Daten von alter Festplatte retten?

PaddyG2s

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

meine schwester hat einen alten Laptop der kaputt ist. (er geht gar nicht mehr) Der is schon über 6 jahre alt also konnte ich nix mehr machen, jedoch sind dort viele Bilder gewesen vom Urlaub usw.

Ich habe jetzt die Festplatte ausgebaut (siehe bilder)
Wie bekomme ich die daten auf meinen PC ?
Adapter ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
 
Naja das sieht nach einer normalen 2,5" Festplatte aus. Du kannst du einen Adapter von 2,5" auf 3,5" kaufen und den dann ganz normal anschließen. Weiterhin gibts dann auch noch einen 3,5" zu USB Konverter falls du deinen PC nicht öffnen willst.
 
Ist das den ne IDE oder was ist das?
Adapter über USB oder Direkt ist mir eigentlich egal,
USB wäre am besten
Kannst du mir so einen Adapter mal zeigen? Also nen link wo ich sowas bekomme?

Edit:

Die bilder waren in einem Ordner auf dem Desktop, sind die dann auf der Festplatte oder wo sind die?
 
Ja die sind normalerweiße schon noch auf der Platte, wenns die nicht gerade in mitleidenschaft gezogen hat.
 
Die Daten findest du meistens unter C/Dokumente und Einstellungen/Eigene Daten sowie unter C/Desktop und wo das halt noch abgespeichert wurde. Du solltest selber mal nachschauen, es sieht für mich aber nach IDE aus. Kenne mich aber selber nicht mit Notebook Hardware aus-bei mir ist nur Desktop angesagt. Schau doch mal bei Reichelt die haben oft sowas.

MfG lazy

Hier ist ein Adapter für IDE (ACHTUNG 3,5"!) Dann benötigst du halt noch einen von 2,5 auf 3,5" IDE

Viel glück beim Datenretten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss ich gleich mal nachschauen ob ich noch so einen Adapter von 2,5" auf 3,5" finde. Der von Amazon sieht so aus als ob der für den Internen gerbauch (also im PC) ist. Um da die HDD einzubaune musst du sie direkt ans Board anschließen und dieser Adapter geht nicht über USB !

MfG lazy

So hab das hier gefunden. Laut Reichelt ist das ja für 2,5 und 3,5" also das sollte das ideale für dich sein. Schau aber nochmal zur Sicherheit nach das du wirklich IDE hast :)

MfG lazy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal für deine antwort!

Ist der Adapter nicht nur für SATA ?
Sata ist ja ne ganz andre schnittstelle wie IDE

Ich weiß selber nicht was des ist, sata auf keinen fall, vielleicht meldet sich noch jemand andres der mir hefen kann
 
Muss ich dann nur die IDE platte an den vorgesehenen Anschluss anschliessen und dann nurnoch an USB oder auch an mit dem Sata anschluss?
 
Muss ich dann nur die IDE platte an den vorgesehenen Anschluss anschliessen und dann nurnoch an USB oder auch an mit dem Sata anschluss?
Ein 2.5" ide-anschluß hat 44 pins nicht wie der für 3.5" mit 40 pins.Das heißt,das der strom bei 2.5" mit über ide geliefert wird.Dazu steckst du das mitgelieferte adapterkabel zwischen den usb zu ide/sata-konverter und das netzteil.(muß ein kleiner steckplatz mit 2 pins am adapter sein)
Belegt wird an dem adapter übrigens immer nur ein anschluß,also 3.5" ide oder 2.5" ide oder sata.
 
Aso ok,

aber die HDD ist schon ne IDE oder,
weil ich den Adapter gerade bestellt habe.

Das wird auf jeden fall gehen oder ?
Kenn mich mit IDE nicht gut aus, hab ich noch nie gehabt :D
 
Aso ok,

aber die HDD ist schon ne IDE oder,
weil ich den Adapter gerade bestellt habe.
Laut dem hier schon.Scsi in einem notebook könnte es zwar mal gegeben haben,habe ich aber noch nie gesehen.
Das wird auf jeden fall gehen oder ?
Kenn mich mit IDE nicht gut aus, hab ich noch nie gehabt :D
Gibt es sata schon so lange oder beschäftigst du dich noch nicht so lange damit?Verwundert mich grad ein wenig.Andererseits kann auch mein zeitgefühl täuschen...
Ich hab mir jetzt auch mal deine bilder angeschaut (startpost).Die platte steckt aber noch in einer art einbaurahmen.Da muß die noch raus,damit du den adapter,welcher auf dem festplattenanschluß steckt,noch entfernen kannst.Ein 2.5" ide-port hat 44 frei stehende pins und keine klemmen o.ä.
 
Als ich mich mit PC beschäftigt habe, war SATA schon lange auf dem Markt, den IDE anschluss kenne ich ja aber genaueres weiß ich nicht, hab ihn auch nie benuzt :D

Muss ich dann noch die Abdeckung abmachen? (Bilder folgen heute abend)
Auch bei den Pins? Weil da immer 2 zusammen sind.
 
öhm...sata festplatten haben keine pins? ;)


zur datenrettung würde ich die festplatte spiegeln. auf die gespiegelte checkdisk ausführen und dann schauen. wenn etwas fehlt, mit recuva überprüfen....
damit bin ich oft sehr weit gekommen
 
So wie ich das sehe,ist an der platte unten eine art rahmen oder metallplatte dran.Die muß noch ab mitsammt dem steckaufsatz am ide-port.Die oberseite der platte siehst du ja bereits und auf der unterseite muß eine platine mit chips drauf zu sehen sein.(so kenn ich das von allen bisherigen 2.5" platten)
öhm...sata festplatten haben keine pins? ;)
Würde ich nicht als solche bezeichnen,da sie in einem stecker zusammengefasst und eingegossen sind.Außerdem stehen sie nicht frei. ;-)
 
Hab nochmal bilder gamcht vom Anschluss und von der seite!
Muss ich das alles weg machen?
Wie mach ich die Abdeckung auf bild 2 weg ?
 
So wie ich das sehe ja.Auf deinem ersten bild die schwarze platten mit dem seitlichen blech (mit den schrauben drin,die die platte halten) sollte den einbaurahmen darstellen.Wenn du den demontierst dürfte auch der adapter mit ab gehen.
Dementsprechend solltest du einfach mal die eingekreisten schrauben entfernen und die platte wenn geht nach hinten weg ziehen.Dann solltest du die eigentliche festplatte in händen halten. (habe selbst sowas aber noch nicht demontiert) Du brauchst übringens keine angst davor haben an dem konstruckt alle kreuzschlitzschrauben zu entfernen.Sollten welche davon eine platine an ort und stelle halten ist dies ja zu erkennen und um die platte restlos zu zerlegen benötigst du wenigstens einen extrem kelinen sternbit oder gar spezialwerkzeug.
 
Hab es jetzt aufgeschraubt und das kam dabei raus! ^^
Adapter konnte man auch entfehrnen, aber warum sind 4 Pins etwas schräg??
 
Meinst du beim drauf schauen rechts den block aus 4 pins?Wenn ja,die werden bloß leicht verbogen sein.Das hat nix zu sagen,da durch setzen von jumpern auf diese pins festgelegt wird,ob das laufwerk als master,slave oder cable select läuft.(das bild wie die jumper bei was zu sitzen haben ist auf der platte oben aufgedruckt) Das wird bei ide benötigt,da pro kabel 2 geräte an einem port angeschlossen werden können.Deine platte steht übrigens auf master und das mußt du so lassen,da der adapter die platte sonst nicht erkennt.
Solltest du pins aus dem großen block links (44 pins) meinen,dann mußt du sie wieder ein wenig gerade machen damit der adapter auch drauf geht.

Edit:Hab gerade gesehen,das die 4 pins zu dem großen block gehören.Du wirst sie wohl beim seitlichen abziehen des adapters leicht verbogen haben.Rück sie einfach vorsichtig wieder ein wenig gerade und gut ist.
 
Zurück