Daten manuell anordnen -> Geschwindigkeit erhöhen

White Rabbit Object

Schraubenverwechsler(in)
Daten manuell anordnen -> Geschwindigkeit erhöhen

Hallo :)

so wie ich das verstanden habe ist es ja so, dass Festplatten mit hohem Füllstand langsamer werden, da bei diesen auch in die inneren Bereiche mit kleinerem Radius geschrieben wird.

Unter der Annahme dass das so stimmt wäre es doch eigentlich sinnvoll, die Daten je nach Anwendung entweder außen oder innen hinlegen zu lassen. Selten genutzte Datenberge oder mp3s sollen innen liegen, da hier keine schnellen Leseraten nötig sind. Spiele oder das OS möchte ich außen haben um die Ladezeiten niedrig zu halten.

Die Frage ist nun, ob es eine Software gibt mit der ich sowas machen kann?
Habe mich ein wenig bei den Defragmentierern umgeschaut, glaube aber nicht dass man da explizit angeben kann ob man was innen oder außen gespeichert haben will.

AW: Daten manuell anordnen -> Geschwindigkeit erhöhen

Hallo :)

so wie ich das verstanden habe ist es ja so, dass Festplatten mit hohem Füllstand langsamer werden, da bei diesen auch in die inneren Bereiche mit kleinerem Radius geschrieben wird.

Unter der Annahme dass das so stimmt wäre es doch eigentlich sinnvoll, die Daten je nach Anwendung entweder außen oder innen hinlegen zu lassen. Selten genutzte Datenberge oder mp3s sollen innen liegen, da hier keine schnellen Leseraten nötig sind. Spiele oder das OS möchte ich außen haben um die Ladezeiten niedrig zu halten.

Die Frage ist nun, ob es eine Software gibt mit der ich sowas machen kann?
Habe mich ein wenig bei den Defragmentierern umgeschaut, glaube aber nicht dass man da explizit angeben kann ob man was innen oder außen gespeichert haben will.

Zu 1. Sie werden nicht langsamer, lediglich bei hohen Fragmentierungsgrad ist dies zu beobachten. Sind die Daten im inneren Bereich "zusammenhängend" kann es durchaus sein, das diese Daten schneller geladen werden, als Daten mit hohen Fragmentierungsgrad im äusseren Bereich.

Zu 2. Leider ist es nicht möglich Daten auf bestimmte Sektoren oder Cluster zu verteilen. Der Verwaltungsaufwand wäre einfach zu hoch, zumal das Dateisystem zwar die Cluster Adressieren kann, jedoch nicht deren Inhalt. Hier würde unnötig viel an Speicherkapazität verschwendet werden.

Beispiel. Stelle Dir vor die Cluster sind Schukartons für die Größe 22, jetzt packst Du Schuhgröße von 22 bis 46 hinein. Alles was größer als 22 ist, wird nun fragmentiert. Also in den nächsten Karton gepackt. Bei Größe 46 wären dann 3 Kartons von Nöten. Also 22 + 22 + 4. D.h. In einem Karton wären gerade mal 4 Schuhanteile.

Jetzt müsste das Programm erst berechnen, welche Menge Sektoren und Cluster benötigt werden, dann noch, welche Prijorität der Anwendung vorhanden ist (Scheduler). Sind dann noch Daten vorhanden, die auch nur einen Cluster blockieren, können die Daten nicht geschrieben werden... usw...

Zu 3. Nein, es gibt keine Programme um dieses "geregelte" Chaos in menschliches Chaos umzusetzen:ugly:

Lediglich besteht die Möglichkeit, bei einer frabrikneuen (formatierten) HDD, die Programme in einer sinnvollen Reihenfolge zu installieren. Die Daten die danach folgen, sollten regelmäßig defragmentiert werden:daumen:um das Chaos in Grenzen zu halten...

AW: Daten manuell anordnen -> Geschwindigkeit erhöhen

Danke für die Erklärungen.

Die Annahme dass Festplatten in vollem Zustand langsamer werden ist eigentlich ein Gefühl dass ich schon lange hab. Ist aber auch nur ein Gefühl, habe selbst nichts nachgemessen.
Im Anhang ist aber so ein typisches Messiagramm. Finde den Abfall schon recht beachtlich. Ist am Ende ja fast nur noch halb so schnell wie am Anfang :huh:

Die Daten in der richtigen Reihenfolge aufzuspielen geht halt nicht immer so gut. Spiele die in einem Jahr rauskommen kann ich ja schlecht zuerst installieren :ugly:

Ich denke ich schau mir mal die Defragmentier-API von Windows an. Wenn es nicht zu kompliziert und aufwändig ist kann man vlt selbst was zusammendrehen.

Edit:
OK was dieses Diagramm da aussagt weiß ich ehrlichgesagt nicht genau weil die x-Achse nicht beschriftet ist. Habe einfach mal angenommen das soll der Füllstand sein.

Zurück