Datenrettung möglich? WD SATA-Disc will nicht mehr starten

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
Datenrettung möglich? WD SATA-Disc will nicht mehr starten

Hilferuf an die Experten:

Lange Zeit hatte ich ein paar - mir wichtige - Daten auf einer alten externen 500 GB Western Digital SATA Platte gelagert. Als ich diese vor ein paar Tagen auf mein aktuelles System übertragen wollte, ließ sich die HD nicht mehr starten. Es hört sich so an, als wollte die Platte drei, vier Mal hochfahren und dann schaltet sie sich einfach ab. An den Kabeln kann es nicht liegen, da ich hier schon diverse Kombinationen versucht habe. Wenn ich die Disc direkt an mein aktuelles System anbinde, wird die Platte beim Booten nicht erkannt (weil sie sich wohl gleich wieder ausschaltet?). Gibt es in so einem Fall noch Hoffnung auf Rettung der Daten?

Vll. kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Herzlichen Dank.
GreatV!sion

AW: Datenrettung möglich? WD SATA-Disc will nicht mehr starten

Es gibt Hoffnung, hatte einen ähnlichen Fall mit einer 2TB-HDD intern. Konnte den Ausfall live erleben, da die Platte während eines Kopiervorgangs langsam starb und schließlich ein Bluescreen die unterirdischen Datenraten besiegelte.
Wie gesagt 2TB zu ~85% gefüllt.

Du hast natürlich die Möglichkeit einen teuren aber professionellen Datenrettungsdienst aufzusuchen, mir hat ein Torx-Set für wenige € und dieses Video geholfen.

ACHTUNG! Es gibt wie immer keine Garantie auf Erfolg oder Misserfolg! Meine 2 TB HDD läuft aber wieder, ohne jegliche Beschädigte Sektoren!!! Seitdem auch kein erneuter Ausfall, Lese und Schreibraten genauso wie vorher.

HIER DER LINK.

Über die Risiken während dieses Eingriffs müssen wir denke ich nicht sprechen. Ich muss aber nochmal wiederholen, meine 2TB ließen sich wiederbeleben und der Eingriff fand in einer Wohnung mit Katze und Teppichboden statt, also weit weg von einem Reinstraum.

Bei Fragen gern nochmal anschreiben.

Dies sollte der letzte Ausweg sein, aber im jetzigen Zustand hast du auch nichts mehr zu verlieren.

Also aus der Erfahrung, hab die Platten auch gedreht, während ich die Leseköpfe nach außen geschoben hab. Der Drehwiderstand wurde aber nicht geringer, also einfach die Platten weitergedreht... und siehe da, die Leseköpfe zogen sich selber zurück in Parkposition in der MITTE.

!!!Die Parkposition der Leseköpfe ist nicht zwangsläufig ganz außen, wenn die Leseköpfe richtig angekommen sind, merkt man es deutlich da sich die Platten nun fast wie im Leerlauf drehen lassen.
Die Leseköpfe haben oft noch eine Mechanik, die anders als im geposteten Video, die Köpfe beim Drehen der Platte automatisch ins "Parken" zurückzieht. Möglicherweise ist das bei so kleinen 2,5" Platten aus Platz und Gewichtsgründen eingespart, darum muss er da Manuell tätig werden.

Ich würde die Leseköpfe nur ungern hin und her ziehen, versuch erstmal nur die Platten entgegen des Uhrzeigersinns zu drehen. Da sollte sich schon was tun.

Außerdem hab ich noch leicht mit einer Fingerkuppe ein Platte berührt, sofort sichtbar, versucht vorsichtig abzuwischen, ist eigentlich alles schiefgegangen bei mir. Läuft trotzdem, nicht ein Sektor defekt.

Hab anschließend natürlich die Platte erstmal gesichert, da es aber keine erneuten Anzeichen für Probleme gab blieb sie eingebaut.
(Auch um zu testen wie sich das Öffnen auf lange Zeit bemerkbar wird.)
Bislang keine Probleme, etwa seit 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Daten lebenswichtig für dich sind -> professionelle Datenrettung und mehrere hundert Euro zahlen
Wenn dir das Geld wichtiger als die Daten sind -> Shortys Methode ausprobieren.

Wenn die Daten lebenswichtig für dich sind...

Bestimmt hat jeder von uns in irgendeiner Art für ihn persönlich wichtige Daten auf dem PC. Deren existentielle Bedeutsamkeit für unser Leben wünsche ich jedoch niemandem ;)

Hab die Platte jetzt mal geöffnet und festgestellt, dass der Lesekopf in 'Parkposition' ist. Die Platten lassen sich einwandfrei und ohne Kraftaufwand drehen. Wenn ich den Lesekopf auf die Platte positioniere und diese dann mit Strom versorge, fährt dieser wieder in Parkposition. Irgendwie scheint der Lesekopf nicht mehr fit zu sein.
Beim Startversuch ist zuerst ein hohes Surren zu hören und anschließend ein leichtes Knacken (so wie man dies beim Systemstart gewohnt ist). Allerdings scheint dann irgendetwas "zu hängen", denn die Platte schaltet sich nach zwei, drei Wiederholungen des beschriebenen Vorgangs selbständig aus. War jemand von euch schon einmal in dieser Situation und konnte die Daten dennoch retten?

Ja, den Hinweis von S754 unbedingt berücksichtigen.

PS:
Während meiner Ausbildung haben wir zu Show Zwecken eine alte 3,5" Festplatte mit einem selbstgebauten Acryldeckel (oder Makrolon... weiß nich mehr genau) versehen. Nach dem Umbau hat keiner der Anwesenden nochmal damit gerechnet das die Platte nochmal läuft, doch die hielt dann noch mehrere Wochen. Also ich denke wenn die Platte nicht stundenlang geöffnet ist und dabei noch Staub gesaugt wird passiert da erstmal nix. Mit etwas Fingerspitzengefühl, den richtigen Werkzeugen und genügend Platz ist das machbar. Achja, rauchen würd ich dabei aber nicht unbedingt..... :ugly:

Edit: @ GreatV!sion dann ist in deinem Fall leider mehr im Argen. Mach die Platte wieder zu und wende dich an Profis. Mehr Ideen hab ich leider nicht. Selbst kannst du jetzt nichts mehr machen. Wenn deine Platten keine Kratzer oder ähnliches aufweisen könnte die Datenrettung sicher noch funktionieren. Was das genau kostet kann ich dir nicht sagen. Machbar ist vieles...
Schade schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Schade schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Naja. Dein eigener Erfahrungsbericht hat in mir wieder Hoffnung aufkeimen und mich mutig werden lassen. Leider scheint's eben ein etwas größerer Defekt zu sein. Jedenfalls nichts, dass ich selbst jetzt auf die Schnelle beheben kann. Anyway: Thanks4Help!

Wie gesagt, viel mehr kann man selbst ja nicht machen und auch im jetzigen Zustand könnten sich Profis für viel Geld der Platte noch annehmen.
Gab ja nichts mehr zu verlieren, dafür eine spannende Bastelstunde und Erkenntnisse als Trostpreis.

Dieser Fehler mit den Leseköpfen auf den Platten passt eben sehr gut zu mobilen externen und Laptop-HDD's daher mein Vorschlag das zu checken.

PS: Bei ner defekten SSD wärs nur halb so spannend gewesen und sicher nicht weniger frustrierend, immer positiv sehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück