Datenrettung bei einem kaputten XP (mit verschlüsselung??)

Haxti

Software-Overclocker(in)
Datenrettung bei einem kaputten XP (mit verschlüsselung??)

Guten Tach,

ich hab gestern von einer Kollegin meiner Mutter ein Laptop bekommen (arschlaut, abe wayne). Sie hat es irgentwie geschafft, dass XP nicht mehr starten kann, und möchte ihre Daten gerettet bekommen.

So. Der Gag an der Sache: Keine Ahnung, was für ein XP das überhaupt ist, aber ich denke, die installations CD macht da keinen unterschied.
Wenn man den Laptop startet kommt die meldung, dass kein System gefunden wurde.

Ich hab mir schlau ausgedacht, dass ich es mit Linux versuche, weil ich möglichst wenig an der HDD ändern will. Jetzt hab ich ein Cluster-Knoppix geladen und hab auch 3 Partitionen.

Auf die erste komm ich nicht drauf:
Code:
Could not mount device. The reported error was: mount: wrong fs, bad option, bad superlock on /dev/hda1 or too many mounted file systems

Auf die Zweite komm ich zwar drauf, aber alle Dateien bzw. ordner haben ein Schloss und ich bekomme die Meldung
Code:
You don't have enough permissions to read

Die Dritte hat in dem sinne keine richtigen Daten, sondern scheint eine Backup partition zu sein. Die geht auch ohne Probleme, bringt aber nix.

So! Jetzt ist die Frage: Schaut das für euch nach einem Linuxproblem aus, oder ist das die Windowsverschlüsselung? Wenn ja:
Was passiert, wenn ich versuche mit befehlen wie fixmbr, fixboot, chkdsk dem problem auf den Leib zu rücken? Werden solche Daten dann ganz unleserlich?
Was passiert, wenn ich versuche eine 1:1 Spiegelung zu machen: Könnte ich Chancen haben dann dranzukommen?

Ich bin auf dem Gebiet nicht ganz dumm, aber mit Datenrettung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil die bei mir nicht auf der primären Platte liegen.

Wenn ihr noch Datewn braucht, bitte schreibt mir, ich würde das halt gerne schaffen, weil ich noch nie einen Rechner nicht reparieren konnte:(

Vielen Dank,

Haxti

Ich hoffe, dass ich so einen Thread nicht übersehen habe. Ansonsten einfach hinweißen, aber vllt kann mir wer auch Tipps geben, wie er die Sache angehen würde:)

AW: Datenrettung bei einem kaputten XP (mit verschlüsselung??)

kannst du dir ein externes gehäuse besorgen und die platte von einem windows-PC aus mal durchsehen?

kannst du dir ein externes gehäuse besorgen und die platte von einem windows-PC aus mal durchsehen?

würde ich ansich machen, aber dieses microstar-ding müsste ich wohl komplett zerlegen, um an die hdd ran zukommen :(

also denkst du, dass die 1:1 kopie vllt klarheiten schaffen würde? ich hab ne externe hdd hier liegen

weil ich noch nie einen Rechner nicht reparieren konnte:(
Da wirst du wohl dieses Mal scheitern - zumindest bei der Datenrecovery-

würde ich ansich machen, aber dieses microstar-ding müsste ich wohl komplett zerlegen, um an die hdd ran zukommen :(
I.d.R. sinds immer nur 1 - max. 2 Schrauben zur Festplatte.

also denkst du, dass die 1:1 kopie vllt klarheiten schaffen würde? ich hab ne externe hdd hier liegen
Ob du die Daten kopiert kriegst, ist fraglich. Wenn Daten NTFSverschlüsselt sind, kanns sein, dass auch Ordner ver"schloss"en sind und du die ohne Besitzübernahme nicht kopieren kannst.

So. Der Gag an der Sache: Keine Ahnung, was für ein XP das überhaupt ist, aber ich denke, die installations CD macht da keinen unterschied.
Auf dem Laptop muss doch eine Lizenz aufgeklebt sein.
Evtl. bietet XP die Reparaturoption an und du kannst auch das Benutzerkonto retten, was bedeutet, dass die Daten auch wieder geöffnet werden können. Ohne entsprechende Benutzer-SID kommst du da wohl sonst nicht wieder dran -> Totaler Datenverfall
Daher finde ich persönlich die NTFS-Datencryptik totalen Müll, da sie gerade für wichtige Daten gedacht ist, im Falle eines Systemcrashs aber so nie wieder Aufrufbar ist.

Prüf aber erstmal, wie Herbboy gesagt hat, die Platte extern an nem Windows-PC und lass vor allem mal chkdsk drüberlaufen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, wenn der n paar Cluster repariert oder so. Weiß ja nun leider nicht, was da wirklich kaputt ist an dem Teil. Eine Fehlermeldung vom Start von XP wäre auch evtl. hilfreich. :)

Da wirst du wohl dieses Mal scheitern - zumindest bei der Datenrecovery-

I.d.R. sinds immer nur 1 - max. 2 Schrauben zur Festplatte.

Ob du die Daten kopiert kriegst, ist fraglich. Wenn Daten NTFSverschlüsselt sind, kanns sein, dass auch Ordner ver"schloss"en sind und du die ohne Besitzübernahme nicht kopieren kannst.

Auf dem Laptop muss doch eine Lizenz aufgeklebt sein.
Evtl. bietet XP die Reparaturoption an und du kannst auch das Benutzerkonto retten, was bedeutet, dass die Daten auch wieder geöffnet werden können. Ohne entsprechende Benutzer-SID kommst du da wohl sonst nicht wieder dran -> Totaler Datenverfall
Daher finde ich persönlich die NTFS-Datencryptik totalen Müll, da sie gerade für wichtige Daten gedacht ist, im Falle eines Systemcrashs aber so nie wieder Aufrufbar ist.

Prüf aber erstmal, wie Herbboy gesagt hat, die Platte extern an nem Windows-PC und lass vor allem mal chkdsk drüberlaufen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, wenn der n paar Cluster repariert oder so. Weiß ja nun leider nicht, was da wirklich kaputt ist an dem Teil. Eine Fehlermeldung vom Start von XP wäre auch evtl. hilfreich. :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das später mal genau anschauen, aber wie es scheint findet das BIOS das System garnicht erst:
System nicht auffindbar
strg + alt + entf für neustart

Edit: Ich habe CHKDSK versucht und bei 25% kommt er nicht mehr weiter (Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu ethalten)... Jetzt ist die frage ob ich fixmbr riskiere... fixboot hat mir auch keine erleuchtung gebracht... dir C: geht übrigens nicht (fehler beim auflisten des verzeichnisses)!

ich denke ich teste fix mbr ma... kaputter gehts ja nich-.-

Zuletzt bearbeitet:

versuche jetzt mit clonemaxx die disk auf ne externe zu spiegeln... ich komme mit der xp cd nicht mal auf D: oder auf E:\[unterverzeichnisse]

das konnte sogar knoppix besser...

kommst du denn ganz sicher nicht an die platte ran? ist das ein so extrem kompaktes gerät?

kommst du denn ganz sicher nicht an die platte ran? ist das ein so extrem kompaktes gerät?

Also ich habe die schrauben jetzt draußen, aber ich trau mich nicht gewalt anzuwenden. Der Deckel geht nicht wirklich ab....

Ist übrigens ein Microstar FID2140 / Medion MD41113.

Die Spiegelung ging nich, weil kein USB unterstützt wird :daumen2:

Zieh Dir mal von WD die DataLifeGuardDiagnostics (funktionieren mit den meisten HDDs) und ~tools und untersuche mal damit die HDD, um zu sehen, ob physische Fehler auf der Platte vorhanden sind.

Wenn die Daten via Windoof verschlüsselt sind, wird Dir keine Neuinstallation helfen, auch wenn Du das originale XP inkl. dem dazugehörigen Key verwendest. Besser ist es zu versuchen, die vorhandene Installation lauffähig zu bekommen.

EDIT: wie hast Du denn chkdsk ausgeführt? Via Konsole? Probiere mal über ein BartPE oder ähnliches einen intensiv Scan.

Zuletzt bearbeitet:

Zieh Dir mal von WD die DataLifeGuardDiagnostics (funktionieren mit den meisten HDDs) und ~tools und untersuche mal damit die HDD, um zu sehen, ob physische Fehler auf der Platte vorhanden sind.

Wenn die Daten via Windoof verschlüsselt sind, wird Dir keine Neuinstallation helfen, auch wenn Du das originale XP inkl. dem dazugehörigen Key verwendest. Besser ist es zu versuchen, die vorhandene Installation lauffähig zu bekommen.

EDIT: wie hast Du denn chkdsk ausgeführt? Via Konsole? Probiere mal über ein BartPE oder ähnliches einen intensiv Scan.

BartPE? Schon mal gehört, aber was ist das genau? Ich werde mal die Diagnose Laufen lassen... Es kann schon sein, dass es ein phy. problem ist, weil die Platte immer einmal klackt, wenn man auf die primäre partition will...
Also ich habe nochmal linux getestet und bin mir jetzt sicher, dass es mir nicht hilft.

BartPE? Schon mal gehört, aber was ist das genau? Ich werde mal die Diagnose Laufen lassen... Es kann schon sein, dass es ein phy. problem ist, weil die Platte immer einmal klackt, wenn man auf die primäre partition will...
Also ich habe nochmal linux getestet und bin mir jetzt sicher, dass es mir nicht hilft.

Und, was sagt der HDD-Test?

Mit BartPE kann man eine LiveCD basteln. Dazu benötigst Du allerdings eine WinXP-InstallationsDisk (geht auch ohne CD-Key).
Bart's PE Builder - Download - CHIP Online

Dann kanns Du von dieser booten und das WinXP Scandisk verwenden.
Läuft da zwar in ner DosBox aber es funktioniert besser, als über die RepKonsole. Hatte schon x-mal die SysRegistry aufm Laptop meiner Frau suchen müssen (keine Ahnung wie die das schafft) und mit der BartPE-Geschichte hat das bislang immer funktioniert, diese wiederherzustellen.

So ich wollte eigentlich erst mit einer Erfolgsmeldung auftauchen, aber das ist mir nicht geglückt...
Ich danke dir trotzdem für den hammer Support hier :)

Also im Moment erstelle ich gerade eine BartPE CD (Ich bin Schüler und kann daher nur begrenzt an dem Teil arbeiten).
Das Life Diagnostics bereitet mir dagegen probleme. Ich hatte das Programm früher schon mal, für einen anderen Rechner aber im Moment wills nicht.
Ich habe mehrere Versionen ausprobiert aber entweder sie wurden nicht gestartet oder sie wurden gestartet, aber nicht das Programm sondern ich wurde in ein FreeDOS geworfen (Calendar oder so??). Ich versuche es gleich nochmal. Aber da ich keine Rohlinge mehr habe, und kein Diskettenlw bin ich auf eine RW angewiesen, die sich nur 4x beschreiben lässt:what:

Danke nochmal und bis später :)

Also BartPE kommt nur auf die recovery Platte (3. part. FAT32) aber nicht auf die 1. oder 2. (wohl beides NTFS)
Allerdings geht bei meinem Rechner der Zugriff auf NTFS also liegts wohl nicht an der CD.
Wenn ich chkdsk ausführe, dann kommen unzählig viele "Datensegment xxxxx der Datei kann nicht gelesen werden." Meldung.
Fixboot oder fixmbr geht nicht, mit diesem alternativen explorer bekomm ich auch nix hin.

Ich habe echt keine ahnung, was ich noch versuchen kann... Wie zur Hölle soll ich das Teil richten? Im übrigen scheint das Dateisystem angegriffen zu sein. Wie kann ich ein NTFS wiederherstellen, wenn chkdsk es nicht machen will?

Mal noch ne andere Frage
Die DVD, die (je)der Print-Version von PCGH beilegt - hilft die dir nicht weiter??

Also BartPE kommt nur auf die recovery Platte (3. part. FAT32) aber nicht auf die 1. oder 2. (wohl beides NTFS)
Allerdings geht bei meinem Rechner der Zugriff auf NTFS also liegts wohl nicht an der CD.

Wie muß ich das verstehen!?
Also wenn Du die BartPE im Lappi startest, dann gelangst Du nur auf die in FAT angelegte Partition? Und Wenn Du BartPE in Deinem PC startest, gelangst Du auf sämtliche Partitionen?
(by the way, BartPE ist ein minimal WinXP und beherrscht Fat und NTFS)

oder hast Du die Lappi HDD an Deinen PC angeschlossen?

Wenn ich chkdsk ausführe, dann kommen unzählig viele "Datensegment xxxxx der Datei kann nicht gelesen werden." Meldung.
Fixboot oder fixmbr geht nicht, mit diesem alternativen explorer bekomm ich auch nix hin.

Bis jetzt lassen die Infos auf ne kaputte HDD schließen, darum wäre ja mal ne FestplattenDiagnose mit den WD-Tool informativ gewesen.

Packe mal die WD-Tools/~Diagnostics für Windows auf nen USB-Stick.
Lege die BartPE-CD ins Laufwerk (von da soll auch gebootet werden).
Beim Booten muß der USB-Stick angeschlossen sein, damit Bart den findet.
Dann müsstest Du nach dem Booten die Tools vom USB-Stick aus ausführen können.

Wie muß ich das verstehen!?
Also wenn Du die BartPE im Lappi startest, dann gelangst Du nur auf die in FAT angelegte Partition? Und Wenn Du BartPE in Deinem PC startest, gelangst Du auf sämtliche Partitionen?
(by the way, BartPE ist ein minimal WinXP und beherrscht Fat und NTFS)
FAT32 Ja... Also entweder das NTFS ist so kaputt das nichts mehr geht, oder die Platte ist physikalisch kaputt oder das ist unser guter Freund, die verschlüsselung:huh:

oder hast Du die Lappi HDD an Deinen PC angeschlossen?
Nein. Das Teil ist mit Plastikteilen zugeklickt und ich möcht die nicht abbrechen:(

Bis jetzt lassen die Infos auf ne kaputte HDD schließen, darum wäre ja mal ne FestplattenDiagnose mit den WD-Tool informativ gewesen.
Ja! Das Problem: Es scheint eine Seagate zu sein. Das WD Tool will daher nicht starten. Jetzt hab ich Seatools ausprobieren wollen und da sieht man am Anfang die EULA. Weder das Trackpad noch die PS2 Maus oder auch nur irgenteine Taste funktioniert. Wieder an meinem PC getestet: Alles bestens. :what:

Packe mal die WD-Tools/~Diagnostics für Windows auf nen USB-Stick.
Lege die BartPE-CD ins Laufwerk (von da soll auch gebootet werden).
Beim Booten muß der USB-Stick angeschlossen sein, damit Bart den findet.
Dann müsstest Du nach dem Booten die Tools vom USB-Stick aus ausführen können.
Ich werds versuchen. Gehen Die WD Tools unter windows nicht für alle Platten? Weil bei mir gingen die Früher ohne Probleme.

Ich werds versuchen. Gehen Die WD Tools unter windows nicht für alle Platten? Weil bei mir gingen die Früher ohne Probleme.

Bei mir funzen die auch mit der Seagate-HDD -> angehängte Datei.

Die Verschlüsselung käme nur beim Versuch die Dateien zu öffnen zum Tragen.
Ein normaler Diskscan prüft ja nur Datenintegrität und die scheint in diesem Fall nicht mehr gegeben zu sein.

Die Geräusche (das Klackern) lassen wirklich auf nen Hardwaredefekt schließen.
Es könnte aber auch der Controller vom Läppi sein. Aber es wäre dann doch nötig, die HDD an nen anderen PC zu installiern.

Eventuell könnte ein Programm zu Klonen der HDD helfen. Dann wären zwar nicht mehr alle Daten vorhanden aber man könnte mit etwas Glück genau das retten, was sie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ob mans glaubt oder nicht, das Programm erkennt keine Festplatte in dem Laptop... Man hört die HDD aber arbeiten, während er sucht...
Ich habe gerade nochmal chkdsk starten wollen und mittlerweile bekomme ich die Meldung, dass die HDD im RAW Modus ist, also kein Dateisystem hat. Das klacken nimmt meiner Meinung nach zu... Warscheinlich ist sowieso nicht mehr viel zu retten da-.-

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe versucht ein Backup mit Nero BackItUp 2 zu erstellen.. Keine chance... Ich hab keine ahnung, was da los ist... Die Festplattentools bekomm ich auch nicht zum laufen -.-

Zurück