Datenübertragung mit diesem Kabel möglich?

AW: Datenübertragung mit diesem Kabel möglich?

Ich kenne da noch 2 Möglichkeiten.

Ich habe mal von einem DOS-Treiber für USB gehört, eventuell würde das funktionieren.

Besorg dir ein LS120 und ein paar passende Disketten. Mit dem Laufwerk schreibst du die 120MB-Diskette genauso schnell voll, wie ein 1,44 Laufwerk die 1,44MB-Diskette.

LS120-Laufwerke nutze ich heute auch noch, wo es geht. Auf einer Diskette hab ich sogar ein bootfähiges Win 3.11 drauf :ugly:
Sogar die erste Version von Win95 sollte da problemlos draufpassen :D

Mit USB und DOS habe ich mich mal eine längere Zeit beschäftigt, da mein damaliges Backup Programm zum Erstellen von HDD-Images auf DOS aufsetzte. Meine Erfahrungen von damals: Es gibt mehrere USB-DOS-Treiber von unterschiedlicher Qualität, die auch nicht mit jeder Hardware harmonierten. Probieren schadet sicher nicht, ich würde es allerdings nicht sofort mit wichtigen Daten versuchen ;-) Ist aber auch schon wieder über 10 Jahre her...

Als Alternative zu LS120 bietet sich eventuell noch Iomega ZIP an, da gibt es immer mal wieder USB-Laufwerke bei ebay. Bei mir sind alle LS120 Laufwerke recht früh verreckt, während die Zips auch heute noch funktionieren. Fairerweise muss ich sagen, dass es auch bei Zips Probleme gab ("Click of Death"), wovon ich selbst allerdings nicht betroffen war.

So, habe jetzt ein Nullmodemkabel besorgt und den DOS Rechner mit dem Windows XP Rechner verbunden. Welche Software nehme ich nun, um die Daten zu übertragen? Geht das mit Putty? Weil wenn ich auf serial clicke und dann connect öffnet sich das Terminal aber es passiert nichts im Fenster.

EDIT: Die Port Settings sind auch überall gleich eingestellt (also auf DOS, XP und in Putty).

Baud: 9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Protokoll: Xon/Xoff

Zuletzt bearbeitet:

AFAIK kann Putty keine Datein übertragen. Leider ist mir auch kein Programm bekannt, was sowohl unter DOS als auch Windows XP noch funktioniert :-( Eventuell geht das mit Terminalemulatoren, die können Dateiaustausch über bestimmte Protokolle, beispielsweise Zmodem. Unter WIndows gab es dafür immer dieses Hyperterminal. Wenn du ein DOS Programm findest, dass das gleiche Transferprotokoll kann, könnte das funktionieren.

Hat mit dem Nullmodemkabel leider nicht funktioniert, dafür bräuchte ich einen zweiten PC mit DOS.

Werde jetzt eine Netzwerkkarte kaufen, es nützt nix.

So, hab jetzt eine 3Com EtherLink III verbaut und es funktioniert einwandfrei :D
Ist ein bisschen mühsam gewesen, erst die Treiber, dann das Netzwerksetup, dann noch das richtige Protokoll installieren und schließlich die IP Adresse etc. von Hand eintragen.

TOP :daumen:

Anhänge

• IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass es nun funktioniert. Das Internet würde ich mit dem System aber meiden wie die Pest ;-)

Schon klar, war nur zu Demonstrationszwecken ^^
Jedenfalls kann ich nun sehr schnell (200kb/s) Daten hin und her schieben :)

Wow, 200 KB/s. Das hatte ich schneller in Erinnerung, zumindest wenn man über den RJ-45 Anschluss und nicht BNC ging. Was sit denn das für ein Rechner, sieht mir nach einem 486er aus?

Zurück