Dauernd freezender Bildschirm

LiLaLauneBaerig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe mir an 22.05.2012 einen komplett neuen Rechner zusammengeschraubt. Seit heute friert das Bild in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Gestern war aber noch alles gut.
Das Windows-7-Ereignisprotokoll sagt dazu folgendes:
EventLog
Kernel-Power
Eventlog
e1 cexpress
WMI

Bitte helft mr weiter!

Die Treiber sind aktuell. Die Temperaturen sind okay, maximal 63°C bei Prime95 bei Kern 2 (ausgelesen mit Coretemp, die anderen Temperaturen sind geringer).

Bei derartigen Freezes ist die Ereignisanzeige selten informativ. Post bitte Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, SPD und Memory) und von CrystalDiskInfo (bei mehreren Platten, ruhig von allen, und so, daß alle Angaben zu sehen sind).
Desweiteren wären genaue Angaben zu Deiner verbauten Hardware sinnvoll...:D.

Weder SPD noch Memory ergeben Ergebnisse...

Anhänge

• ChrystalDiskInfo.PNG
    ChrystalDiskInfo.PNG
    237,2 KB · Aufrufe: 65
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    982,5 KB · Aufrufe: 62
Die Hardware im Profil ist zwar einsehbar, aber immer zusätzlicher Aufwand. Daher ist es für alle, die helfen wollen einfacher, sie kurz im ersten Thread zu posten...:D.
Sind die Mainboard Treiber aktuell?
An welchem Port hängt die SSD? Sollte sie an einem Intel-Port hängen, müssen die aktuellen Intel Rapid Store Driver installiert sein und LPM deaktiviert werden.
Welcher GraKa-Treiber ist installiert?

Graka: Version 301.42
Die Mainboardtreiber sind von der mitgelieferten CD.
Die SSD hängt an einem Intel-Port, Intel Rapid Store Treiber sind auch von dort. LPM kann man im UEFI abschalten, oder?
Hilft es weiter, zu wissen, dass die Probleme erst heute auftauchten, nachdem der PC gestern stabil lief?

Danke.
Ich habs probiert, lief länger als eine Stunde stabil. Aber jetzt hatte ich wieder einen Absturz. Gibt es eventuell noch andere Verdächtige?

Nun ja, die Frage steht, warum CPU-Z den RAM nicht erkennt? Teste bitte mal mit AIDA64, ob das was erkennt. Sind die Boardtreiber wirklich aktuell?
Sind die Freezes komplett sporadisch?
Besteht die Möglichkeit, das System zu Testzwecken auf einer normalen HDD zu installieren? So kann man die SSD auschliessen, oder auch nicht.

Habe das Update zu Version 1.60 von CPU-Z installiert, jetzt wird der Arbeitsspeicher beider Bänke erkannt. Allerdings wird bei AIDA64 nicht der gesamte RAM richtig erkannt. Ich habe G.Skill F3-12800CL9-4GBXL, offiziell wird vom UD5H nur G.Skill F3-12800CL9D-4GBXL, F3-12800CL9Q-4GBXL und F3-12800CL9S-4GBXL unterstützt. Ich habe den Eindruck, dass die Freezes bei geringer Belastung des Systems auftreten, z.B. im 2D-Modus. In Battlefield 3 traten schon 2 Freezes auf, beide im Respawn-Menü. Wenn die Maus unter Windows bewegt wird, bleibt das System stabil, wenn nicht gibt es einen Freeze. Eine HDD mit bootbarem Material habe ich da und werde die Stabilität testen.

Anhänge

• SPD-kontrolle.PNG
    SPD-kontrolle.PNG
    390,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich´habe noch mal geguckt: ich habe das F4 BIOS. Komischerweise hat sich das Problem genau so plötzlich erledigt, wie es gekommen ist. Trotzdem wäre es schön, zu wissen, woran es lag.

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    247 KB · Aufrufe: 66
Zurück