Das Tagebuch der etwas anderen Art.. Aufgerüstet wird trotzdem..^^

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
Das Tagebuch der etwas anderen Art.. Aufgerüstet wird trotzdem..^^

Novembar 2010:

Es begab sich zu einer Zeit, da hatte klein Sn0w noch keinen eigenen PC..

Zu selber Zeit hatte der kleine Sn0w nur einen alten gammeligen Rechner im Schrank stehen.. Wir schreiben das Jahr 2010 und sehen uns mal durch was klein Sn0w da so abgeliefert hat...

Nach dem aufschrauben wird uns schon bewusst, das Staub und Socken(?! WTF)-Monster aus dem NobLorRos Gewinnspiel hat wieder zugeschlagen. Also erstmal mit Druckluft draußen vor der Tür durchfliegen. Darunter offenbaren sich Bilder des Grauens: An der rechten Seite sind 2 Laufwerke und eine HDD zu finden. Die Laufwerke sind scheinbar einmal zum lesen und einmal zum Brennen von CD-Roms gedacht, der Wahnsinn schlechthin :schief::schief:..

Beim Anblick der HDD fängt der kleine Sn0w an zu weinen.. 5400 U/m mit ganzen 60 GB Speicher.

Das Mainboard ist kaum noch zu erkennen.. Einßig der Schriftzug: intel ist noch ganz klein zu lesen. Das 250 Watt Netzteil sieht auch nciht mehr wirklich neu aus..

Dem kleinen Sn0w wird langsam aber sicher klar, hier ist nix mehr zu retten von daher: Prozessorkühler runterschrauben und schauen was sich daunter verbirgt..

Auf dem ersten Blick sieht man ja erstmal garnix. Die Kiste hat ja garkein Prozes.. Achne wadde mal, der klebt ja an der Wärmeleitpaste vom Kühlergrill.. Langsam wirds so bitter das der kleine Sn0w ertmal 5 Minuten ruhe braucht..

Den Rest des grauens wollen wir vorerst einmal verschweigen, darüber kann und will der kleine Sn0w nicht mehr reden. Der Anblick hat ihn umgehauen. Nur eines wird ihm klar. DAS muss sich ändern..

Dezember 2010:

Die Änderung folgt in Form eines guten Laptops, 4GB DDR3 RAM, eine schicke GraKa und ein Intel Core i5.

Januar 2012:

Der Laptop ist in Reperatur gegangen, die HDD hat wohl einen dicken Schaden, grundsätzlich stürzt er immer mal wieder bei kühlen 35°C Temperatur aller HW-Bauteile ab. Aber wie soll der kleine Sn0w jetzt leben? Und wird er es überhaupt überleben?? Fragen über Fragen...

22. Januar 2012:

Klein Sn0w1 hat seinen Bruder angehauen. Bekommt für die Zeit der Reperatur einen PC von ihm (der hat ja auch nur 3) beim Anblick des PC's wird Sn0w1 schlecht. Er brauch zwar nur was für Minecraft für die Woche.. Aber DAS?!

Der PC wird also eingerichtet und Sn0w1 überlegt sich, da er ja kein Crysis 2 auf seinen Lappi spielen kann, wie er an besten an Ersatz kommt, das Budget ist klein, und es soll ja erstmal nur bis zum Sommer reichen, dann gibts ja durch ne Ausbildung n bisschen mehr Geld. Von daher bewegt sich dieses tagebuch noch in kleinen gefilden.

Bei der Einrichtung des PC's bekommt Sn0w1 wieder einmal die Krise, ok WindowsXp Prof ist ja akzeptabel, als er aber feststellt das nur Sp2 installiert ist ist es soweit. Also auf zu Microsoft und 300MB runterladen. Geraume Zeit später erfolgt der 2te Versuch Avira zu installieren. Wieder nix trotz SP3 nur ne Fehlermeldung. Naja egal wird ne Woche ohne gehen. Also endlich zocken.. oder auch nicht? Naja erstmal Java runterladen (20MB) und installieren. Und dann der absolute Hammer. Die GraKa /nVidia 7800 GT schafft Minecraft nicht!! Okey nachdem der Grafiktreiber aktualisiert wurde (280 MB) ruckelts "nur noch".

Sn0w1 fängt an zu flennen das ist zu viel für ihn. Alte Kiste ist kaputt, Lappi in Reperatur und der PC zu schlecht für Minecraft und welch Wunder die CPU-temperatur von 70°C beendet den Spiel"spaß" nach bereits 2 Minuten. Everest hat da scheinbar schlimmeres verhindert. Immerhin zum surfen reicht der PC, wobei auch erstmal firefox ranmusste, da IE dauernd abgeschmiert ist.

Hier endet die Vorgeschichte, mehr zu meinen neuen Rechner gibts morgen Abend, wie gesagt erwartet nicht zuviel, es wird NOCH kein MonsterPC, Crysis2 wird aber weahrscheinlich auf sehr hohen Einstellungen laufen..

.. da ist sich klein Sn0w sicher..

So long
little Sn0w

EDIT: Bilder von dem Pentium 4 gerumpel folgen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Tagebuch der etwas anderen Art.. Aufgerüstet wird trotzdem..^^

So hier zwar erste Bilder, da aber nun auch mein ErsatzPC nicht mehr will ( ---...--- ) wird sich alles weitere noch verzögern -.-.

Also einmal der Pentium 4 der am Kühler klebt..
CIMG6527.jpg

Diese zwei Bilder zeigen den CPU von meinem ErsatzPC der mir heute mit 105°C abgeschmiert ist (siehe Extrathread!):
CIMG6530.jpg CIMG6532.jpg

Anbei der Lüfter von unten vor der Reinigung
CIMG6536.jpg
Der auseinandergebaute Lüfter (von oben):
CIMG6538.jpg
Der Lüfter von oben vor der Reinigung..
CIMG6539.jpg

Ich denke das ganze ist ohne Worte, da muss was passieren. Weiteres folgt wenn einer der PC's mal wieder geht -.-

So long Sn0w1

Gibt en Abo :daumen:
Schön dass sich im Staub doch noch hardware verkrochen hat :ugly:

Ja war selber ganz erstaunt. Ich dachte so WTF der Staub ist aber hart an dieser Stelle... :D Ach da ist ja Hardware :D :)

Sehr lustig geschrieben und klingt interessant. :daumen:
Hast auch von mir ein Abo.

So liebste Freunde, die Einkaufsliste ist fertig, einen Teil mit den wichtigsten Sachen werd ich jetzt hier in diesem Post veröffentlich, die Sachen entsprechen meinem aktuellen Budget und es wird dann ab mitte des jahres weiter aufgerüstet, aber die Grundlage möchte ich mir bereits jetzt schaffen :) Von daher schäme ich mich hier mit relativ (!) alten Bauteilen aufzulaufen ;)

Also:

CPU:
Q6600 (GO) @3,2GHz

Mainboard (wird eigentlich nicht mehr gebaut):
MSI P45 Neo2-FR

RAM (hier überleg ich noch ob ich nciht direkt auf DDR3 gehe..):
4GB DDR2-800

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5870

Sound:
Onboard

Netzteil:
Corsair 650TX

Gehäuse:
Xigmatek Midgard

Am RAM wird vllt ncoh was geändert, aber ansonsten wird das wohl so in der Art bleiben, wie gesagt das Geld ist knapp und die Mega-Auf/Um-Rüstung folgt dann ab Sommer, womit dies heir zu einem Langzeit-Tagebuch wird.

So long
Sn0w1

Zuletzt bearbeitet:

Is doch was solides, auf was läuft den deine HD 5870?
Die ist doch @Wakü, hast du bisher noch garnicht erwähnt.

Is doch was solides, auf was läuft den deine HD 5870?
Die ist doch @Wakü, hast du bisher noch garnicht erwähnt.

Tschuldige, hab da was falsches eingefügt, is ne normale Luft-Kühlung bei der HD 5870 ;)

So long
Sn0w1

Alles klar, freu mich schon mehr zu lesen und ein paar Bilder zu sehen.

So die Teile wurden bestellt, werden wohl am Freitag/Samstag ankommen.

Ich bin erstmal bei DDR2-RAM geblieben, der Gesamtpreis beträgt von daher ca 420€ (Mainboard hab ich von nem Freund geschenkt bekommen ;) )

Ich meld mich am Freitag wieder, falls die Teile bis dahin hier sind :)

So long Sn0w1

lol :) das mit staub im PC kenne ich - leider - nur zu gut (der vor-vorgänger von meinem jetzigen rechner (ein AMD Atlon 64 3500+) ist deshalb krepiert....nach 4 jahren hatte sich unter dem dummen top-blower-kühler (d.h. turmkühler halt mit lüfter der von oben pustet) so voll staub gepackt, das der CPU abgeraucht ist....seither überwache ich meine PCs sehr was staub angeht (schaue jede woche einmal rein und putze raus wenn viel drin ist) und verwende keine solchen kühler mehr, damit ich die lamellen auch sehen kan (d.h. das ich schauen kann ob staub drin ist)

zu deinen komponenten:

erinnert mich an mein altes system :)....wenn ich wüsste ob das noch geht (hab mir - nachdem ich eh schon lange ein neues wollte - nachdem es rumgespackt hat neue teile gekauft) würde ich das auch wieder in betrieb nehmen (für mein heim-netz :D...naja vll die tage mal nochmal zusammen-setzen...hab ja die teile noch um da draus wieder nen kompletten PC zu machen :)

mfg LAX
ps: gibt auch mal nen abo - bin gespannt was du kaufst, wenn es denn mal ans "mega-monster-pc" zusammenstellen geht :D

also erstmal Abo (xigmatek Midgard??? bin ich dabei ^^)

aber nur mal so als info für 420€ hättest du auch schon einen kleinen sandy bekommen ^^
das heißt aber keineswegs das ich ein verfechter von q6600 bin... hab ja selber einen *hust* ^^

also dann glück auf, ich bin gespannt wies weiter geht ^^

Die Lieferung ist gestern angekommen.. Sogar komplett :) Fotos.. gibts aber erst heute gegen späteren Abend :)

man ey - du machst mir lust meinen alten doch nochmal zusammen zu schrauben (da fehlen momentan die laufwerke, die festplatten und - leider, d.h. da müsste ein neues her - das netzteil :(....rest habe ich noch ersatz-komponenten die im laufe der jahre vom basteln her übrig geblieben sind ^^)....naja vll werde ich das echt machen (auch wenn ich mich frage ob sich die ausgabe lohnt...gute netzteile sind halt auch net soooooo billig....

mfg LAX
ps: *stänker* wo sind die bilder? :D ^^

Der PC ist inzwischen komplett zusammengebaut *gg*.. Aber ob er funktioniert oder ncht und ob auch alles passt wird noch nicht verraten.. :ugly: Aber damit ich euch n bisschen beruhigen kann werd ich schonmal erste Bilder hochladen :p Nicht viel aber immerhin etwas :ugly::ugly:

CIMG6548.jpg CIMG6553.jpg CIMG6554.jpg CIMG6551.jpg CIMG6560.jpg CIMG6559.JPG CIMG6547.JPG

Ach und da ja alle so scharf auf das Gehäuse sind.. Werd ich davon nur ein ganz kleines Teilbild zeigen :P

CIMG6562.JPG

Das schreit nach Abo, bei mir aber nicht wegen dem Midgard, sondern wegen deiner Schreibe :D

:O Wieso sind bei dir soooo viele Sticker bei der Hardware dabeigewesen????? Das ist doch zum :kotz:
Trotzdem hübsch was du dir da so geordert hast. Wenn ich auch find, dass es etwas altbacken ist :D

Juhu endlich kommt mein geschreibe mal zu Gute :D:D:D

Greetz
Sn0w1

Ach übrigens.. Die Bauteile passen alle aneinander (was ja aber noch nicht heißt das der pc auch läuft :p) Aber mehr wird erst am Mittwoch verraten, bis dahin werd ich euch nochmal n schönes Seemannsgarn zusammenschustern :)

EDIT @ Erik Cartman : Warum auf neue Technik spekulieren, wenn sich die alte bewährt hat (auch wenn Saturn da anderer Meinung ist *gg*) :P

Schönes Sachen hast du dir da gegönnt bin gespannt auf weitere Bilder:ugly::D

Zurück