Daseinsberechtigung if-750s?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo

hab mal wieder eine "Noobfrage":
Kann mir jemand erklären, warum ich für die sogenannte "s-klasse" von Intel, also den i5-750s oder den i7-860s so viel Aufpreis zahlen soll?
Dafür, das er niedriger getaktet ist? :what:
Oder weil er "weniger" Strom braucht (ja nee, wenn ich den Stock-i5-750 untertackte und undervolte verbraucht er auch weniger)?

Hab ich da was übersehen???

oops, Überschrift sollte i5 sein, nicht if. Freudscher verschreiber für "i fünf" :D

Ne, hast nix übersehen^^
Die "s" Varianten sollen nur selektierte chips sein die mit besonderes wenig Vcore laufen sollen (angeblich^^), wobei mein normaler i5-750 mit seinem normalen takt auch bei 0,992V läuft.

Der ist vielleicht was für Leute die sich richtig auskennen, aber jeder so viel Ahnung hat um selber under zu volten sollte davon die Finger lassen, meiner Meinung nach,

Ne, hast nix übersehen^^
Die "s" Varianten sollen nur selektierte chips sein die mit besonderes wenig Vcore laufen sollen (angeblich^^), wobei mein normaler i5-750 mit seinem normalen takt auch bei 0,992V läuft.

*lol* Früher war's doch genau andersrum. CPU's die nicht durch die Qualitätssicherung gekommen sind, weil zu viele Transistoren defekt waren um die Spezifikationen zu erfüllen, wurden gedrosselt und als nächstniedrigeres Produkt verkauft.
Wenn Intel das immernoch macht, allerdings auf die Idee gekommen ist dafür mehr Geld zu nehmen und auchnoch Leute findet, die das kaufen: :hail::devil:

Es war nicht nur früher genau andersrum. AMD macht das heute noch, siehe z.B. die Phenom II X4 8xx Serie oder die X3 oder X2er wobei da manchmal ja auch normale verwendet werden.
Aber ich denke es war nur eine Frage der Zeit bis INtel so was bringt, denn AMD hat das ja auch schon mit seiner e Serie. Ich kenne mich bei der e nicht so genau aus aber ich denke, dass es da das gleiche Prinzip ist. Die laufen auch mit weniger Tankt und weniger TDP bzw. V-Core also kann man nicht sagen, dass Intel da ein Einzelgänger ist xD

Bei den e-Modellen von AMD ist die VCore und der Takt tatsächlich niedriger als bei den meisten CPU die Gamer sonst kaufen.
Allerdings gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied!
Bei Intel hat ein 750s einen geringeren Takt als ein 750. Bei AMD ist dann einfach auch die CPU Bezeichnung angepasst, so dass der geringere Takt zu erkennen ist (ausgenommen der 270u).
Deshalb ist die Intel Bezeichnung irreführend die bei AMD nicht. Und der Aufschlag für diese Modelle ist bei AMD auch nicht so dicke...
Kaufen würde ich diese Modelle ob Intel oder AMD trotzdem nicht. Wer ein wenig Ahnung vom PC hat sollte selbst Undervolten und hat meist die schnellere CPU mit gleichen Verbrauch zum gleichen Preis.

Wie ja schon gesagt wurde, sind diese CPU's ja für User, die zwar wissen wie man einen PC aufbaut aber keine Ahnung vom Volten oder Takten haben. Ich habe mir beispielsweise auch eine Phenom X4 CPU "Freigeschaltet" und diese dann trotz höherem Takt noch untervolten können. Also ist es immer eine Frage der Fähigkeiten der User usw... Für HTPC's sind diese "Sparsamen" CPU's aber sicher praktisch für eben solche die nicht Volten können oder wollen. Ich denke da speziell an Leute die ihre OEM Boards aufrüsten wollen.

Mit weniger Takt läuft aber kein Stromsparmodus, bei Intel schon wenn man die Voltzahl verändert.
Deshalb zum Stromsparen eher ein e oder s Modell nehmen.

Hmm nein, das ist nicht ganz richtig, also auf jeden Fall kann ich Cool and Quiet bei über oder untertaktung schön anlassen, was mir die CPU dann auch schön runtertaktet beim Idle, oder reden wir aneinander vorbei?

Ich finde das ist typisch Intel und noch extremer bei Nvidia...
Chips so bennennen das die Leute sie kaufen...
Vor allem find ich es eine Frechheit die Alten 9xxx Chips in irgendwelche 2xx/3xx Chips umzubennen

Also noch extremer find ich da die Umbenennung bei Nvidia bei deen 3xx ern. Ich meine gut, dass man die 9800GTX+ in eine GTS250 umgelabelt hat geht ja noch, aber dass man dann einer GT 210 oder 220 dann einfach GT 320 oder so sagt nur damit im Media Markt auf den Plakaten stehen kann: Graikkarte der neusten Generation!! und alle leute meinen es sei Fermi drinn, das ist schon etwas dreister. Aber das macht Nvidia schon seit geraumer Zeit! Ich meine die 9800GT ist ja auch nur eine exakte Kopie der 8800GT. Aber solange es die Leute kaufen geht der Plan ja noch auf. Ich finde diese vorgehen bei Intel jetzt weniger dreist, da ja ganz klar steht 750s also sieht man, dass etwas anders ist, vor allem in den Specs da die Taktzahlen. Logisch hätte man ihn besser 710s oder so genannt aber das ist dann eine andere Sache.

Immerhin haben sie nicht einfach ein altes Produkt genommen und es einfach so umbenannt, dass alle meinen es sei neu.

Nochmals zur GTS-250. Da hat Nvidia ja immerhin die Speicherraten erhöht, einen andern Lüfter verwendet und einen Stromsparmechanissmus eingebaut. Die 9800GT war ja exakt die 8800GT ohne veränderung! Zudem wurde sie ja Zeitgleich mit der GTX 2xx Serie in den Ring geworfen und diente somit im Midrange als Lockvogel, weil ja angenommen wird dass 9800GT besser ist als 8800GT weil die ja besser war als 7800GT usw...

Zurück