Daten von SSD auf HDD verschieben (Platzmangel)

Valnarr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,

ich habe meine SSD Patitioniert, irgendwie dachte ich das für mein W7 70 GB (sind irgendwie nur 68 geworden) reichen.

Nun habe ich noch 17,6 GB auf meiner Windows SSD frei. Das entspricht knapp 25%. Soviel soll man ja dort frei lassen!?

Ich dachte mir das ich beispielsweise mein Antivirus, was schon fast 500MB groß ist, von der SSD auf meine HDD verschiebe.
Da ja eine SSD nicht vergisst, wollte ich fragen wie ich das am Dümmsten machen könnte. ^^

Musik und co hatte ich gleich zu Beginn auf die HDD ausgelagert, sind jetzt nur noch kleine Programme die ich verschieben möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

Am saubersten hast es, wenn du alles neu aufsetzt. Und die SSD wieder als eine Partition lässt.

Dann haste ein frisches System und kannst gleich nen Backup anlegen, welches du dann in Zulunft spielen einfach und vorallem schnell aufspielen kannst :)

Ich würde die SSD grundsätzlich nicht in mehrere Partitionen aufteilen. Ich hab mittlerweile 2SSD's a 250gb (allerdings ohne Raid) , eine für Windows und eine Für Daten. Ist super.

Naja aber es ist nun mal so. Das System hatte ich im Januar neu aufgesetzt - mit einer 1k Leitung Dauert es im übrigen eine Ewigkeit bis alles wieder Aktuell ist. Ich hab da echt keine Lust und Zeit.

Gibt es denn keine Möglichkeit?

Die 500 MB des Antivius werden Dir nicht viel weiterhelfen. Du solltest erstmal schauen, ob irgendwo mehr Daten verschiebbar sind (z.B. mit GetFolderSize, das findet auch versteckte Dateien). Wenn dabei keine umlagerbaren Programm- / Daten-Verzeichnisse mit einem oder mehreren GB gefunden werden, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht. Ansonsten wie folgt vorgehen:
- analoge Verzeihcnisstruktur zur SSD auf der HDD anlegen
- (ggf. im abgesicherten Modus oder mit Linux-Live-CD) Kopie des jeweiligen Programm- / Daten-Verzeichnisses von SSD in analoge Struktur auf der HDD, kann evtl. auch weggelassen werden
- i.d.R. muss das Programm vor einer (angepassten !) Neuinstallation mit Zielverzeichnis auf der HDD deinstalliert werden
- Neuinstallation mit Zielverzeichnis auf der HD, wobei die Programgrammkomponenten ersetzt werden sollten und ggf. angepasste Konfigurations-Dateien erhalten bleiben (ggf. reboot)
- Löschen der ursprünglichen Komponenten des Programms auf der SSD
In welchem Umfang die Installations- / Deinstallations-Programme ggf. in anderen Verzeichnissen noch Daten liegenlassen oder Konfigurations-Daten nicht migrieren, hängt von den jeweiligen Programmen ab.

Also ich versteh es gerade so:

Programm auf SSD Deinstallieren und auf HDD Neuinstallieren. ^^

Darauf läuft es doch hinaus oder?

Im Prinzip hätte ich es so gemacht, wenn da nicht das Problem mit der SSD wäre das man dort nie Programme richtig löschen kann.

Ich weiß halt nicht wie viel übrig bleibt wenn ich da was lösche... <.<

Ich nutze die Crucial CT240M500, ich hab gerade geschaut TRIM ist bei mir Aktiv.

Also kann ich jetzt die Daten normal löschen und einfach alles neu auf die HDD Installieren!?

Sollte keine Probleme machen, allerdings würde ich die Deinstallation aus der Systemsteuerung, Programme und Funktionen nehmen. Ansonsten bleiben im besten Fall wahrscheinlich irgendwo Fragmente übrig, zumindest in der Registry. Wenn Du Pech hast, ist mit einfachem Löschen bestimmter Komponenten sogar die komplette Installation "im A....;)". Solltest trotzdem mal einen Blick mit GetFolderSize riskieren.

Ja einfach gelöscht hätte ich es nicht, war falsch formuliert von mir. ^^

Leider kam ich noch nicht dazu, werde es am WE machen, hoffe bis dahin das ich endlich meine 16k Leitung habe.
Damit wäre das Neuinstallieren und Laden der Programme einfacher. ^^ (momentan eine 1k Leitung :daumen2:)

Vielen dank an alle. :)

Zurück