Datenschutz - Handyortung über WLAN

Wulu

Kabelverknoter(in)
Datenschutz - Handyortung über WLAN

Dass der Netzbetreiber jedes im Netz befindliche Handy orten kann ist bekannt.

Aber auch die Betriebssystemhersteller von Smartphones (Apple, Google, Windows) scheinen, wenn ich folgendes richtig interpretiere, dazu in der Lage zu sein:
(Ich beziehe mich dabei auf Informationen die ich aus den Datenschutzbestimmungen zu Windows Phone 7.5 habe, jeder ander Hersteller wird die Dinge aber ähnlich handhaben)

Immer wenn eine Anwendung meine Position benötigt wendet sie sich an den Microsoft Ortungsdienst, dieser übermittelt an Microsoft Informationen über WLAN-Zugrifspunkte und Mobilfunkmaste in meiner Nähe und gleicht diese mit einer Datenbank ab.
Hab ich es also richtig verstanden, dass Microsoft theoretisch jederzeit die Möglichkeit hat mein Handy zu orten wenn ich ein Internetverbindung und einen aktivierten WLAN-Adapter habe?

AW: Datenschutz - Handyortung über WLAN

ja richtig. Internetverbindung reicht vollkommen.

Apple nutzt es um verlorene/geklaute Telefone zu finden.

Wenn ich eine App aus dem (Windows) Marketplace installiere, die besagte Informationen benötigt, werden diese dann nur an MS oder auch an Dritte wie den App-Entwickler gesendet.

sehr gute frage, da kann ich leider nur Pauschal Antworten : wenn MS darauf hinweist das Daten nicht an dritte weiter gegeben werden, sollte das auch nicht vorkommen.

Ich gehe davon aus das Positions bezogene Daten nicht an den Entwickler gehen.

MS schreibt in seinen Datenschutzbestimmungen jedenfalls, dass es seine Datenbanken in denen die WLAN-Zugangspunkte gespeichert sind mit dritten austauscht.

Wenn ich eine App aus dem (Windows) Marketplace installiere, die besagte Informationen benötigt, werden diese dann nur an MS oder auch an Dritte wie den App-Entwickler gesendet.

Auch an Dritte. *hust* NSA *hust*

Bei Android ist es sicher so. Apps wie "myTaxy(?)" müssen wissen wo der Taxisuchende ist und an Unternehmen weitergeleitet werden.

Anscheinend werden bei Android Geräten die Trackinginformationen zwischengespeichert bis sie übermittelt werden können.

Weiß jemand wie oder ob mich MS orten kann wenn ich meinen WLAN-Adapter deaktiviert habe?

Er will nur nicht entdeckt werden wenn er in die Zentrale von MS einbricht ;)

Apple, Google und Microsoft haben augenscheinlich jederzeit die Möglichkeit jedes ihrer angeschalteten Smartphones zu orten und diese Daten in ausfühlrichen Datenbanken zu sichern.
Inwieweit das momentan gemacht wird kann ich nicht sagen, die meißten Artikel die ich zu diesem Thema finden kann sind über 2 Jahre alt. Zu dieser Zeit war Apple in den Schlagzeilen da sie die Geodaten ihrer iPhones und iPads, egal ob die Ortung in den Einstellungen ein- oder ausgeschaltet war, über einen sehr langen Zeitraum speicherten. Windows Phones sendeten Informationen über WLAN-Netwerke in der Nähe, durch einen "Programmierfehler", jedes mal wenn der Nutzer ein Foto machte oder die Sprachsteuerung benutzte, nachdem dies beseitigt wurde geschah das gleiche Fehlverhalten plötzlich beim Verwenden der Ich-Funktion. Auch Google wurde wegen gesammelter Standortdaten verklagt. Laut Wall Street Journal übermittelte es mehrmals in der Stunde die Standortdaten zusammen mit der eindeutigen Geräte-ID an Google.

Wirbel um Aufzeichnung von Ortungsdaten im iPhone | heise online
Apple's iPhones and Google's Androids Send Cellphone Location - WSJ.com

Man kann also davon ausgehen, dass alles was technisch möglich ist auch gemacht wird.

Aber sag mal...was hast du Verbochen? :fresse:
Ich habe nichts verbrochen aber ich finde nicht, dass solche Daten in die Hände von Großkonzernen gehören. Diese Daten könnten in Zukunft gegen Nutzer verwendet werden.
Was wird mit den Daten gemacht wenn die Konzerne nicht mehr so konfortable Umsätze einfahren? Einige Daten werden an amerikanische Behörden weitergegeben, ziemlich mächtiges Werkeug zu wissen wo sich jeder Smatphonenutzer aufhält. Die Daten könnten auch ungewollt an nicht vertraunswürdige Dritte gelangen.

Besonders in Kombination mit anderen Informationsquellen könnten umfassende Nutzerprofile erstellt werden (Google Suchmaschine, Google Analytics, Facebook).

Wo ist denn das Problem wenn jeder weis wo ich zur Schule gehe, Arbeite oder mich aufhalte?
Damit kann eig. keine Firma der Welt etwas anfangen. Nur die Arbeit der Mafia würde sich massiv vereinfachen. :fresse:

Damit kann eig. keine Firma der Welt etwas anfangen.
90% des Umsatzes macht Google mit Werbung, durch Auswertung der Standortinformationen ist ortsbezogene Werbung möglich. Die Daten sind eine Menge Geld wert, 2012 lag Googles Umsatz durch Werbung bei über 43 Milliarden US-Dollar.
Mit den Daten lässt sich sicherlich auch noch über andere Wege Geld verdienen.

Es lassen sich einige Szenarien ausdenken was mit solchen Daten in einem autoritären Regime oder in Händen von nicht vertrauenswürdigen Dritten geschehen kann.

Also ich persönlich habe ein Problem damit wenn Dritte wissen was ich mache. Ich möchte nicht das (wahrscheinlich) einige tausend Personen Zugang zu besagten Informationen haben.
Wer meine Standorte auswertet weiß wo ich zu welcher Zeit wie lange bin. Und zwar nicht nur wenn ich zur Schule oder Arbeit gehe sondern immer wenn ich mein Handy dabei habe, was ich in meiner Freizeit mache, wie oft ich bei MCDonalds bin, wie oft im Rotlichviertel, wie oft im Krankenhaus, wie oft in amerikafeindlichen Staaten wie Russland, wie oft beim Schuldnerberater und Psychologen, wie schnell ich auf der Autobahn fahre, ob ich Frühaufsteher bin oder nicht. Das ist eindeutig Privatsphäre.
Wer meine Eingaben in der Googlesuchmaschine auswertet oder die mir angezeigte Werbung kennt ganz einfach einen großen Teil meiner Gedanken und da sind definitiv, wie bei jedem anderen, Dinge die auser mir niemanden etwas angehen.

Wissen ist Macht, Privatsphäre ist ein Grundrecht, mit staatlicher Überwachung ist die Unschuldsvermutung aufgehoben, die Gedanken sind frei.
„Zeig mir einen Menschen, der keine Geheimnisse vor seiner Familie, seinen Nachbarn oder seinen Kollegen hat und ich zeige Dir jemanden, der entwerder ein ungewöhnlicher Exhibitionist oder ein unglaublicher Dummkopf ist.“ – Lutz Donnerhacke

Aber man kann dem ganzen nur auf einem Weg entgehen, Dienste dieser Art nicht nutzen. Der Ortung eines Samrtphones durch den OS-Hersteller kann man jedenfalls nicht mit Sicherhheit umgehen.
Das wiederrum ist ein hoher Preis der mich überlegen lässt ob mich die Datensammelwut wirklich so stört..

Wenn man verhindern will das man geortet wird sollte man ein billiges Handy samt Prepaid Karte mit Bargeld kaufen und gegebenenfalls (Uberwachungsland) einen falschen Namen angeben. Sowohl das Handy als auch die Karte sollten regelmäßig getauscht werden da anhand der Verbindungen und der Positionsdaten ein Rückschluss auf die Identität des Nutzers möglich ist. Kritische Kommunikation sollte unbedingt verschlüsselt erfolgen, Textkommunikation sollte immer verschlüsselt erfolgen, das ist auch mit billigen Handys recht einfach möglich.

Richard Stallman rät aber dazu auf Handys wenn möglich generell zu verzichten, da man nicht sicherstellen kann das sie keine Überwachungssoftware enthalten.

Will man ein Smartphone nutzen und will lediglich verhindern das man von dem Smartphone OS Hersteller geortet wird sollte man sich keinen Account bei dem Hersteller erstellen und bei diesem anmelden und keinerlei Onlinedienste des Herstellers, insbesondere keinerlei Ortungsdienste nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Der möglichen Ortung durch den Provider zu entgehen ist unmöglich, mit einem Prepaid Karte ist es aber möglich rückschlüße auf die eigene Person zu vermeiden. Wobei ich die Ortung durch den Provider weniger problematisch sehe..

Mir ging es mehr darum, möglichst wenig in den Datenbanken der OS Hersteller auzutauchen.
Will man ein Smartphone nutzen und will lediglich verhindern das man von dem Smartphone OS Hersteller geortet wird sollte man sich keinen Account bei dem Hersteller erstellen und bei diesem anmelden und keinerlei Onlinedienste des Herstellers, insbesondere keinerlei Ortungsdienste nutzen.

Ich habe bisher selbst nur Windows Phone genutzt und dort kann man ohne einen Account anzulegen praktisch keine Funktionen nutzen. Wird bei anderen Smartphones kaum anders sein. Womit man auch ein normales nicht Smartphone verwenden kann.

Der möglichen Ortung durch den Provider zu entgehen ist unmöglich, mit einem Prepaid Karte ist es aber möglich rückschlüße auf die eigene Person zu vermeiden. Wobei ich die Ortung durch den Provider weniger problematisch sehe..

Mir ging es mehr darum, möglichst wenig in den Datenbanken der OS Hersteller auzutauchen.

Ich habe bisher selbst nur Windows Phone genutzt und dort kann man ohne einen Account anzulegen praktisch keine Funktionen nutzen. Wird bei anderen Smartphones kaum anders sein. Womit man auch ein normales nicht Smartphone verwenden kann.
Bei Apple kannst du ohne Account gar nichts machen.
Aber ein Android Smartphone kannst du nutzen ohne irgendwo einen Account zu haben. Deine Apps lädst du dir dann aus anderen Quellen. So brauchst du auch keinen Account für den Playstore.

Soweit ich weiß benötigt man bei Windows Phone den Account nur für Onlinefunktionen -einschließlich Store-.

Allerdings ist der Store nicht nötig um Anwendungen zu installieren, diese können auch am PC heruntergeladen, auf die SD Karte gespeichert und von dort installiert werden, das Handy muss dafür eine Speicherkarte besitzen. Anwendungen kann man auch per PC aus dem Marketplace herunterladen, dafür braucht man einen MS Account mit dem man sich so aber nicht am Handy anmelden muss.
-> Wie installiere ich Anwendungen von einer SD-Karte? | Windows Phone – Hilfe & Anleitung (Österreich)

Windows Phone ist jedenfalls nicht das beste Betriebssystem wenn man Datenschutzsorgen hat. Ich würde hier eher an Android ohne Google Apps, Windows Mobile †, Symbian, MeeGo †, Maemo †, Web OS †, Mobil-Ubuntu oder Firefox OS denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück