Daten von micro sd-card sichern - xiaomi yi

Keinplan706

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe pcghx-community,
hoffe ich habe mir für mein Thema den richtigen tread ausgewählt, ansonsten bitte verschieben.

Nun zu meinem anliegen - ich möchte möglichst kostengünstig Daten von micro-sd Karten auf einer externen Festplatte sichern.
Kurze Hintergrunderleuterung -> ich werde ein Jahr als Backpacker durch Südamerika reisen, und möchte mir den Ballast eines Laptops dabei sparen. Allerdings werde ich eine xiaomi-yi mitnehmen, und aufgenommene Fotos und Videos müssen gesichert werden, da eine entsprechende anzahl von micro-sd Karten nicht erschwinglich ist.
Mit dabei wäre auch noch mein sony xperia z, welches wohl die OTG funktion beherscht. Bevor ich mir allerdings entsprechende Kabel usw. kaufe, wollte ich mich erst einmal erkundigen ob mir hier jemand sagen kann ob es wie folgt funktioniert:
Daten mit xiaomi yi aufnehmen ->>> Micro-sd Karte ins Handy -> Per OTG auf die Festplatte übertragen

- Oder gibt es noch einfachere (billigere) Lösungsmöglichkeiten die ich bis jetzt übersehen habe?

- Könnt ihr mir externe, billige, stoßfeste Festplatten mit eigener Stromversorgung empfhelen?

- Hat außerdem jemand erfahrung damit ob die aufgenommenen Filme und Videos auf dem Handy angesehen werden können oder sogar unnötiges aus den videos geschnitten werden kann?

Auch für weitere Ideen/Anregungen wäre ich danbar.

Zuletzt entschuldige ich mich am besten jetzt schon einmal für meine Rechtschreibung und dafür, dass ich wars. erst morgen früh auf Antworten reagieren kann, da ich heute leider Nachtschicht schieben muss und nicht ans Handy komme.

MfG
Keinplan

Naja, dein anliegen gehört mehr in die rubrik laufwerke und speichermedien.
Eine "billige" lösung deines problems sehe ich aber nicht. Mein lösungsansatz wäre auch eher ein windows-tablet (gebraucht schon unter 100€ zu bekommen)+ otg-kabel (stromzuführung via usb-> so kann man sogar via solar-panel laden)+ externe 2,5 zoll platte. (benötigt keine extra stromzufuhr) Schließlich hat es nicht überall 220v aus der dose und selbige gibt es auch nicht unbedingt an bäumen montiert. ;)

Die billigste Lösung wäre, sich nen Einheimischen zu suchen, dessen PC/Laptop du fürs rüberkopieren mal benutzen darfst. Dann brauchst du auch keine HDD mit eigener Stromversorgung, was - wenn es das gibt - sicher deutlich teurer als eine normale externe 2,5er-HDD ist. Was nämlich nicht gehen wird ist, den Strom über eine USB-Powerbank zu liefern - denn dann ist der USB-Slot ja belegt, und du kannst keine Daten mehr transferieren... ^^

Und zur Sicherheit nen USB-Cardreader mitnehmen, gibt es auch als Sticks. Und vlt halt 2-3 SD-Karten holen, falls du mal 3.4 Tage keinen mit Laptop/PC findest.

PS: von was für Datenmengen reden wir? Wie viel willst du denn pro Tag aufnehmen, und was für GB-Mengen kommen dabei pro Tag zusammen? Wie groß müsste die HDD sein?

Zuerst muss ich mich wohl dafür entschuldigen das ich erst jetzt antworte :/
@ TurricanVeteran -> welche Vorteile hätte ich denn mit einem Tablet gegenüber meinen xperia-z da beide OTG-fähig sind?

@ Herbboy -> die externe Stromversorgung war darauf bezogen das die Platte nicht über den USB-port mit strom versorgt wird, sondern einen züsatzlichen Stromanschluss besitzt, da wars nicht genug für den Betrieb an einem micro-usb anschluss vorhanden ist.

Von der Größe dachte ich an 1-2 TB, und einen USB-Cardreader werde ich mir mit sicherheit bestellen, scheint ein guter Tipp zu sein.

Also es gibt auch Festplatten (u.a die WD My Passport Wireless), welche im Gehäuse direkt einen SD-Card-Slot haben. Wie schnell und gut so etwas funktioniert weiss ich aber nicht, da musst du dich selber schlau lesen.
Zudem gibt es auch noch WIFI SD-Card-Reader (Intenso Memory 2 Move Max WiFi Datenlesegerät). Da kann man dann die Festplatte an den Reader direkt anschliessen und per Tablet/Phone über WLAN die Fotos rüberkopieren (Ohne WLAN gehts anscheind nicht).
Sind jetzt nur zwei "Denkanstösse", vielleicht ist ja eine passende Lösugn dabei.

@ TurricanVeteran -> welche Vorteile hätte ich denn mit einem Tablet gegenüber meinen xperia-z da beide OTG-fähig sind?
Das tablet (zumindest eines mit windows drauf) wird deine externe platte überhaupt erstmal erkennen können. Handy`s sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, das man ständig irgendwelche platten anschließt und entsprechend wird die unterstützung dafür fehlen.

Danke für die Tipps, auch wenn leider nicht die ultimative Lösung für mich dabei war :D
Werde mir das ganze wohl nochmal durch den kopf gehen lassen und dann kurz vor Abflug spontan bestellen was mir am besten erscheint.

Schönen Rest-Montag noch an alle.

Zurück