dauernde abstürze win 7

AW: dauernde abstürze win 7

manchmal frag ich mich warum etwas gefragt wird, drauf geantwortet wird und wenige posts später neu gefragt wird.

manchmal hilft es das kleine heftchen zum board einfach mal aufschlagen --> KLICK seite 64. ist zwar english aber sind auch bilder dabei :D

---

ich bezweifle dass an einem bios nur die prozessorkompatibilität erhöht wie amdintel so schön sagt. zb wurden bei dem board wie es ameise besitzt auch an den cpu lüfter temperaturtabellen optimiert, cpu-z liest bei einem anderen bios auch eine andere sb aus. ich habs selbe board und bei mir steht sb750 und nicht sb700.

aber so ist es mit sporadisch auftretenden bluescreens, welche auf instabilität hindeuten könnten, die komponenten werden nicht besser im alter

auf ein mal soll das Bios die Ursache sein...

Bitte die Posts im Gesamten lesen.

Wenn sich die Abstürze mit KIS reproduzieren lassen, bringt wohl auch das Bios Update nichts. Genauso wie die Erhöhung der RAM-Spannung.

Wenn es in den letzten 5 Tagen ohne KIS keine Abstürze mehr gegeben hat, sieht es zunächst mal so aus, als ob KIS der Grund der Probleme war.

hallo,

ich wollte die minidump -datei hier posten , aber irgendwie gibts keine ,mehr.
ich habe sie in Windows/minidumd gesucht ,aber der minidump ordner war leer !

also ich warte jetzt einfach mal noch so 5 tage ab um zu sehen ob noch abstürze kommen.

wenn ich mich nicht irre , ist das F7D eine beta version , damit könnte man probleme bekommen ?!

gruß

nein nicht mehr , habe es vor 2 tagen nochmal neu installiert .

hier steht, dass man auf optimized defaults machen soll :

"2) Bereit? Dann Windows neustarten und direkt beim Start per Entf ins BIOS. Dort angekommen, lädst Du die Standardeinstellungen, üblicherweise die "optimized Defaults". Das hat 3 Gründe: a) kommt ein neues Bios normalerweise auch in dieser Einstellung und b) gibts so keine Probleme mit extremen Ramtimings, OC-Einstellungen etc, die bei der neuen Version evtl umprogrammiert wurden und c) ist der Floppycontroller sowie die "legacy USB" Erkennung wieder aktiv, falls vorher abgeschaltet. Dann auf Save and Exit. Wie in fast jedem BIOS gilt hier, die Taste Z erzeugt das Y für Yes, was dem OK-Button im Windows gleichzusetzen ist."

und scooterone sagt :

Du gehst ins BIOS und schau nach der Funktion "Backup BIOS to HDD", das muss disabled sein, ganz wichtig!!!

was jetzt ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Beides ist richtig und umzusetzen.

Bezüglich "Backup Bios to HDD", ist es kein Problem, wenn die Festplatte neu oder leer ist, dann macht es nichts, wenn das BIOS etwas auf die Platte schreibt, denn das BIOS sperrt dann auch diese Sektoren, so dass ein Betriebssystem dort nichts mehr hinschreiben kann.
Wurde die Platte jedoch bereits verwendet und liegen dort Daten, dann werden diese Daten u.U. durch diese BIOS-Funktion gelöscht. Deshalb den Eintrag in deinem Fall auf [Disabled].

soll ich "backup bios to HDD" auf disabled vor oder nach den optimized defaults setzen , wie soll ich jetzt genau vorgehen ?

1. Load Optimized Defaults.
2. Nachprüfen, ob -Backup Bios to HDD- auf "Disabled" steht.
3. Save & Exit Bios.

den ganzen akt hättest du Sparen können ,wenn du am anfangt nicht formatiert hättest und die Minidump dann gepostet hättest.nach eine neuinstallation ist natürlich die minidump weg,ist doch klar.
wenn wieder Blaue kommen,dann zuerst Minidump Posten Warten und dann das weitere vorgehen durchgehen

ja , klar , nächstes mal dann .

welche infos kann man denn alle aus der minidump entnehmen ?
mit welchem programm öffnet man die minidump, ich habs mit editor versucht, aber es kamen nur hieroglyphen !

gruüß

Öffnen tut man dies mit
Microsoft debugging tool for windows
und einer webaddresse für die systemsymbole

dann wird der stopfehler genau angegeben
dann auf debug Und man erfährrt welcher treiber sysdatei denfehler verursacht hatt.
Im grunde wenn auf dem Bluescreen bildschirm etwas von
IRQ are equal or less steht hat das garantiert mit dem ram zutun,also hardware
wenn ein andere Stop fehler da steht muss man debuggen
dann kommt man auf dem fehlerhaften treiber oder aber auf hardwarefehler aufgrund HDD schreibfehler.
Die mneisten Stops sind hardwarefehler.bei der software ist dies selten der fall.

Wie eine Auswertung der Minidump funktioniert, findest du übrigens in dem Link in meiner Signatur.

Zurück