Hallo...
Also, ich kann dir da ein bisschen was aus eigener Erfahrung erzählen.
Als erstes kommts drauf an, was du dir von deinem Server erwartest.
Willst du übers Netzwerk maximalen Datendurchsatz UND wirkliche Sicherheit deiner Daten UND hohe Kapazität, dann wirds richtig teuer. Dann wirst du um ein Raid-1 nicht herumkommen, welches du dann noch Stripen kannst (Raid-0). Diese möglichkeit schenkt aber halt nen Haufen Speicherplatz her. Die Vorteile sind die hohe Sicherheit deiner Daten (es können bis zur Hälfte aller Platten gleichzeitig ausfallen und du kannst immer noch die Daten wieder herstellen), beim Versagen einer HDD kannst du noch weiter auf deine Daten zugreifen und es ist schon ziemlich schnell.
Wenns dir nur rein um Speed geht, dann nimm alle Platten ohne Raidcontroller einfach ins Software-Raid-0. Geht dann ab wie n Zäpfchen, aber wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg.
Ich würde dir zu einer anderen Lösung raten: Raid-5.
D.h. dass dir bei 4 Platten eine Nettospeicherkapazität von 3 Platten bleibt, während er auf der 4ten Platte Paritätsdaten ablegt. Wenn dir nun eine Platte ausfällt, ist zwar das Raid erstmal down, aber wenn du ne neue einbaust, kann er die Daten wieder herstellen. Wenn zwei Platten gleichzeitig ausfallen, ist allerdings auch alles weg.
Das Problem an Raid-5 ist allerdings der hohe Rechenaufwand für die Paritätssummenberechnung beim Schreiben. Folglich wirst du relativ langsam auf dein Array schreiben können. Ein Raid-5 ist zwar auch per Software möglich (die CPU übernimmt dann in diesem Fall die Paritätsdatenberechnung), aber ziemlich langsam, da normale x86 CPUs diese Berechnung "nicht besonders gut können". Für Raid-5 würde ich dir auf jeden Fall einen "echten" Raidcontroller mit eigenem RISC-Prozessor und eigenem RAM empfehlen. Diese gibts für P-ATA mittlerweile schon ziemlich günstig (siehe eBay und such da mal zB nach dem Promise Supertrack SX6000).
Auf was du weiter achten solltest, ist dein Gehäuse. Du brauchst dort erstens viel Platz (du hast ja geschrieben, dass du mit der Kapa nach oben offen bleiben willst) und es ist wirklich zwingend notwendig, dass du alle Festplatten so einbaust, dass sie direkt im Luftstrom von nem Lüfter hängen, da P-ATA Platten nicht für Dauerbetrieb und Einsatz im Server konzipiert sind. Also -> gute Kühlung der Platten als Lebensversicherung
Eine Sache mit der ich mich noch ziemlich lange rumgeschlagen hab, ist das Netzteil.
Eigentlich braucht so ein P4 nicht so viel Strom (va wenn du Undervoltest) und die Platten machen dich im Betrieb auch net arm. Das Problem liegt beim Einschalten des Rechners in der Anlaufphase der Platten. Diese brauchen in der ersten Sekunde oder so ziemlich viel Strom. Wenn das Netzteil nun nicht genug Saft auf einmal liefert, dann laufen die Platten nicht synchron, sondern etwas zeitversetzt nacheinander an und der Raidcontroller erkennt nicht alle Platten, obwohl diese einwandfrei funktionieren. Moderne S-ATA Raidcontroller, können mittlerweile mit so einem Delay umgehen, aber bei den alten P-ATAs kenn ich keinen, der sowas kann.
Da fällt mir ein... Sind denn deine Festplatten alle gleich groß? Das ist nämlich notwendig, um überhaupt ein vernünftiges Raid aufbauen zu können...
Ich würde dir empfehlen, deine vorhandene Hardware zu nehmen, dann schau nach ob dein Board Wake-On-Lan unterstützt, hol dir noch zwei HDDs und einen Promise SX6000 (hab wirklich gute Erfahrungen mit dem gemacht) und klopf das alles mal als Raid 5 zusammen. Dann haste erstmal nen Haufen Speicher und eine ausreichende Datensicherheit für den Heimanwender. Eventuell würd ich vllt noch n bissl RAM auf das MoBo spendieren und vergiss nicht die Kühlung der Platten.
Wenn du dann Aufrüsten willst, kannste noch nen zweiten SX6000 in den Server schrauben und nochmal 6 Platten ins Raid-5 hängen und dann z.B die zwei Raid-5 zusammen ins Raid-0 nehmen... Doppelte Speicherkapa und wirklich gute Performance
Als Betriebssystem kann ich dir für deine (wahrscheinliche) Anwendung Win XP Professional empfehlen. Wenn du das auf die alte Oberfläche umstellst bietet es alles, was du brauchst. Hat viele Optionen in Sachen Benutzerrechtevergabe und Freigaben, Netzlaufwerke etc.
Mit ner kleinen Modifikation ist sogar ein Multiuser Login möglich, was eigentlich den Server Versionen von Windows vorenthalten sein sollte...
Linux ist denk ich übertrieben, denn bis Samba mal vernünftig nach deinen vorstellungen läuft, haste echt ne hohe Kaffeerechnung
So, das wars erstmal, was ich zum Besten geben konnte

Wenn noch Fragen offen sind, dann frag einfach. Hoffe, ich konnte dir n bissl weiterhelfen...
Grüße
Sandman
Ach ja... kuck mal hier:
- Infos über Raid:
RAID ? Wikipedia
- Multiuser Login für XP:
Ricky’s Web Review Blog Archive Windows XP Multiuser Remote Desktop - A blog by Riccardo Raneri