Datenplatte plötzlich RAW

Jeffgesicht

Kabelverknoter(in)
Datenplatte plötzlich RAW

Hallo!

Ich habe meine 1TB Datenplatte IDIOTISCHERWEISE bei laufendem PC abgenommen. Es liefen keine Programme und auch keine Datei war offen. Jetzt ist das Dateiformat plötzlich RAW. Meine Daten dürften ja noch drauf sein.

Testdisk (sowie die Datenträgerverwaltung) zeigt mir die Festplatte mit 186gb anstatt der 1000/931gb an.

Wie bekomme ich meine alte NTFS Datenstruktur (und die Daten!) zurück?

AW: Datenplatte plötzlich RAW

Hallo Jeffgesicht,

da anscheinend keiner im Forum unterwegs ist für dein Problem, versuche ich es einmal mit meinen begrenzten Möglichkeiten.

Der Königsweg ist: "Format [Festplattenbuchstabe]:" - danach rückkopieren der Datensicherung. Nicht böse sein, aber manchmal kann ich mir kleine Sticheleien nicht verkneifen.

Dein Problem kann sich aber bei falscher Herangehensweise sehr schnell zum GAU für deine Daten entwickeln.

Ich weiß nicht, wie gut du das Programm "Testdisk" beherrscht, aber hier Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ComputerBase Forum ist ein umfangreiches HowTo. Sich vorab umfassend zu informieren ist hier oberste Userpflicht.

Je nach Wichtigkeit deiner Daten kann es klug sein ein professionelles Datenrettungsunternehmen zu beauftragen - ist leider auch sauteuer.

Ich bin nicht so firm in dem Thema, um dir sagen zu können, mach dies und dann das und jenes und alles ist wieder gut. Ich hoffe, dir trotzdem mit dem Link ein wenig geholfen zu haben.

Gruß und viel Erfolg
aqua2666

die platte hatte eine partition mit 931gb. jetzt erkennt win nur noch 168gb davon. TESTDISK erkennt auch nur 168. ich habe den einfachen und den deep scan durchgeführt, beide male sagte mir testdisk A das die platte doch eigentlich größer sein müsste (nämlich 931) und B das sie nicht recovert werden könnte. datenrettungstools erkennt die platte mit einer definierten 168gb partition und undefiniertem bereich mit insgesamt 931gb.

Nun deine Angaben sind logisch, da das Dateisystem beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist, sind auch keine NTFS-Informationen zu lesen.

In wie weit "Testdisk" in der Lage ist die Platte sektorweise auszulesen, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne. Wichtig ist eben die Daten sektorweise auszulesen und auf eine Zweitplatte zu kopieren.

Jeder schreibende Zugriff auf die Platte macht die Datenrettung schwieriger bis unmöglich. Google listet unter "Datenrettungstools" viele Links auf.

Das Thema Datenrettung ist leider sehr kompliziert und ohne ausreichende Kenntnisse ist die Gefahr leider riesengroß den Schaden nur noch zu verschlimmern.

Gruß aqua2666

OH MEIN GOTT ICH BIN SO GLÜCKLICH! Ich habe gerade Gpartet über CD drüber laufen lassen (was 7 Sekunden gedauert hat) UND JETZT IST ALLES WIEDER GANZ GENAU SO WIE VORHER! WTF WAS HAB ICH BITTE FÜR EIN SCHWEIN?!!

Dennoch vielen lieben Dank für eure Hilfe aqua und lex!

Mann mein Lieber, das nenne ich Schwein gehabt.

Aber da das Leben nicht immer so großzügig ist empfehle ich für die Zukunft die Wunderwaffe Datensicherung.

Gruß aqua2666

Zurück