Datenträger sicher löschen *Eigene Software

svenscherner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mal über die Sinnhaftigkeit meiner aktuellen Tätigkeit informieren.

Ich habe mir ein kleines Tool programmiert, mit dem man den Datenträger mit "Nullen" beschreiben kann.

Meine Vorgehensweise ist, dass eine Datei auf dem Datenträger erstellt wird, die mit 0 gefüllt wird bis der Datenträger voll ist.

Der Vorgang dauert genauso lange wie mit den gängien Programmen.

Bei meinem 8GB Teststick ca. 1h.

Bringt dies etwas oder ist das quatsch was ich da betreibe?

Mir geht es darum, das der Datenträger danach nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

wenn Du bei der Windows eigenen Formatierung den Haken bei Schnellformatierung raus nimmst, erzielst Du das gleiche Ergebnis

Ich weiß,

da ich aber in meinem Media Player neue Funktionen nachrüste und ich damit einen Playlisten Inhalt auf ein Laufwerk / Verzeichnis exportieren kann, wollte ich auch eine Funktion einbauen, mit der sich ein Laufwerk wieder platt machen lässt.

Mir gehts nur darum, ob es den gewünschten Effekt hat. Ob die Speicherbereiche wirklich beschrieben werden oder ob einfach abgespeichert wird, 8000000000 x 0 und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird mit Einsen UND Nullen überschrieben und war lediglich bei HHDs sinnvoll (NSA-Standard). Bei USB-Sticks oder SSDs ist das unnötig. Aber vllt irre ich mich da auch.
Gruß T.

Bei Allem abgesehen von HDD's ist das absolut unnötig. Selbst normal gelöschte Dateien sind oft mit Undelete nicht rettbar weil komplet im Eimer sobald sie aus dem Papierkorb entfernt werden. Ohne die Info's des Dateisystems (welches bei Quick-Format das einzige ist was aktiv gelöscht wird) kann kein Program der Welt ohne extremen aufwand rausfinden was da auch dem Datenträger drauf war, erst recht wenn was neues draufgeschrieben wurde. Ist ja nicht wie bei HDD's wo man angeblich noch nach X Schreibforgängen mit entsprechenden Programmen die "Schatten" der alten Daten finden und wiederherstellen kann (was auch wirklich funzt).

Bei SSDs soll es nichts bringen, da die Daten auf einem Speicher willkürlich verteilt werden und es sogar sein kann das da nichts überschrieben wird und man damit nur unnötig die SSD schreiben lässt.

Zurück