Daten-Partition verschwunden

Meiner276

Schraubenverwechsler(in)
Okidoki, weils so schön ist, hier mein neuestes Problem:

Ich hab bei meinem Laptop (Win 7) ein Backup draufgezogen, da ich annahm, dass evlt ein Virus o.ä. drauf ist. Also, C frisch gemacht, alles wieder fein eingerichtet. Die Daten-Partition D war noch vorhanden, konnte drauf zugreifen und alles. Norton draufgemacht, einige Programme installiert. Im Laufe der Zeit einige Male hoch und runtergefahren, alles normal. Jetzt fahre ich Sonntag Mittag den Laptop hoch, und sehe im Arbeitsplatz nur noch eine Festplatte, C. 95GB groß, bei ihr alles normal. allerdings ist D weg. Also gugg ich in der Systemsteuerung, bei der Datenträgerverwaltung, und da ist nu folgendes:

Ganz links: 9,77GB Fehlerfrei, EISA-Konfiguration, war schon immer da, nix neues, auch nicht änderbar.

In der Mitte: 95GB Fehlerfrei NTFS, Systempartition, auch ganz normal.

Ganz rechts: 360GB Fehlerfrei, EISA-Konfiguration, was früher meine Daten-partition war. Nicht änderbar, nix. Nix mit formatieren oder so.

Wie bekomme ich meine Datenpartition zurück? Ist nicht schlimm wenn die Daten weg sind, würde nur gerne wieder auf den Festplattenbereich zugreifen können :(

liebe Grüße

MEiner276

kenne solche partitions nicht (ausser bei OSX).
was steht bei der partition im "kleingedruckten" ?

änder mal die partitionssignatur (auf 0x07, ntfs, primär)

Also, in dem Feld steht

360GB
Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)

genau in der Anordnung. Mit einem Rechtsklick kommt man nur zur Hilfe, aber da find ich auch nix.

Wei änder ich den die SIgnatur?

hmm.. ich mach das über meinen bootmanager (bootit ng)
geht aber auch mit "diskgenius" oder jedem anderen brauchbaren
partitiontool. (acronis, paragon, etc.. )

kann aber auch sein, daß dein win dann nicht mehr bootet.
sieht danach aus, daß bei dem letzten install diese partition
als eben diese eisa-partition "berührt" wurde.

(ich selbst habe und hatte nie solche partitions, und wenn, gleich
nach dem install gelöscht. mehr als zur aktivierung und start des
betriebssystems braucht man die offensichtlich nicht.)

Oftmals werden die versteckten Partitionen für die OEM-Betriebssysteme als EISA konfiguriert - so wie deinen 10GB Recovery-Partition.
Irgendein Programm hat wahrscheinlich den Status deiner Datenpartition auf EISA gesetzt.

Du kannst z.B mit dem Easeus Partition Master versuchen den Status auf NTFS zu setzen und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Easeus Partition Master - Download - CHIP Online

Allerdings solltest du sicherheitshalber die Partition vorher irgendwo sichern (kopieren) sofern möglich !!

Wenn die die Daten egal sein sollten dann kannst du die Partition mit obigem Programm auch einfach löschen und neu anlegen ;)

Also, hab das jetzt wie von Eol beschrieben gemacht, sehe die Datenpartition auch wieder im Arbeitsplatz. Starte jetzt mal den Lappi neu, wenn dann die Partition immer noch da is, dann fühle dich gedrückt, ansonsten isses auch nix neues ;D bis gleich :D

Naja, hätte ja was werden können. Sie ist nach dem Neustart wieder weg. Vlt darf ich einfach nie mehr den Lapi runterfahren? ;D

Gibts noch andere Wege? Bin am verzweifeln :(

den partitiontype musst du auch in den mbr schreiben (lassen)
klar ist der nach einem reboot wieder zurückgesetzt.

spiegel die partition mal auf einen andere platte, und setze dort
den partitiontype auf ntfs. daten kopieren. die ursprüngliche EISA
löschen, neu anlegen und tataa.. !! (??)

1. Hab keine andere Platte im Laptop ;D

2. Brauch ich die Daten ja auch nicht mehr.

Also, ich lösche die Partition, das is klar, lege sie neu an, als NTFS formatiert, ist auch klar. Sop, dann das ganze ausführen, und schwuppdiwupp, ich finde in meinem Arbeitsplatz die Festplatte D: Daten. Sehr cool. Kann da rein gehen, in ihr Ordner etc anlegen, alles kein Problem, auch in der Datenträgerverwaltung wird sie als D:Daten Fehlerfrei, NTFS angezeigt. Wieso ist sie nach dem Reboot weg??

Sry, bin ein totaler Noob in solchen Sachen, am besten ganz ganz einfach erklären. Vlt kam die Erfklärung auch schon, aber ich habs einfach net kapiert ;D

Zurück