Datei auf Festplatte kaputt? Wie retten?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche eine neue externe Festplatte (2TB) geholt (noch zu guenstigen Preisen, nicht so krass teuer wie das grade ist), und alle Daten von meiner alten 1TB Festplatte da rueber geschaufelt.
Leider ging es bei einer Datei nicht weiter, und da der sowieso schon 24h oder so am werkeln war habe ich dann einfach den PC mal neugestartet und dahinter weiter gemacht.
Jetzt ist auch alles auf der neuen, ausser dieser einen, ca. 7GB grossen Datei. Wenn ich versuche, die zu kopieren, faengt der mit einer Geschwindigkeit von ca. 250KB/sec an und sinkt dann auf unter 150KB/sec innerhalb von ein paar Minuten. Falls der tatsaechlich irgendwas lesen kann dauert das trotzdem viel zu lange, um 7GB da wegzubekommen.

Kann man das irgendwie beheben? Das Windows-Tool hat gesagt, die Festplatte hat kein Problem. Aber ich brauche die Datei!

Danke fuer eure Hilfe!

AW: Datei auf Festplatte kaputt?? Wie retten?

Kannst du denn die Datei innerhalb deiner alten Platte kopieren?
Ich hoffe mal nicht, das die neue Externe irgendwie in einer FAT-Variante formatiert ist.

leer... dann ist die 7 GB-Datei jetzt auch futsch oder wie darf man das verstehen?
Falls nicht - erstmal eine Notlösung: mit WinRAR (oder einem anderen Packer) in kleineren Häppchen (z.B. 1 GB) auf die andere Platte retten. Kompessionsmethode speichern oder schnellste.
Dann die Frage: Mit welchem Dateisystem ist die Problemplatte formatiert?

ausser dieser einen

Genau wie oben beschrieben: Auf der alten ist diese eine Datei drauf.

Und WinRAR ist unwahrscheinlich, wenn die Datei nicht lesbar wirklich lesbar ist. Ich kanns trotzdem mal laufen lassen, aber hat wie gesagt auch diese sensationellen 150KB/sec.

Alles NTFS

Zuletzt bearbeitet:

Nja... du hast geschrieben, es ist alles auf der neuen... außer... das impliziert ja nicht automatisch, dass die kopierten Dateien auch automatisch weg sind. Da fragt man lieber nach, wenn dann jemand schreibt, die alte ist leer.;)
Wenn die nicht lesbar ist, dann bricht der Lesevorgang eigentlich ab...
Ich bin aber von einem Schreibproblem ausgegangen.
Ist aber kein Problem.
chkdsk laufwerkbuchstabe: /R
über die Admin-Kommandozeile regelt das schon.
Danach weißt du Bescheid. Der Lauf kann aber sehr lange dauern, wenn die Partition groß ist. Wenn sie so groß ist wie die Plattengröße, dann kann es Stunden dauern. Aber wenn die Datei wichtig ist...

Also, habe WinRAR fuer 12 Std. laufen gelassen, hat mir gaaanz viele RARs erstellt, die aber leider "corrupt" sind. So gehts wohl nicht. Jetzt mal chkdsk laufen lassen

Code:
C:\Users\Lennart>chkdsk G:
The type of the file system is NTFS.
Volume label is Large External Disc.

WARNING!  F parameter not specified.
Running CHKDSK in read-only mode.

CHKDSK is verifying files (stage 1 of 3)...
  425984 file records processed.
File verification completed.
  3 large file records processed.
  0 bad file records processed.
  0 EA records processed.
  0 reparse records processed.
CHKDSK is verifying indexes (stage 2 of 3)...
  426188 index entries processed.
Index verification completed.
  0 unindexed files scanned.
  0 unindexed files recovered.
CHKDSK is verifying security descriptors (stage 3 of 3)...
  425984 file SDs/SIDs processed.
Security descriptor verification completed.
  103 data files processed.
CHKDSK is verifying Usn Journal...
  37587496 USN bytes processed.
Usn Journal verification completed.
Windows has checked the file system and found no problems.

976760000 KB total disk space.
  17412964 KB in 1348 files.
      1548 KB in 104 indexes.
         0 KB in bad sectors.
    558892 KB in use by the system.
     65536 KB occupied by the log file.
 958786596 KB available on disk.

4096 bytes in each allocation unit.
 244190000 total allocation units on disk.
 239696649 allocation units available on disk.

Das kam nach ca. 10 Sekunden raus.

Du hast den Parameter /R nicht angegeben. Dieser Standardschnellcheck ist wertlos.
Ausserdem hast du die Zielplatte gecheckt (vermute ich: Large External Disk als Name?)... eigentlich solltest du die Platte checken, auf der deine wichtige Datei noch liegt.

Wenn CHKDSK kaputte Sektoren an den Stellen auf der Platte findet, auf denen deine Datei liegt, wird CHKDSK versuchen, sie zu reparieren. Das kann klappen oder auch nicht.
So wie es bis jetzt aussieht, solltest du dich geistig schon einmal von dieser Datei verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast den Parameter /R nicht angegeben. Dieser Standardschnellcheck ist wertlos.
Sorry, verpennt, mach ich noch mal.

Ausserdem hast du die Zielplatte gecheckt (vermute ich: Large External Disk als Name?)... eigentlich solltest du die Platte checken, auf der deine wichtige Datei noch liegt.
Nein, das ist die richtige Platte mit der kaputten Datei.

Wenn CHKDSK kaputte Sektoren an den Stellen auf der Platte findet, auf denen deine Datei liegt, wird CHKDSK versuchen, sie zu reparieren. Das kann klappen oder auch nicht.
So wie es bis jetzt aussieht, solltest du dich geistig schon einmal von dieser Datei verabschieden.

Ich versuch es jetzt noch mal mit dem /R. Aber wie gesagt, ich habe ueber den GUI schon den Windows-Festplattencheck laufen lassen und der meinte, dass alles OK sei.

Der Check lief bis 10%, dann hat die Festplatte wieder so ueble Geraeusche gemacht, wie beim letzten mal, als ich sie dann gekillt habe. Hier mal der Log:

Code:
C:\Users\Lennart>chkdsk /R G:
The type of the file system is NTFS.
Volume label is Large External Disc.

CHKDSK is verifying files (stage 1 of 5)...
  425984 file records processed.
File verification completed.
  3 large file records processed.
  0 bad file records processed.
  0 EA records processed.
  0 reparse records processed.
CHKDSK is verifying indexes (stage 2 of 5)...
  426188 index entries processed.
Index verification completed.
  0 unindexed files scanned.
  0 unindexed files recovered.
CHKDSK is verifying security descriptors (stage 3 of 5)...
  425984 file SDs/SIDs processed.
Security descriptor verification completed.
  103 data files processed.
CHKDSK is verifying Usn Journal...
  37588168 USN bytes processed.
Usn Journal verification completed.
CHKDSK is verifying file data (stage 4 of 5)...
10 percent complete. (234261 of 425968 files processed)

Dann kann ich die Datei wohl vergessen, werde die Festplatte mal ordentlich formatieren und hoffen, dass zumindest der Rest funktioniert.

Übel, übel. Das mit den Geräuschen erwähnst du aber erst jetzt.
Wenn formatieren, dann bitte nicht mit Quick - also keine Schnellformatierung.
Okay, solche Aussagen sind auf die Distanz mit Vorsicht zu genießen: Aber ich habe die Befütrchtung, dass die Platte einen echten irreparablen Schaden hat.
Ein S.M.A.R.T.-Test auf erkannte defekte und ersetzte Sektoren wäre wohl mal angebracht.

Mit Sicherheit. Was nützt Dir aber genau die Schnellformatierung? Die dauert ein paar Sekunden und dann? Sind die Fehler immer noch da. Die Normalformatierung ist wenigstens in der Lage defekte Sektoren zu markieren und von der verwendung auszuschließen. Ein Problem kann man aber leider nicht ändern: die Möglichkeit, dass sich die Plattenfehler im Lauf der weiteren Nutzung vermehren wie Fruchtfliegen auf einer faulen Melone.
Wichtige Daten kannst du der Platte auf jeden Fall nicht mehr anvertrauen. Dummerweise sind die Zeiten für den Kauf einer neuen Platte finanziell grade ziemlich ungünstig.

Klingt nach: Weg mit dem Teil. Ich weiß ja nicht, wie alt die HDD ist - eventuell hat sie ja noch Herstellerganrantie? Wenn ja: Hersteller kontakten!

2 Jahre vielleicht... die hat auch noch nie Probleme gemacht, erst seit ich die ganzen Daten da runterkopiert habe! Vielleicht hat diese Arbeitslast die arme Platte ueberanstrengt.

Diese Arbeitslast - das war hoffentlich ironisch gemeint. Falls nicht - das muss eine Platte abkönnen. Bei zwei Jahren ist da eventuell noch Herstellergarantie drauf. Da solltest du dich mal schlau machen.

So ironisch war das gar nicht gemeint. Ich sehe immer beim GH-Preisvergleich die Kategorie "Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet" und dachte mir, dass wenn das als Besonderheit gefuehrt wird, wohl nicht bei allen Platten der Fall ist.

Zurück