Das konvex Problem bei aktuellen CPU Kühlern. AMD Problem

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Das konvex Problem bei aktuellen CPU Kühlern. AMD Problem

Ich bin auf die Erkenntnis in einen anderen thread gestoßen.
Weil intel CPU's nie plan sind und eher konkav sind (einen Hügel haben zu Mitte der CPU) haben die Hersteller seit etwa 2 Jahren ihre CPU Kühler Boden platten konvex gestaltet.
Weil aber AMD cpu's immer plan sind. ist eine blase unter der CPu mitte die mit WLP weniger wärme ableitet.
Das hat zur folge das die temps sich verschlechtern bei AMD cpu's, generell gesehen.
Zur frage hat jemand schon mal einen CPU Kühler plan geschliffen?

mein Kühler ist der tr macho h02
Das kann bei OC bei phenoms2 schon mal die 4GHZ oder nicht bedeuten temp grenze der CPU Sensors 62°c

AW: Das konvex Problem bei aktuellen CPU Kühlern. AMD Problem

Ist völlig wumpe da der CPU DIE sowieso in der Mitte liegt und dort 98% vom Wärmeübergang von Statten geht, außerdem sind das Abweichungen im µm Bereich. Wenn es dir auf ~0,5-0,7° ankommt, dann kannst du den Kühlersockel plan schleifen, das ist aber ein ziemlicher Akt da du Trocken/Nass durch mindestens 3 Stärken durch musst und während dessen den Kühler irgendwie möglichst exakt halten musst.

Beim meiner Intel-CPU (Haswell) sind die äußeren Bereiche höher. Das Bild ist von mit einem Mugen 2 aber auch mit einem Brocken 2 sah es genauso aus. Da half nur in der Mitte einen dicken Tropfen Wärmeleitpaste hinzuschmieren.
Wo hast du denn gelesen, dass die Mitte bei Intel ein wenig höher ist?

Anhänge

• 20131201_184733.jpg
    20131201_184733.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 195
  • 20131201_184840.jpg
    20131201_184840.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
Ihr müsst zwischen verlöteten und Heatspreadern mit Wlp drunter unterscheiden. Beim Verlöten zieht es den Heatspreader in der Mitte meist etwas nach unten, wenn das Lot abkühlt.

Sehe das so wie Shorty, der Haswell müsste doch eigentlich plan sein, da WLP unter Heatspreader.

Zurück