Datenträgerauslastung (SSD) ständig bei 100% nach Win10 Installation

Hansberg

Schraubenverwechsler(in)
Datenträgerauslastung (SSD) ständig bei 100% nach Win10 Installation

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tower aufgerüstet (Mainboard, CPU und Ram) und bei der Gelegenheit Windows 10 raufgespielt (hatte davor win7)
SSD ist gleichgeblieben, hat unter Win7 auch immer ohne Probleme funktioniert.

Nach dem win10 Install dauert es ein paar Minuten (ich installiere in der Zeit die Mainboardtreiber), dann wird das System unbrauchbar, da die Datenträgerauslastung von C: (ssd) für ca 1 min auf 100% raufschießt (in dieser zeit kann hängt alles), dann beruhigt es sich wieder für ca 5-10 sekunden (in der zeit kann ich "arbeiten") bis die Belastung dann wieder auf 100% raufgeht.
Tastkmanager, bzw. Monitoring zeigt mir nichts sinnvolles an, ist ja nix drauf außer Win10...

windows updates sind abgeschlossen, superfetch deaktiviert, win defender deaktiviert, nichts hilft. Ich bin vollkommen ratlos, brauch das System aber dringend laufend, weil ich eigentlich eine Arbeit schreiben sollte...

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich bin wirklich dankebar über jeden hilfreichen Tipp!

AW: Datenträgerauslastung (SSD) ständig bei 100% nach Win10 Installation

Hallo,
Ein bisschen mehr Infos von der alten und neuen Hardware würden nicht schaden.

Bleibt das Problem auch bestehen wenn du die Treiber direkt von der Herstellerwebseite installierst? Andere SSD oder Festplatte zum gegentesten vorhanden? BIOS ist aktuell?

Gruß Niklas

Ja stimmt, hier mein System:

Mein aktuelles System:
Die neuen Teile:
- I5 6600k
- Asus Prime B250-Pro Gaming Mainboard
- 8gb DDR4 Ram Riegel

Nach wie vor im System verbaut:
- MSI GTX 1060 6gb
- 100gb SSD (für Windows und Essentials)
- HDD (für den Rest)

Ich habe win10 mittlerweile 2x installiert - beim 1.x hab ich die treiber von der CD installiert, beim 2.x direkt von der Homepage.
Übers Bios Update habe ich mich noch nicht getraut... einfach runterladen wie die Treiber? Hab gehört, dass das immer bissl heikel ist mit Bios
Wollte eigentlich win10 testweise auch auf der HDD installieren, aber das Bootmenü hat das nicht zugelassen - muss ich da die Anschlussreihenfolge anders ordnen dazu?

Moin,

hab selber gerade Probleme mit Win 10.
Bei spinnt das komplette System, es läuft wieder, wenn ich das Update KB 4054517 wieder deinstalliere. Warum das so ist muss ich noch herausfinden. Vielleicht hilft es auch bei dir.

Windows 10 V1709: Probleme mit Update KB4054517 | Borns IT- und Windows-Blog

hier wird das Problem u. A. mit Festplatten bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück