS und schau nach der Funktion "Backup BIOS to HDD", das muss disabled sein, ganz wichtig!!! gegebenenfalls sichern. Neustarten und dann wieder ins BIOS. Ganz unten steht etwas mit Q-Flash im BIOS, glaube F8 ist es. Also Q-Flash aufrufen USB-Stick rein, dieser wird dort als HDD erkannt, du wirst es finden bzw sehen. Ja du wählst das BIOS aus welches in gekürzter Form dort geschrieben steht und dann flashste das Ding einfach mal.

Wenn fertig rufst du das BIOS wieder auf und machst deine Einstellungen, Datum, Bootreihenfolge und so weiter, was man so brauch. Mit "STRG+F1" bekommst du die erweiterten Settings im BIOS, das kennst du anscheinend.

na dann gutes gelingen

Möglicherweise kommt das Board mit der Vollbestückung @Default-Einstellungen nicht zurecht.

Ein Bios-Update wäre auf jeden Fall ratsam. Nimm dazu aber ein RAM-Kit raus, nicht dass während des Flash-Vorgangs etwas schief geht.

Sollte mit dem aktuellsten Bios die Probleme nicht verschwinden, erhöhe für die Vollbestückung die RAM-Spannung im Bios auf 1,90 - 1,95V.

Sollte es damit auch nicht besser werden, stelle zusätzlich die RAM Timings auf 6-6-6-18-24.

hallo, so ich habe mal ein paar fragen :

a) warum muss ich ein ram kit rausnehmen ?
da ich insgesamt 4 x 2 Gb rams habe , soll ich dann nur 2 x 2 Gb rausnnehmen ?

b) "Backup BIOS to HDD", das muss disabled sein " ------ warum ?

c) ja ich habe kis 2011 installiert, jetzt habe ich es mal drei tage ausgemacht und es kommt kein bluescreen mehr oder stürtzt ab , mal sehen wie es weiter läuft !?

d) warum war das bios bis jetzt ok, und warum soll es jetzt ein problem darstellen ??

ich habe hier das problem , dass win mir nach dem neustart ausgegeben hat :

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c5
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002BA90F7
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\043010-22183-01.dmp
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-66799-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

DANKE

hallo, so ich habe mal ein paar fragen :

b) "Backup BIOS to HDD", das muss disabled sein " ------ warum ?

d) warum war das bios bis jetzt ok, und warum soll es jetzt ein problem darstellen ??

b) da beim flash sonst ein backup willkürlich auf deine platte geschrieben wird und das nicht so von vorteil ist wenn das Betriebssystem nicht mehr funzt.

d) ein update ist zu bevorzugen, ein bios wird stets verbessert und Funktionen hinzugefügt. Die Kompatibilität zu anderen "Geräten" wird ebenfalls erhöht.

Vllt sind es in deinem Falle auch einfach nur Kontaktprobleme der Komponenten. Im Laufe der Zeit wird nichts besser.

Zuletzt bearbeitet:

a) warum muss ich ein ram kit rausnehmen ?
da ich insgesamt 4 x 2 Gb rams habe , soll ich dann nur 2 x 2 Gb rausnnehmen?

Um zu überprüfen, ob die Probleme durch die Vollbestückung ausgelöst werden. Bei vier RAM Riegeln, wird das Board / der Memory Controller mehr belastet. Hier muss regelmäßig die Mehrbelastung durch eine erhöhte RAM Spannung, in seltenen Fällen auch durch Erhöhung der Spannung des Memory Controllers (CPU_VTT) ausgeglichen werden.

Dafür reicht es, wenn du 2x2 GB rausnimmst (darauf achten, dass ein Kit -fortlaufende Seriennummern - rausgenommen wird). Ruhig auch mal beide Kits einzeln testen.

Überprüfe den RAM auch noch mit Memtest86+ auf Fehler.

ich habe hier das problem , dass win mir nach dem neustart ausgegeben hat :

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c5
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002BA90F7
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\043010-22183-01.dmp
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-66799-0.sysdata.xml

Der Stopfehler kann durch RAM Probleme ausgelöst werden. I.d.R. ist die Ursache jedoch ein fehlerhafter Treiber.
Mach eine Auswertung der Minidump Datei, die zum Bluescreen geschrieben wurde. Dies kann hinweise auf den möglicherweise fehlerhaften Treiber bringen (Anleitung siehe Signatur). Alternativ kannst du die Minidump Datei auch hochladen (die Auswertung kann auch auf einem anderen PC erledigt werden).

Sollte Memtest86+ keine Fehler bringen, beim Betrieb mit nur 2 RAM Riegeln auch keine Besserung eintreten und auch die Bluescreenauswertung keine Hinweise auf einen fehlerhaften Treiber bringen, würde sich noch der Einsatz des Tools "Verifier" anbieten. Das Microsoft Tool überprüft Treiber auf "Herz und Nieren".

Unabhängig davon kann auch das vorgeschlagene Bios-Update Besserung bringen. Mache das Update aber nicht unbedingt mit Vollbestückung.

hallo,

danke euch erstmal für die hinweise.

also in den letzten 5 tagen hatte ich keine abstürze, wahrscheinlich weil KIS aus war.
werde KIS 2011 nochmal installieren.
den bios update sollte ich eigentlich trotzdem machen, eventuell nochmal die sapnnung der rams erhöhen,wie mache ich das ?

danke

Wenn sich die Abstürze mit KIS reproduzieren lassen, bringt wohl auch das Bios Update nichts. Genauso wie die Erhöhung der RAM-Spannung.

Sofern du die Spannung testweise trotzdem erhöhen möchtest, kannst du das im Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "System Voltage Control" auf [Manual] -> Danach beim darunter liegenden Eintrag "DDR2 Voltage Control" die Spannung wie gewünscht einstellen (mit den Tasten <Page Up> und <Page Down>).

ok, mal sehen wie es wietergeht und ob noch überhaupt jetzt abstürze kommen.

wie soll ich denn die RAMS einstellen bzw wie hoch soll ich die spannung erhöhen .

ich habe folgende rams: Corsair 6400 C5 DHX G (4 x 2 GB )

Wenn es in den letzten 5 Tagen ohne KIS keine Abstürze mehr gegeben hat, sieht es zunächst mal so aus, als ob KIS der Grund der Probleme war.
Insofern brauchst du an den RAM gar nichts einstellen. Wäre natürlich optimal, wenn die RAM (Vollbestückung) mit Default Einstellungen laufen.

Die RAM Spannung (wie gesagt, würde ich aktuell nichts dran ändern) kannst du bis 1,95V hochdrehen - in jeweils +0,05V Schritten erhöhen und testen.
Die Timings könnten ebenso, oder alternativ auf 6-6-6-18-24 entschärft werden.

Bios Update schon gemacht?

ich habe den PC erst ca 2 jahre .

danke
hi ameise,
ich hab mir jetzt nicht jeden post durchgelesen, aber schon mal dran gedacht die lüfter und kühler zu reinigen?
nach 2 jahren könnte es durch zusätzliche hitzeentwicklung auch mit ein grund sein, warum es jetzt zu abstürzen kommt.
wenn du dein pc regelmässig von ihnen reinigst, dann betrachte diesen post hier als überholt.:-)

hi , ich habe mal auf der gigabyte site nachgeschaut, ist das mein BIOS :

F7D
0,65 MB
2010.07.14 Asien China Amerika Europa Deutschland Europa(Russland) : FTP / Http

1. Beta BIOS
2. Update CPU AGESA code

muss ich vor dem bios-update die bootreihenfolge ändern auf USB zuerst ??
ist aber eine beta version , oder ??

ich habe hier mal folgendes im netz gefunden :

""Bei einem Phoenix / Award-BIOS müssen Sie auf der Diskette zusätzlich eine Datei mit dem Namen „autoexec.bat“ anlegen. Nutzen Sie hierfür den Windows-Editor. Die Datei muss folgende Zeile beinhalten:

„awdflash.exe BIOSDATEI /py /sn“

Ersetzen Sie “BIOSDATEI” mit dem Dateinamen (inklusive Endung, in der Regel .bin oder .rom) einer funktionierenden BIOS-Datei. Die Zusätze /py und /sn sorgen dafür, dass das BIOS ohne weiteres Zutun des Nutzers geflasht wird. ""

Zuletzt bearbeitet:

auf ein mal soll das Bios die Ursache sein ,
Leute das kann und ist nicht wenn vorher alles lief ,
wahrscheinlich ist was im Windiwos selber kaputt ,
mein Rat dazu
es ist ja nun wirklich ab Win 7b kein Problem mehr ein SYS backup zu machen weil dieses Tool ein Bestandteil von Windows 7 ist,
und Bios Updates sind in der Regel nur notwendig wenn man die CPU oder GK, Ram wechselt und das alte Bios da Probleme gemacht hatte mit dem erkennen dieser HW, da
dann die alte HW wieder verbauen und damit das Update machen und erst dann die Neue HW rein setzten ..sonst könnte das in die Hose gehen wenn das System nicht stabil für ein Bios Update läuft !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück