Das leidige Problem mit den SATA-Datenkabeln!

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Wie es der Titel des Threads schon angibt geht es ausschliesslich um diese Sata Kabel.

Vorhin hatte Ich wieder mals heftige Probleme bis Ich nun endlich die SSD inkl. Windows drauf wieder zum laufen bekommen hatte und auch im UEFI erkannt wurd!

Die Sata Datenkabel sind ja die ganz normalen dünne Kabel mit Klick-Rastung am Anschluss, nur das Problem besteht grad in diesem Anschluss denn trotz Einrastung lassen sich diese Kabel noch hin und her bewegen was nich sein kann!

Darum hab Ich die Frage ob es auch spezielle kabel gibt die nich so leicht hin und her gwackelt werden können wärend es im Anschluss hängt?
Und heißkleben is keine Option!

Ja die kenn Ich auch noch aber die mit der angeblichen Sicherung sind auch nich grad besser. :/

Warum können die Datenkabel nich einfach so sicher sein wie die Sata Stromkabel oder auch die 3/4 Pin Anschlüsse der Lüfterkabel. ^^

Wo ist jetzt dein Problem? Ja, die Teile wackeln...da bist du kein Einzelfall. Bist aber der erste (oder vllt auch einer von wenigen), der sich wirklich beschwert.

Also.....

Du könntest so ein Kabel probieren sata daten und strom kombo
Wird nich gehen da das Problem am Mainboardanschluss sitzt.

Weil die Konstruktion bescheuert ist.
Nachhaltigkeit und Festigkeit werden konstruiert.
Was is daran bescheuert? Solche Anschüsse lassen sich NICH wackeln!

Wo ist jetzt dein Problem? Ja, die Teile wackeln...da bist du kein Einzelfall. Bist aber der erste (oder vllt auch einer von wenigen), der sich wirklich beschwert.
Traurig das es fast alle nich interessiert und es einfach so hinnehmen das mal eben die Hard Disk nich mehr erkannt werden kann und da reichen schon leichte erschütterungen wie zb von schweren Lastern die über die Straße brettern.

Ist aber nichts was sich mit ein bisschen "Heißkleber" nicht "lösen" läßt - oder eben danach NICHT mehr ;)
Schrieb Ich doch im 1. Post mit das Heißkleben nich wirklich eine Option is? :/ Aber genau darum, weils festklebt und sich danach nich mehr so einfach wieder entfernen lässt.

Demnach scheint es wohl so beabsichtig zu sein das es soll so sein soll - Win 7/8/10 = never touch wegen Wackel Dackel-Kabel dabei wäre es sooo denkbar einfach es mechanisch zu beheben.

Wird nich gehen da das Problem am Mainboardanschluss sitzt.
Nein.
Das Problem liegt an der Konstruktion ohne Haltehaken.
Was is daran bescheuert?
Die Konstruktion.
da reichen schon leichte erschütterungen wie zb von schweren Lastern die über die Straße brettern.
Wo steht der PC?
Bei mir kann ein Leo 2 vorbeifahren und nichts passiert.
Schrieb Ich doch im 1. Post mit das Heißkleben nich wirklich eine Option is? :/ Aber genau darum, weils festklebt und sich danach nich mehr so einfach wieder entfernen lässt.
Wie heißt das Mainboard?
Demnach scheint es wohl so beabsichtig zu sein das es soll so sein soll - Win 7/8/10 = never touch wegen Wackel Dackel-Kabel dabei wäre es sooo denkbar einfach es mechanisch zu beheben.
Quatsch.
Ich kann vor meine Kiste mit aller Gewalt treten (mache ich nicht) und kein Kabel rührt sich.
Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun.

Das war ja auch als Scherz gemeint!
Ich dachte das sei durch die "Formulierung" des Satzes klargestellt!

Wie ist denn das Kabel befestigt, hast Du mal ein Foto?
Mit Heißkleber ankleben oder mit einem Kabelbinder evtl. den Kabelzug entlasten?

Und wenn du den Stecker einfach mit Isolier- oder Teflonband oder ein beliebiges anderes Band umwickelt?

Darum hab Ich die Frage ob es auch spezielle kabel gibt die nich so leicht hin und her gwackelt werden können wärend es im Anschluss hängt?
Das ist so gewollt. Das minimiert eingeleitete Kräfte in die eher unstabilen SSDs. Die Kontakt sind federbelastet, denen ist das bisschen Wackeln völlig egal. Haben wir alle und funktioniert bei uns allen. Es sieht unschön aus, ist aber technisch unproblematisch.

Traurig das es fast alle nich interessiert und es einfach so hinnehmen das mal eben die Hard Disk nich mehr erkannt werden kann und da reichen schon leichte erschütterungen wie zb von schweren Lastern die über die Straße brettern.

Wie gesagt: die meisten haben das Problem einfach nicht. Ich hatte das Problem einmal und das war ein Bruch des Steckers selbst, also des Kunststoffes. Das hatte dann zu dem von dir beschriebenen Phänomen geführt.
Hab das Problem auch nicht nach sauber machen, Umzügen oder gar früher nach LAN Partys. Und ja, auch "damals" war's SATA und nicht IDE ^^

Weis zwar nich was das Mainboard damit zu tun haben soll aber es is ein GA-970A-UD3P

Das Kabel befestigt hab Ich überhaupt nich da es genau passend in der Länge is, auch hat's genug Spielraum.

Das Kabel zu Tauschen wäre könnte eine Option sein könnte aber die Situation kaum ändern, das Kabel hällt ja und rastet auch akustisch ein aber trotzdem lässt sichs wackeln und genau dies führt zu diesem Problem.

Hmmm, das so etwas passieren kann, nach zb. nem Umzug? Oo Aber okay.... um auch diese Option zu bestädigen oder auszuschliessen sind andere Kabel nötig.

Das ist so gewollt. Das minimiert eingeleitete Kräfte in die eher unstabilen SSDs. Die Kontakt sind federbelastet, denen ist das bisschen Wackeln völlig egal. Haben wir alle und funktioniert bei uns allen. Es sieht unschön aus, ist aber technisch unproblematisch.
Tja, nur wenn es so wäre dürfte Ich ja nich dieses Problem haben, ne?

Der Tip mit dem Iso-Band, joa könnte man... aber nur im laufenen betrieb.

Das Kabel zu Tauschen wäre könnte eine Option sein könnte aber die Situation kaum ändern, das Kabel hällt ja und rastet auch akustisch ein aber trotzdem lässt sichs wackeln und genau dies führt zu diesem Problem.
Du bist anscheinend der einzige mit dem Problem.

Und wenn Du uns nicht den PC-Standort zeigst, kann man es auch nicht lösen.

Ich hab schon so 1.000 PCs auf der Werkbank gehabt, aber das Problem war noch nie dabei.
Mit Clips an den SATA-Kabeln schon gar nicht.
Die Kabel sitzen dann teilweise so fest, daß man sie mit der Zange abziehen muss.

Weis zwar nich was das Mainboard damit zu tun haben soll aber es is ein GA-970A-UD3P
Natürlich kann das Mainboard was damit zu tun haben, da solche ein Verschleiß auch am SATA Port des Mainboards entstehen kann und dann ein austausch des SATA Kabel nicht viel bringt.

Jedenfalls ist dein Problem schon auf dein Fall einzigartig, denn normalerweise macht selbst ein wackelter Kabel keine Probleme und ein Rechner wackelt dann nicht herum, so das es ausreicht das Kabel einmal richtig rein zu drücken und ggf. noch mit Kabelbinder was zu fixieren.

Dann wirds wohl verschleiß sein, logisch gedacht, wenn angeblich diese Kabel so fest im Anschluss stecken sollen (was Ich noch nie hatte selbst bei neuen Kabeln und neuen Board).

Jedenfalls solang das Kabel nich iwie bewegt wird, wenns keine Probs mit dem erkennen der Hardware gibt im Bios, wird nach starten des Rechners auch bis Desktop durch gebootet.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine Samsung 840 EVO aus dem Jahr 2014 verbaut und diese SSD war oft ausgefallen sobald ich in den Kabeln herum gefummelt habe. Es reichte aber aus das ich das Kabel wieder richtig rein drückte bis zum nächsten mal das erneut in den Kabeln zu tun hatte. Irgendwann habe ich dann das Kabel ausgetauscht, ganz weg war es nicht, aber es war jedenfalls besser.

Die anderen SSDs die ich verbaut habe sind noch nicht so alt, so das es hier nichts ausmacht wenn ich an den Kabeln dran bin. Aber im allgemeinem kann es immer passieren wenn Kabeln mit Kabelbinder etwas zu straff werden das die Stecker raus rutschen. Es reicht hier aber dann auch aus das die Stecker erneut eingesteckt werden.

Zurück