Hey!
Das Thema geistert ja schon nen bissl rum hier, aber ich hab heute erstma wieder Zeit gefunden, zu lesen...
Also ich muss sagen, ich falte immer noch 24/7. Klar, der Reiz ist nicht mehr so gross wie am Anfang. Und wenn ich meinen Strom nicht über ne Pauschalmiete bekommen würde, wäre der Kasten auch eher aus. Aber hey, alle Studentenwohnheimsbewohner zahlen meine 300W mit. Jetzt bitte keine Reden, denn in allen Wohnheimen in Leipzig, die ich kenne, brennt auch 24/7 das Licht und keinen juckts. Unsere Energieverbrauchskala ist sogar im grünen Bereich.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes:
Ich falte nur soviel, weil die (Strom-)Kosten durch einen Community getragen wird, die selbst nicht falten kann. Einen Nutzen hat die Commuinity auch davon: Die Forschung gegen echt beschissene Krankheiten, die echt wirklich keiner haben will, wird vorangetrieben.
Und jetzt kommts: DAS System ist übertragbar! Jeder mit Interesse am Folding@Home, der nicht falten kann, weil er nicht darf, weil er keine Zeit hat, weil er keine Hardware hat oder weil er irgendwas hat, kann aber trotzdem was für die Forschung tun!
Ich gehe mal von mir aus: Wenn mir jemand etwas Geld geben würde, könnte hier schwuppdiwupp ein 2. Falter stehen. Wartung braucht der nicht viel. Strom is mir Rille. Wärme is sicher nen Faktor. Bei 50Grad Raumtemperatur schalt ich dann aber doch mal n paar Tage ab... Aber der Sommer is ja nun schon wieder vorbei und mein Quad hat wieder alle Hände voll zu tun. Und das bissl an Zeitaufwand wäre auch kein Ding.
Oder mein Kumpel: Der hat ne Weile mitgefaltet. Jetzt ist der aber auch weitestgehend ausgestiegen, weil der Strom bei ihm nicht mal eben aus der Nase läuft und mit Hartz4 nich viel Geld rumliegt. Wenn der 10euro pro Monat mehr hätte, könnte der auch mehr machen.
Es gibt sicherlich viele solcher Fälle. Das Problem besteht nur darin, dass man eine Strategie braucht, um solche Sponsoren zu werben. Damit die Leute, die falten könnten, Unterstützung bekommen von denen die es eigentlich wollten. Man müsste Leute erreichen, denen es (wie mir) rein um den Fortschritt der Menschheit geht. Die gerne was dafür machen wollen, aber nicht können (einen gruss an die Redaktion an der Stelle). Die Leute könnten in Form von Sach- oder Geldspenden helfen.
Die Suche kann jeder Falter, der in Not steckt, selbst betreiben, indem man Freunde und Bekannte überzeugt. Natürlich wäre es hier cool, wenn man die 2 Medien, mit denen wir hier zu tun haben, auch genutzt werden könnten. (Zeitungsartikel, Foren"werbung") Ein Werbespot im Fernsehen wäre der Endhammer, aber das ist wohl zu viel Träumerei. Sinnvoll wäre auch, wenn man als Falter oder als Co-Falter direkt mit Informationen aus Stanford und deren Fortschritten versorgt werden könnte. So bliebe der Reiz erhalten.
Ich habe auch was von Wettbewerben gelesen, die seitens der Redaktion, unter deren Flagge wir hier falten, veranstaltet werden sollten. ich find die Idee eigentlich ziemlich gut.
Der Aspekt, dass ich hier im Team falte hat folgende Seiten:
1. ich helfe aktiv bei der Forschung
2. ich bringe mich und das Team weiter in der Highscore (Hey, der Ehrgeiz, geweckt durch Konkurrenz, ist nicht zu vernachlässigen... Hamartia, ich krieg dich noch ein!!! *rofl*)
3. Ich mache im Prinzip Werbung für PCGH. Sei es mündlich oder durch T-Shirts oder sosntwie.
Und beim 3. Punkt Frage ich mich, was macht PCGH für mich? Natürlich könnte ich einfach ohne Team weiter falten. Dem Projekt des Fodling@Home ist immer noch geholfen. Aber eine Symbiose zwischen Baum (hier PCGH) und Pilzen (wir, die vielen kleinen Falter) hat sich in der Natur schon bewährt und wäre auch hier sinnvoll. Momentan gleicht das ganze eher einem parasitären Verhältnis. Das könnte "man" ändern.
So, ich denke ich hab genug geschrieben erstmal. Vielleicht ist ja ein Ansatz realisierbar...
LG Knutowskie