• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

D5 Pumpe EKWB klackert bei 100% Leistung?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,
folgendes Problem. Hatte mir vor einigen Tagen neues Zubehör in meinen Rechner eingebaut. Anlagoer- und Digitaler Temberatur Anzeiger. Dabei wird auch der Durchlauf in L/min angezeigt. Es gab Anfangs Probleme mit den auszulesenen Temperaturen. Anders Thema...

Nun stellte ich fest, dass wenn ich die Tumpe auf 3000 Umdrehungen einstelle, Anfangs im Display 60 L/Stunde angezeigt werden. Nach ca 20 min zocken, geht die Anzeigen aber auf 42 Liter die Stunde runter. Habe mir dann mal die Umdrehnungen der Pumpe angeschaut. Diese bleibt immer gleich. Meiner Meinung nach kann dann auch nicht der Durchfluss verkehrt sein. Stelle ich die Pumpe auf 100% Leistung (4800 Umdrehungen) nehme ich ein neues Geräusch war. Für mich ein leichtes klackern, blubbern. Habe das Gehäuse schon zig mal in alle richtungen bewegt.... Keine Luft am blubbern. Jetzt habe ich zwei vermutungen. Entweder ist noch Luft in der Pumpe die ich, egal wie ich das Gehäuse bewege, nicht herausbekomme. Oder Die Pumpe hat einen Schlag weg. Habe mir mal angeschaut wie eine D5 Pumpe aufgebaut ist. Hat Sie beim befüllen vielleicht Luft gezogen und ist im Eimer? Oder ist das unrealistisch. Dieses Geräusch gibt es nur ab 95% Pumpe....
Kann mir jemand helfen? Pumpe zerlegen?
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
@Sinusspass

hat mir keine Ruhe gelassen und die Pumpe ausgebaut. Wollte irgendwann eh die entkopplung überarbeiten...
Sehe direkt nichts auffälliges. Ist aber auch meine 1. Pumpe die ich mir anschaue. Was mir aber auffällt ist, dass auf dem Magnet Ding oberflächlich Kerbungen drin sind. Als wenn das was zwischen gekommen ist. Hoffe man sieht es auf den Foto. Finde ich jedenfalls nicht normal.
 

Anhänge

  • D75505CF-BACF-40F5-8EA3-5EA8E5AB7B49.jpeg
    D75505CF-BACF-40F5-8EA3-5EA8E5AB7B49.jpeg
    893,6 KB · Aufrufe: 38
  • 35456E82-0C1C-4A37-8C64-5AE9B102A5E7.jpeg
    35456E82-0C1C-4A37-8C64-5AE9B102A5E7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe mich mal informier. Diese einkerbungen scheinen wohl normal zu sein...
 
Oben Unten