Datenverlust durch Pumpe?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7116
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7116

Guest
Hi..
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Wasserkühlungspumpen und
Datenverlust.
Wie so of habe ich mal wieder meine Wakü umgebaut.;)
Die Pumpe steht jetzt auf dem Laufwerkskäfig für die Festplatten, also ca
5 mm von der obersten Festplatte entfernt.

Pumpen, oder generell Motoren erzeugen ja nun mal ein Magnetfeld.
Ist dieses Magnetfeld stark genug, um einen Datenverlust herbeizuführen?

Das System läuft jetzt ca seit 2 Stunden und bis jetzt sind noch keine unerwünschten Nebenwirkungen aufgetreten. :ugly:

Pumpe ist eine Hydor L-20.

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, oder vllt gibt es ja schon den ein oder anderen, der Opfer einer falsch platzierten Pumpe geworden ist?

Greetz

Dumpfi~

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Festplatten so empfindlich auf Magnetfelder reagieren, ansonsten würde der interne Motor ja sogar zu einem Datenverlust führen.
Nebenbei ist die Festplatte selbst noch in einem Metallgehäuse, was jegliche magnetische Strahlung draußen halten sollte.

Daher kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass mit deiner Platte nichts passieren wird.

Habe bis jetzt noch nie von so einem Fall gehört. Bei mir steht die Pumpe im Gehäuse auch nur 2cm unter der Festplatte - schon seit über 2 Jahren und ich habe bis jetzt keine Probleme feststellen können. Eigentlich sollten die Pumpen auch abgeschirmt sein...

selbst wenn die pumpe nicht abgeschirmt ist, sollte das magnetfeld nicht annähernd stark genug sein, um IN der Festplatte etwas zu bewirken. Die Platte erzeugt ja auch keinen Magnetismus am Gehäuse. Somit sehe ich da keine Gefahr.

Meines Wissens kann Magnetismus der Festplatte nichts ab.
Da gabs mal nen Test, es galt halt als Mytos das Magneten den Festplatten was abhaben kann.
Das einzige was festzustellen war (soweit noch in Erinnerung), war das nur der Schreib/Lesekopf durch den Magneten bewegt wird und bei ruckartigem entfernen auf die Scheiben "knallen" könnten und somit Kratzer verursachen.

Gruß

Meines Wissens kann Magnetismus der Festplatte nichts ab.
Da gabs mal nen Test, es galt halt als Mytos das Magneten den Festplatten was abhaben kann.
Das einzige was festzustellen war (soweit noch in Erinnerung), war das nur der Schreib/Lesekopf durch den Magneten bewegt wird und bei ruckartigem entfernen auf die Scheiben "knallen" könnten und somit Kratzer verursachen.

Gruß

Genau, damit löschen ja gewisse Menschen ihre Platten für immer und ewig. Eigentlich ist löschen falsch eher unlesbar machen.

Danke für die vielen Antworten.
Ich meine nur mal gelesen zu haben, einen Mindestabstand von der Pumpe zu den Festplatten einhalten zu müssen.

Das die Pumpe auf den Laufwerkskäfigen steht passt mir aufgrund des Platzes im Case recht gut.

Also werd ich sie da wohl einfach mal weiter drauf stehen lassen.

PS: Die Pumpe ist echt nervig laut.
Obwohl die Pumpe Gummifüsschen hat nervt die echt ungemein.
Lauter als so mancher extrem nervige 12 V Lüfter ^^
Hat eventuell jemand mal Erfahrung mit Entkoppeln der Pumpe durch aufhängen z.B. mit einem Weckgummi oder Hosengummi gemacht?
Die Shoggy-Variante hab ich bereits probiert, die ist mir nicht leise genug.

Die Frage stell ich jetzt auch nicht ohne Grund, da manche sagen könnten, probiers halt aus...

Ne, dann müsste ich meine Verschlauchung^^ schon ändern...
Ist das denn evtl. eine praktikabkle Lösung mit den "Weckgummis"?:ugly:

Greetz

Dumpfi~

Also werd ich sie da wohl einfach mal weiter drauf stehen lassen.

Haben viele Leute vor dir gemacht und bis heute ist kein Fall von Datenverlust bekanntgeworden.
(Vielleicht weil niemand mehr online kam :ugly: )

PS: Die Pumpe ist echt nervig laut.
Obwohl die Pumpe Gummifüsschen hat nervt die echt ungemein.
Lauter als so mancher extrem nervige 12 V Lüfter ^^
Hat eventuell jemand mal Erfahrung mit Entkoppeln der Pumpe durch aufhängen z.B. mit einem Weckgummi oder Hosengummi gemacht?
Die Shoggy-Variante hab ich bereits probiert, die ist mir nicht leise genug.

Hydors sind allgemein nicht als Silentlösung bekannt.
Selbst wenn du sie jetzt leise bekommst, wird dich nach einiger Zeit das Lager einholen.
Lieber gleich in ne Eheim investieren, die 230V-790 kostet z.T. nur knapp über 30€

Zurück