Daten Grab zum Streamen ab 1TB

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
Suche eine HDD 1tb aufwärts eigentlich besser 2 TB(mich nerven die Preise zurzeit...) die fürs Stremen geeignet sind reichen da 5.400er platten?
Sollte möglichst leise sein und vor allem sehr sicher da da meine kompetenten Medien drauf sollen (also viel von sentimentalen Wert :ugly: ).
Denke so an ca.100€
Lohnt sich die doppelten kosten für ein Raid der die Platten spiegelt oder ist die Ausfall rate so gering das es raus geschmissenes Geld ist?
Mir ist noch nie eine ausgefallen daher frage ich mich das.

Mfg

5.400 rpm sollte reichen.
Die ist als interne für einen Rechner gedacht?
RAID als "Sicherung" ist so 'ne Sache. Zur gelegentlichen Sicherung (wie oft man es braucht oder will, muss man selbst wissen) kann man ja die Sicherungsplatte anschließen und danach wieder trennen. Die muss ja nicht die ganze Zeit laufen, was nur unnötig Strom kostet und die Lebensdauer auch nicht erhöht.

Eine Sicherung wichtiger Daten sollte schon vorgenommen werden. Sicher ist man vor einem Ausfall nie. :ka:

Ok also doch noch ne Backup Platte.
Brauche also primär eine interne und noch was günstiges als Backup gerne extern.

Kann dir die Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) sehr empfehlen.

Hatte als Vergleich im alten Rechner die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ verbaut, die ja als sehr gute HDD gehandelt wird.

Die Caviar Green hat ähnlich gute Lese-/Schreibwerte bei nur geringen 3 bis 4ms langsamerer Reaktionszeit. Im Vergleich zur Samsung ist sie jedoch nicht heraushörbar (zumindest in meinem gedämmten Gehäuse). Die Samsung hatte zwar angenehme Laufgeräusche, jedoch waren diese deutlich hörbar.

WD10EZRX.png

Zurück