Datenverkehr zu msecn.net?

Oberpfälzer

Kabelverknoter(in)
Erst mal frohe Weihnachten

Habe vielleicht vor so ein bis zwei Wochen bemerkt, dass von dieser Seite Daten heruntergeladen werden.
Die komplette Seite ist cds77.lon9.msecn.net und das Programm / der Prozess der herunterlädt ist svchost.exe (netsvcs).
Die Daten werden wohl in diesem Verzeichnis gespeichert: C:\ProgramData\VirtualizedApplications\Patch_working\...
Es sind meistens so ca 40-60MB und das fast täglich.
google sagt mir, dass das eine Microsoft-Seite ist und für unterschiedliche Sachen verwendet wird.
Es ist mir nur aufgefallen, da ich meistens den Ressourcenmonitor offen habe.
Nutze Windows 7 64bit

Was könnte das sein? Welches Programm steckt dahinter? Und wieso hab ich es vorher nie bemerkt bzw was ist jetzt anders? (Habe keine Windows-Programme vor kurzem installiert)

mfg aus der Oberpfalz

Laut dem Kaspersky Lab Forum:

Zitat "Die Adresse "*msecn.net" gehört zum IP-Bereich 65.52.0.0/14; das ist der wichtigste von Microsoft. Du könntest den einfach blockieren; aber dann wäre kein Windows Update mehr möglich.
Adressen aus diesem Bereich werden von sämtlichen Windows-Diensten kontaktiert: Windows Defender, Fehlerberichterstattungsdienst, Taskmanager, beim Hinzufügen und Entfernen z. B. von USB-Datenträgern (sucht u. a. nach Icons und Hardware-Informationen), ... "

Wer oder was ist "*.msecn.net.". - Kaspersky Lab Forum

Hm... die Adresse ist okay - aber ein Verzeichnis wie \ProgramData\VirtualizedApplications wurde bei mir noch nie angelegt.
Bei dem Ordnernamen denke ich natürlich als Erstes an einen Zusammenhang mit dem XP-Mode. Aber der ist auch installiert und wird auch genutzt - deshalb wird es mit dem Verzeichnis wahrscheinlich eine andere Bewandnis haben.

Zurück