Daten Langzeitsicherung

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGHX

Ich würde gerne mal meine wichtigen Daten (Bilder, Videos, Dateien ...) sichern, denn seit ich vor rund zwei Jahren ausversehen alle meine Daten gelöscht habe (falsche Partition formatiert :wall:) wollte ich das jetzt endlich nachholen

Darum hatte ich die Idee alle meine sehr wichtigen Daten auf meiner alten Laptop HDD zu sichern und diese dann dauerhaft abgeklemmt in meinem Define R5 zu lassen so lange ich nicht an die Daten ran muss

Die Festplatte ist eine Western Digital Scorpio mit 250GB (WD2500BEVS), SMART Werte sind ok

In zwei bis drei Jahren möchte ich mir nämlich ein NAS bauen, bis dahin würde ich so meine Daten sichern

Denkt Ihr das ist sinnvoll? MfG :daumen:

Ist auf jeden Fall sinnvoller als keine Datensicherung, allerdings ist eher zu empfehlen, die Sicherung an einem anderen Ort aufzubewahren. Und immer dann denken: eine Datensicherung ohne Verify ist keine Datensicherung.

Verify heißt: nach dem Kopieren prüfst Du noch mal, ob alle kopierten Daten o.k. sind. Datensicherungsprogramme haben so etwas integriert, wenn man die Daten mit Hand kopiert, gibt es Konsolen-Befehle dafür.

Also sind die Daten die ich auf die HDD kopiere jetzt "sicher", auch wenn ich die Festplatte über mehrere Monate ausgeschaltet habe?

Ja das sind sie.
Auf der HDD hast du keinen Datenverlust, wenn die HDD abgeklemmt im Schrank / Gehäuse liegt.

Ja das sind sie.
Auf der HDD hast du keinen Datenverlust, wenn die HDD abgeklemmt im Schrank / Gehäuse liegt.

Eine wirklich sichere Backuplösung ist das nicht :schief:

Was ist wenns brennt?
Oder bei Wasserschaden bzw "Cola/Kaffee"-Schaden.

Wenn es um wichtige Daten geht dann ist mindestens eine 2-fach externe Backup-Lösung anzuraten.
Also z.B. ein NAS von dem dann die Daten auf ein weiteres externes Medium übertragen werden welches dann "entfernt" (!!) gelagert wird.
Also in einem Feuer/Wasser-festen Safe oder - bei verschlüsselten Daten - in der Cloud.

Es kommt halt darauf an wieviel einem die Daten wert sind.
Wenn es um "Firmendaten" geht - auch wenns sie nur für ne kleine Firma sind - dann kann ein Verlust der Daten den Ruin bedeuten.

.... "sicher", auch wenn ich die Festplatte über mehrere Monate ausgeschaltet habe?
Darauf war meine Antwort bezogen. Also es gibt keinen Datenverlust bei der ausgeschalteten HDD.

Natürlich sollte man wichtige Daten in einem anderen Schrank / Haus / Extern / Brandsicher / etc. lagern.... Eben angepasst an die Wichtigkeit der Daten ;)
Grüße und THX für die Ergänzung @ Eol_Ruin.

Ich glaube ich habe meine Frage etwas doof formuliert, was ich gemeint habe ist ob die Daten an sich (also die Bits und Bytes) auf der Festplatte gespeichert bleiben, auch wenn sie über lange Zeit keinen Strom bekommt, und nicht wie ich die Daten unantastbar mache, aber trotzdem danke für eure Tipps und Antworten - Jetzt weiß ich bescheid ;)

Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen bei meinem Umstieg von Win 7 auf Win 10 keine falschen Partitionen mehr löschen :daumen:

Ja das sind sie.
Nur weil man es nicht mitbekommt heisst es nicht, dass die Daten dort unverändert bleiben.

Ich würde da ja mind. Prüfsummen generieren, auf einem andern Speicehrmeduim (HDD im PC, USB-Stick) lagern und dann alle paar Monate/Jahre mal prüfen. Z.B. mit wenig manuellem Aufwand mit sowas:
Kopierte Dateien überprüfen | c't Magazin

Wobei die Gefahr aber trotzdem eher in den Momenten liegt, in denen man die Platte für die Aktualisierung des Backup anklemmt. Insb, wenn man in der Vergangenheit schon falsche Partitionen gelöscht hat.

Wenn es um "Firmendaten" geht - auch wenns sie nur für ne kleine Firma sind - dann kann ein Verlust der Daten den Ruin bedeuten.
Sowas wird ja wohl heutzutage niemand mehr manuell sichern.

Also sind die Daten die ich auf die HDD kopiere jetzt "sicher", auch wenn ich die Festplatte über mehrere Monate ausgeschaltet habe?
Garantieren wird es Dir keiner, auch ohne die immer wieder beschworenen "externen" Schäden durch Brand/Hochwassen und co. Meine alten Backup-Platten werde nur einmal im Jahr angeschaltet um die datenkonsistenz zu prüfen. Die Platteen selber (allerdings 3,5" Platten) sind zum Teil schon 8 Jahre alt, aber bis heute genauso fehlerfrei lesbar wie meine bis zu 11 Jahre alten DVD-R.

Zurück