Daten von der Festplatte retten

fruity2005

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe :D

Umzwar geht es um eine WD10EAVS (1TB), die ein Kollege fallen gelassen hat.
Seitdem wird die am meinen PC/Leppi teilweise erkannt.
Wenn ich die anschließe, hängt der Rechner ziemlich und wenn er unter "Computer" was findet, dann nur ein leeres Volumen.
Und wenn man sie wieder abschließt, kommt nur die Nachricht, dass man die Festplatte formatieren soll.
Würde gern nur ein Teil der Daten (Videos,etc) retten wollen. Habe dafür auch im Netz umgeschaut, aber nur wenig Erfolg gehabt.

Aber jetzt kommt das Witzige:
Wenn ich die HDD an meinen TV (Philips 42PFL4007K/12) anschließe, kann voll darauf zugreifen und z.b die Videos angucken :wow:
Leider besitzt mein Philips keine Kopierfunktion und kann die Daten nicht irgendwo anders speichern :(
Aber bei anderen TV-Geräten, wie Samsung, wird die HDD wiederum nicht erkannt :huh:

Wisst ihr vielleicht weiter, wie ich noch ein Teil der Daten retten kann ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Tipps aus dem Thread in dieser Reihenfolge angehen: Festplatte versuchen mit Linux zu lesen. Festplatte ausbauen per Sata anschließen und versuchen mit Windows und dann nochmal mit Linux auszulesen obwohl die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg unter Linux nicht all zu hoch sein dürften. Dann SCHNELLformatierung und mit Recuva versuchen.
Bevor nicht alle Daten gerettet sind bloß nichts auf die Festplatte schreiben!!!

Und selbst wenn es so aussieht als ob die Festplatte wieder funktionieren würde tzd. keine Daten darauf Speichern die nicht nochmal vorhanden sind.

Also bevor ich auf der Festplatte auch nur einen einzigen Schreibzugriff machen würde, würde ich unbedingt ein Backup erstellen! Zum Beispiel mit dd oder dd-rescue!
Auch TestDisk sollte ein Blick wert sein!

Unter Linux passiert das selbe, wie bei Windows. Wird zwar angezeigt bzw. manchmal auch nicht, kann dann aber nicht wirklich was machen...
Egal ob die extern oder intern angeschlossen ist.
Testdisk geht leider auch nicht, wenn ich die HDD auswähle und dann Enter drücke, passiert nichts... bzw es hängt sich auf :S

Recuva lasse ich gerade laufen, dauert aber noch so 15min bis die 1. Phase fertig ist^^

Recuva hat auch nicht viel gebracht....

Ich muss irgendein Tool finden, womit ich die wie beim TV auslesen kann...
Hatte die gerade nochmal am TV angeschlossen, alles wunderbar :wall:

Problem ist ja, das die Daten nicht gelöscht wurden. Ich kann die Daten mit dem Fernseher auslesen und angucken.
Also befinden die sich noch irgendwo auf der Festplatte :/

Zurück