Dateiliste/Ordnerliste einer Bibliothek

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,

also bei normalen ordnern ist es mit der bat-datei und dem dir befehl relativ einfach eine Dateiliste zu bekommen, aber weiß jemand, wie man das bei einer Bibliothek hinbekommt?

Gruß
BigB

Da musst du schon in die realen Ordner selbst gehen, die in der Bibliothek stehen. Eine Bibliothek ist ja keine Ordnerstruktur, sondern besteht nur aus XML-Konfigurationsdateien, die auf die tatsächlichen Ordner weisen.

Der Trick ist nur, ein Script oder Programm zu schreiben, das die Dateien ausliest, in die gefundenen Ordner hüpft und eine Inhaltsliste ausspuckt. ;)

Ich werde mich jetzt nicht einarbeiten, wie ich die Bibliotheksdatei richtig auslese und das automatisieren kann.
Wenn ich von hand alle ordner in die Batch eintragen muss, kann ich auch wie bisher einfach in jedem ordner einzeln eine haben und am ende alles in Excel zusammenfügen (Excel wegen sortieren...)

Wenn die einer Bibliothek zugewiesenen Ordner praktisch fest sind, ohne das sich ständig was ändert, reicht das ja auch, die Ordner direkt anzusprechen.
Allerdings könntest du dann sowieso alle Ordner mit einer Batch erschlagen und bräuchtest nicht in jedem Ordner eine eigene. Oder eine Hauptbatch, die in den Ordnern die Batchdateien per call aufruft und ausführt.

Zurück