das ultimative netbook für unterwegs wird gesucht!

Obito

Kabelverknoter(in)
das ultimative netbook für unterwegs wird gesucht!

Hi liebe PCGH- Community,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook, das eigentlich grundsätzlich nur für office- zwecke gebraucht wird und das nur unterwegs. Ich lege Wert drauf, dass das Teil eine ganze Weile von der Leistung mitkommt, damit sind schon zwei jahre mindestens gemeint ( bei Office Anwendugnen wird sich ja nachwievor nix ändern an der CPU auslastung, aber trotzdem sag ichs mal an dieser Stelle :P) und die Akkulaufzeit muss schon über 6 stunden liegen, dass ich damit für einen schultag ohne steckdosenschnitzeljagd durchkomme. Ausserdem wäre etwas zwischen 11 und 12 zoll wünschenswert, größere netbooks gibt es ja nicht und 10 zoll ist definitiv zu unpraktisch meiner Meinung nach :D

Ich hab mir schonmal das Netbooks ASUS Eee PC 1201HA (schwarz) ( Asus EeePC 1201ha) und das Netbooks ASUS Eee PC 1201N (schwarz) (Asus EePC 1201N) angeschaut, vom Preis her sollte es auch nicht mehr sein. Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen für mich?

danke im vorraus schonmal und grüße, Obito

AW: das ultimative netbook für unterwegs wird gesucht!

Wenn du etwas weniger Geld hast tuts auch das 1101ha (ca. 270,--) ist gleich mit dem 1201ha außer dass es nur 11.6 zoll hat und XP(was ein Vorteil ist). Ich hab selber das 1101ha und bin ganz zufrieden damit. ich hatte mir win 7 drauf gemacht, doch das ist mit dem Atom Z520 einfach zu lahm (auch mit 2GB Ram und Windows klassisch design), also wieder XP drauf und alles ist angenehm flott.

Zwischen den beiden genannten würde ich dir auf jeden Fall das 1201N ans Herz legen, da es eben nicht den Atom Z520 hat.

Preisliche Vorstellungen?
Heißt "Ultimativ", dass der Preis keine Rolle spielt?
Also wohl eher ein richtiges Subnotebook als ein Netbook...

Dann hat Lenovo wohl jetzt gerade genau das richtige für dich auf den Markt gebracht!

Das Z201 Thikpad hat einen Arrandale i5/i7 (max. i7 620M), 2/4/8(!) GiB DDR3 1056 RAM, und dazu noch eine schöne SSD und es sollte von der Leistung her schon mal dick reichen...

Besondere Merkmale des Geräts sind natürlich die Thinkpadüblich sehr gut verarbeitete Tastatur mit Mousepoint und vor allem auch das matte 12,1 Zoll Display, dass mit 1440×900 auch eine deutlich höhere Auflösung als normale Netbook Displays besitzt

Bei Bedarf gibts das ganze auch in einer Convertable Version (x201t) mit drehbarem Display und Multitouch, das x201t hat aber nur 1280x800

Als Grafik hat es die integrierte des Arrandale mit all ihren vor und Nachteilen; leistungsfähiger als die allermeisten Onboardlösungen und relativ stromsparend, in Spielen gibts aber oft Treiberprobleme, für einige neuere Spiele reicht sie wohl auch leistungsmäßig nicht; die Rohleistung liegt jedenfalls sicher eine Größenordnung über der Intel GMA 500, die in den meisten Netbooks verwendet wird

Die Akkulaufzeit wird mit 3,1 bis 11 Stunden (x201) oder 3,3 bis 12 Stunden (x201s mit low voltage CPU) angegeben, die Akulaufzeit der Convertable Version x201t wird nicht angegeben, das x201t besitzt jedenfalls ebenfalls einen Low Voltage CPU (jeweils mit 9 Zellen Akku, Standard sind 4 Zellen)

Das x201s wiegt außerdem nur 1,1kg (mit 4 Zellen Akku), das x201 hat eine aufwendigere Kühlung und wiegt damit mindestens 1,3kg, das x201t
wiegt jedoch mindestens 1,6kg

Preis: je nach Config knapp 1000 bis über 2000€

Abgesehen vom Preis wirst du sicher zufrieden sein, die Thinkpads sind ja querdurch von der Verarbeitung her top wie ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, ich bin auch sicher, dass man auch im reinen Office Betrieb von der Mehrleistung im Vergleich zu einem Atom Netbook profitieren kann, spätestens, wenn etwa Word, Outlook und ein paar Websites gleichzeitig geöffnet sind oder so

Wenn du auch zocken möchtest könnte aber auch das Alienware mX15 eine gute Wahl für dich sein aber du schreibst ja, dass es nur für Office gebraucht wird

Hm... ich sehe gerade, dass es nicht viel teurer als 400€ werden soll...

Dann bietet sich etwa das Dell Inspiron 11z an, das hat zumindestens keinen Atom, bis zu 4GiB Ram und kostet ab 380€, je nach Config (leider lässt sich keine SSD reinkonfigurieren, hier hilft nur nachrüsten...), ab 520€ gäbe es dann schon das x100e Thinkpad, dass zwar nicht nur billiger sondern auch geringfügig kleiner als das z201 ist aber auch nur einen AMD Athlon neo anstelle eines i7 besitzt- aber immernoch weit besser als ein Atom

Ideal wäre es, wenn du in die USA kämst... dort gibt es das x100e jetzt im Angebot ab 480$ (wurde $:€ hier in die falsche Richtung umgerechnet?)...

Zuletzt bearbeitet:

Heyho,Danke für diese Tipps !( hat mir schonmal um einiges weitergeholfen ;P) über das x100 von lenovo hab ich auch schon nachgedacht,aber die akkulaufzeit ist bei diesem doch sehr gut ausgestattetem netbook viel zu niedrig.. also hab ich aufgrund der super soliden verarbeitung der ThinakPads weiter im hause lenovo/IBM gesucht und dieses schöne Stück gefunden: * *Notebooks LENOVO ThinkPad Edge NUE2MGE DUAL-CORE im Prinzip ist das eigentlich genau das was ich suchte, nun wollte ich aber noch wissen was ihr von dem ThinkPad Edge haltet (vorallem vom Prozessor) wie sieht's aus ? Kann ich mit dem Teil sorgenfrei surfen, office Anwendungen benutzen und mal Musik oder einen (nicht hd!) Film gucken?*

Gruß, obito :)

Klar geht das, aber wenn Du von zu hause halt nen richitgen modernen dualcore oder sogar quad gewohnt bist, wird es - vor allem bei office-Sachen, die über viele "Features" und Seiten verfügen, halt schon was "zäh" - halt wie es bei nem älteren PC auch wäre.

Geht schneller aber der Prozessor ist jedenfalls schon weit schneller als jeder Atom, HD Filme und auch das ein oder andere ältere Spiel sollten auch kein Problem sein

Achtung: glänzendes Panel, falls dich das stört, des weiteren ist er mit 13,3 Zoll schon deutlich größer als ursprünglich geplant

Das x100e hätte die selbe Systemleistung mit mattem Panel und wäre deutlich kleiner und auch etwas leichter

Zuletzt bearbeitet:

Hiho, erstmal danke für die Meinungen wieder . Ich denke mit der "zähheit" komme ich schon klar ;) und zum zweiten mal: *das lenovo x100 hab ich mir schon angeschaut und die akkulaufzeit ist einfach extrem zu kurz (ca. 2 h)*
Und welches acer timeline schwirrt dir denn da genau I'm kopf rum ? Da ich mit acer durchweg schlechte erfahrungen hatte müsste ich da schon genau wissen welches teil gemeint ist :P
Wäre dankbar für wine antwort darauf ! :D

Mfg obito *

Kommt drauf an, wie hoch da Budget ist. Vom Core2Solo und Intel GMA bis Core i5 und HD5650 in 13(!) Zoll ist alles dabei. Ich arbeite selbst mit einem und kann nur sagen: zwar mittelmäßige Verarbeitung (viel Plastik), aber eine ungeheure Akkulaufzeit (6 Stunden mit angeschaltetem aero :ugly:). Sehr leicht und kompakt, imho die perfekte Größe für ein Subnotebook, Netbooks wären mir persönlich zu klein.

Da du nach der Ultimative suchst, habe ich zwei Superlative von Sony für dich:

IT Marktplatz - Sony VAIO Z Series VPC-Z11Z9E/B - Core i7...

Sony Z11 mit Core i7, 6GB RAM, GT330 und 256GM Quad-Raid0 SSD (!!) :ugly:

Dann wäre da noch das 780 Gramm Netbook Sony Vaio X, mit Netbookhareware für aberwitzige 1400€

[ PC-KING® The Computer Shop ]

Aber das Ding muss man mal gesehen haben, leicht wie ein Stück Pappe :what:

hätt ich das Geld würde ich beide sofort kaufen :ugly:

Hi,

auch ich überlege mir ein "Netbook/ULV-Notebook" zuzulegen.

Habe bis jetzt die beiden in der engeren Wahl:

Acer Aspire Timeline 1810TZ bzw. Acer Aspire One 752.

Das zweite gibts derzeit bei Media Markt, da habe ich es heute ausprobiert. Das Timeline hab ich auf der Chip-Webseite bzw. bei Amazon gesehen. Die guten Bewertungen und Testergebnisse überzeugen mich eher dieses zu nehmen.

Aber bin noch am überlegen, da es nur als ZweitPC für Unterwegs dienen soll.

Zurück