Das Mittelalter - Eine Umfrage

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHX Community!
Im Rahmen eines Literaturprojekts soll ich Interviews über das lebendige Mittelalter führen, da ich aber etwas sehr spät dran bin muss das Ganze anders geklärt werden :D
Wenn möglich hoffe ich dass ihr euch die Zeit nehmen könnt um eben ein paar Fragen zu beantworten :

1.) Was wisst ihr über das Mittelalter ?

2.) Was ist eurer Meinung nach für das Mittelalter charakteristisch ?

3.) Wo lässt sich eurer Meinung nach das Mittelalter in der Alltagswelt finden ?

4.) Habt ihr prinzipiell Interesse am Mittelalter ?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen um zu antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Schülern helfe ich doch immer gerne(me2):D
1.)Burgen,Bauern Aufstände,Dörfer,3 Ständegesellschaft,etc.
2.)Burgen,Bauern,Dörfer,zerschlunzte Kleideung bei den Bauern,es gab (fast) keine Bildung bei den Bauern
3.)am Rhein (burgen),Limes
4.)ja,wie das Alltagsleben so war

Ich hoffe ich konnte helfen;):daumen:

MfG

1. Ritter, Burgen, Folter, Hexenverbrennungen. Sehr düster wenn es um Hygiene und um Kirche geht. Die Leute wurden verarscht wo es nur geht, da keiner außerhalb des Adels und des Klerus Zugang zu Bildung hatte.
2. Die rießigen Kirchen
3. Sprichwörter, Traditionen, Gebäude
4. Bis zu einem gewissen Maß. Wenns mit Mittelalterkitsch losgeht hörts aber auf...

1.) vorhandenes Wissen konzentriert sich auf die Klöster, Hexenverfolgung als Mittel gegen die Emanzipation und zur Geldgewinnung (teils auch durch reine Hysterie), keine Hygiene, Pest, Burgen, 3 Stände Gesellschaft, Adel besitzt Land
2.) die alten gotischen Kirchen und Abteien, Kreuzzüge, am Ende Aufklärung durch Martin Luther und Abspaltung der Protestanten von der katholischen Kirche
3.) Naturheilkunde hauptsächlich durch Klerus in Klöstern überliefert, Buchdruck (Gutenberg), alte Stadtmauern, Burgruinen von alten Adelsgeschlechtern und Rittern
4.) ja, am Leben in Städten, die noch durch die Römer gebaut wurden (z.B. Trier)

Es ist ziemlich interessant, dass der Mönch, der den Hexenhammer schrieb, verrückt war und anfangs ignoriert wurde. Erst ca. 100 Jahre nach seinem Tod "entdeckte" man sein Buch wieder - mit fatalen Folgen.

@ pcfreak12
Der Limes gehört doch eher in die Antike bzw. ins dunkle Zeitalter, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Hygene war schlecht, der größte Teil der Bevölkerung dumm. (ungebildet) Kirche und Adel hatten die Macht und etwas Bildung/Wissen, der Rest wurde von denen ausgebeutet wo es nur ging.
Dann gabs noch Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Ablasshandel und andere Dinge, die angeblich "Wille des Herrn" waren.
2) Alles dreckig, versifft, stinkt. Wilder pöbel gafft bei ner Hinrichtung.
3) In Ruinen, Rollenspielen (vermute ich mal, ich spiel aber keine) und (vorsicht böse) in einigen Ländern in Afrika oder Asien, wo es mMn mit Bildung, Glauben, Recht und Machtverhältnissen so ähnlich steht wie im Mittelalter.
4) Geht so. Burgen find ich ganz cool, aber eher so aus Strategie-Festung-Sicht. Ansonsten ist es mir recht egal, bin froh, dass es rum ist und ich da nicht leben muss.

Hallo PCGHX Community!
Im Rahmen eines Literaturprojekts soll ich Interviews über das lebendige Mittelalter führen, da ich aber etwas sehr spät dran bin muss das Ganze anders geklärt werden :D
Wenn möglich hoffe ich dass ihr euch die Zeit nehmen könnt um eben ein paar Fragen zu beantworten :

1.) Was wisst ihr über das Mittelalter ?

2.) Was ist eurer Meinung nach für das Mittelalter charakteristisch ?

3.) Wo lässt sich eurer Meinung nach das Mittelalter in der Alltagswelt finden ?

4.) Habt ihr prinzipiell Interesse am Mittelalter ?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen um zu antworten !
1.) Es füllt die dummen Geschitsbücher.
2.) Uninteressant, Nervig, Penetrant
3.) In den Geschichtsbüchern und bei so Bohnenfressern im Reallife die denken ich wäre ein Alien, wenn ich mein Handy raushole.
4.) Definitiv nicht!

Hoffe ich konnte helfen.

Danke an alle !

Habt mir den Arsch gerettet :D

Projekt fertig jetzt für die LK Klausur Morgen lernen :ugly:

Zeitmanagment, wo bist du bloß hin? :what:

Hallo PCGHX Community!

1.) War ne stinkende und düstere Zeit mit viel Wirrwar, Intriegen und aberglaube.

2.) Ritter, Burgen, Krieg

3.) Helloween, Burgfeste und im langweiligen und trockenen Geschichtsunterricht

4.) Nein, mich juckt der mist überhaupt nicht... Da finde ich die Zukunft intressanter.

Sooo.

1.) Dumme Leute, Pest, Burgen, Ritter und Kirche

2.) Brutalität, Kriege, Arme Bevölkerung, Könige

3.) Metal(Musik) und in Filmen

4.) Nö.:P

Zurück