Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

@ interessierterUser

Eine Gruppe von marodierenden Jugendlichen konnte 30min ungehindert und in aller Ruhe Autos anzünden. Es gab, neben den gesicherten roten Zonen auch etliche tausend Polizisten genau für solche Springereinsätze. Wo waren sie, als es notwendig wurde? Genau wie in Köln zur Silvesternacht nicht vorhanden. Das wirft kein gutes Bild auf die Polizeileitung. Entweder, was ich vermute, waren sie völlig überfordert und unfähig, oder, was ich nicht hoffe, es hatte ein politisches Kalkül. Aber letzterer Gedankengang wird immer weniger abwegig, verfolgt man genau, was passiert.

Ich teile hier deinen Gedankengang nicht, ich möchte aber deine "Behauptung" in Richtung Staat und Polizei mal dazu benutzen, den Sinn und Zweck der ständigen Gewaltausbrüche bei G20 und G7, der Kapitalismus Gegner und hier in Deutschland speziell des linken Blocks zu hinterfragen.
Warum sehe ich diese Leute immer nur auf Veranstaltungen, wo sie genau wissen, dass das weltweite/deutschlandweite Medieninteresse so groß ist, dass sie auf alle Fälle Schlagzeilen machen werden, warum sehe ich diese Leute nie in der Kommune, um z.B. gegen die Ausbeutung durch deutsche Schlachthöfe vorzugehen, oder gegen andere Firmen, die eher von Ausbeutung leben?
Ich habe diese Leute noch nie konstuktiv vor Ort "arbeiten" sehen, sondern sie tauchen immer dann auf, wenn sie wissen sie schaffen es mit ihren Aktionen in die deutschlandweiten Medien, insoweit nehme ich diese Gewaltexzesse absolut nicht mehr ernst und sie führen bei mir nur zu absoluten Unverständnis (diplomatisch ausgedrückt). Mit Gewalt ändert man gar nichts, nur mit hartneckigem "arbeiten" vor Ort, dass haben die noch nie begriffen und ich bin als Steuerzahler auch mächtig sauer, dass mein erarbeitets Geld für deren medienwirksamen Gewaltveranstaltungen drauf geht, sei es zum Schutz oder Verhinderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile hier deinen Gedankengang nicht...
Für mich sind Gewalttäter keine Demonstranten, sondern nichts anderes als Gewalttäter, die unter dem Schutz des Demonstrationsrechtes Straftaten begehen. Das Problem ist nun, wie man solche Menschen von "richtigen" Demontranten unterscheiden kann. Das geht meiner Meinung erst NACH der Tat und nicht vorher. Und genau da wird es schwer und die Willkür beginnt. Ich ertrage lieber eine handvoll Idioten, anstatt bürgerliche Rechte in weiten Teilen einzuschränken. Denn es wird dann problematisch, wenn wir irgendwann mal wieder von Artikel 20 des Grundgesetzes Gebrauch machen müssen. Und genau das wird verhindert, wenn die Polizei großflächig und nach willkürlichen Kriterien wie um 1933 Menschen aus dem Verkehr zieht. Alleine schon, weil ich immer wieder, um es zu zitieren, nach Artikel 20 suche, werde ich vermutlich schon als potentielle Gewalttäterin einen Eintrag in welcher Datenbank auch immer haben. So perserv könnten unsere Sicherheitsbehörden heute schon sein.
Art 20 GG - Einzelnorm

Bezogen auf die Gesamtzahl der Demontranten sind die Gewalttätigen in der Regel eine unbedeutende Minderheit. Ob und welcher Arbeit diese Menschen ansonsten nachgehen, weiß ich nicht. Ähnlich wie Hooligans werden es Menschen aus der Mitte der Gesellschaft sein, vermutlich. Oder sie werden ein "normales" Leben anstreben und haben eine kurze Phase der "ich muss alles kaputt schlagen". Ärgerlich, aber es gehört zu Menschen dazu.

Genau das passiert. Eine ganze Busladungen von Gewerkschaftsmitgliedern wurden gestoppt und zurückgeschickt.

Vielleicht hatte der Diesel Bus ja keine Umweltplakette, Spaß bei Seite.

Gibts dazu einen Bericht?
Soll ich mal selber nachfragen?

Eine Gruppe von marodierenden Jugendlichen konnte 30min ungehindert und in aller Ruhe Autos anzünden. Es gab, neben den gesicherten roten Zonen auch etliche tausend Polizisten genau für solche Springereinsätze. Wo waren sie, als es notwendig wurde? Genau wie in Köln zur Silvesternacht nicht vorhanden. Das wirft kein gutes Bild auf die Polizeileitung. Entweder, was ich vermute, waren sie völlig überfordert und unfähig, oder, was ich nicht hoffe, es hatte ein politisches Kalkül. Aber letzterer Gedankengang wird immer weniger abwegig, verfolgt man genau, was passiert.

Jetzt lehnst du dich aber wirklich weit aus dem Fenster.

Ja es gab Trupps welche für diese Einsätze bereitstanden.
Das Problem war aber wie ich von meinem Schwiegervater erfahren habe, dass eben diese Eingreiftrupps selbst ständig an andere Orte geschickt wurden.
Waren Sie an einem Ort wurden Sie schon zum nächsten abkommandiert.
Hinzu kommt die Schwierigkeit, wegen Demonstrationen diese Gebiete überhaupt erreichen zu können
Du kannst halt wenn zig tausende gewaltbereite Deppen in deine Stadt kommen (damit spreche ich wie gesagt NICHT friedliche Demonstranten an sondern ausschließlich die Idioten, die AUtos anzünden und Chaos verbreiten),
diese nicht mit einem Bruchteil an personal aufhalten Dummheiten anzustellen.

Es war wie bereits erwähnt viel Personal aus angrenzenden Bundesländern angerückt.
Schon Wochen vor G20.
Und die ganze Vorbereitung war für die Katz weil die Ausschreitungen noch schlimmer wurden als man es sich vorab ausgemalt hatte.

Man hat die Schichten stark erhöht, mein Schwiegervater fuhr morgens um 9 los (ja der hatte das Privileg daheim schlafen zu DÜRFEN) und kam morgens um 3 wieder heim.
Nur um so Deppen einfangen zu dürfen die meinen Sie müssten Autos vom Mittelstand abzufackeln.
Und um sich im Nachgang anhören zu dürfen "die Polizei hat nix gemacht".

Es wurden als klar wurde, wie das eskalieren wird, sogar noch weitere Kräfte aus Berlin etc. angefordert.

Man hat schlicht und ergreifend nicht mit diesem Ausmaß des Chaos / Terrorismus?! gerechnet.

Genau so kann man nicht damit rechnen, dass an einer SIlvesternacht in der noch nie was großartig passiert ist.
Sich auf einmal hunderte Männer in Köln am HBF tummeln und Frauen aufs übelste bedrängen.
Wie soll man so was künftig verhindern?

Einfach zu sagen "die haben nix gemacht diese blöden Polizisten und die verhaften eh immer nur die falschen" ist immer der leichteste Weg.

Für mich sind Gewalttäter keine Demonstranten, sondern nichts anderes als Gewalttäter, die unter dem Schutz des Demonstrationsrechtes Straftaten begehen. Das Problem ist nun, wie man solche Menschen von "richtigen" Demontranten unterscheiden kann. Das geht meiner Meinung erst NACH der Tat und nicht vorher. Und genau da wird es schwer und die Willkür beginnt. Ich ertrage lieber eine handvoll Idioten, anstatt bürgerliche Rechte in weiten Teilen einzuschränken. Denn es wird dann problematisch, wenn wir irgendwann mal wieder von Artikel 20 des Grundgesetzes Gebrauch machen müssen. Und genau das wird verhindert, wenn die Polizei großflächig und nach willkürlichen Kriterien wie um 1933 Menschen aus dem Verkehr zieht. Alleine schon, weil ich immer wieder, um es zu zitieren, nach Artikel 20 suche, werde ich vermutlich schon als potentielle Gewalttäterin einen Eintrag in welcher Datenbank auch immer haben. So perserv könnten unsere Sicherheitsbehörden heute schon sein.
Art 20 GG - Einzelnorm

Bezogen auf die Gesamtzahl der Demontranten sind die Gewalttätigen in der Regel eine unbedeutende Minderheit. Ob und welcher Arbeit diese Menschen ansonsten nachgehen, weiß ich nicht. Ähnlich wie Hooligans werden es Menschen aus der Mitte der Gesellschaft sein, vermutlich. Oder sie werden ein "normales" Leben anstreben und haben eine kurze Phase der "ich muss alles kaputt schlagen". Ärgerlich, aber es gehört zu Menschen dazu.

Und was erzählst du dann den geschädigten?

Wenn du einfach hinz und kunz in die Stadt hast einreisen lassen weil die erst mal die Tat begehen sollen bevor du Sie versuchst zu verknacken?

Das ist doch genau das über das du dich beschwerst.
Die Polizei habe nichts getan um diese Randalen aufzuhalten.
Doch haben Sie, in dem Sie bekannte Gewalttäter vorab nicht haben einreisen lassen.
Oder aber das Gepäck durchsucht haben und dort Gegenstände gefunden haben, die man eben zu einer "gewöhnlichen Demo" nicht benötigt.
Wie z.B. Schlagwaffen, oder Mittel zur Vermummung usw.

Wo willst du die Grenze ziehen?

In ein Flugzeug wirst du auch nicht gelassen, wenn du ein Messer dabei hast,
weil du damit das Flugzeug entführen könntest.
Dass du damit aber nur deinen Apfel schneiden willst, interessiert da nicht.

Also wo zieht man die Grenze wer rein gelassen wird und wer nicht?
Einfach alle rein lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte der Diesel Bus ja keine Umweltplakette, Spaß bei Seite.
Klingt nach einer plausiblen Erklärung. :D

Gibts dazu einen Bericht?
Soll ich mal selber nachfragen?
Ich finde ihn nicht mehr, hatte ihn hier im Thema aber schon verlinkt.

....
Einfach zu sagen "die haben nix gemacht diese blöden Polizisten und die verhaften eh immer nur die falschen" ist immer der leichteste Weg.
Den Polizisten werfe ich nichts vor. Die haben einen beschissenen Job und sollten durchaus mehr Mittel bekommen.
Es ging um die Leitung, um die Priorisierung, etc. Und da kann man schon fragen, was in Hamburg los war. Und dieser
Teil das aufarbeitung kommt mir zu kurz, oder es wird nichts dazu berichtet, kann ja auch sein.

Blödsinn - aber ja wieder einen Satz aus dem Kontext reissen um Ihn in die rechte Ecke zu schieben :daumen:

Der zitierte Satz subsummiert den vorangegangenen Text und wird in dessen Kontext auch nicht besser.

Die Kerle wurden nicht in Haft genommen weil Sie zufällig in der Nähe des schwarzen Blocks waren.

Stimmt. Sie wurden unrechtmaessig in Haft genommen, weil sie "szenetypisch" gekleidet waren, italienisch sprachen und es zuvor eine Warnung vor gewaltbereiten Italienern gegeben haben soll (wuerde man das so analog bei Fussballspielen praktizieren, haetten die Eisverkaeufer im Stadion nicht viel zu tun). Das ist natuerlich keine Sippenhaftung, sondern abgewogenes, rechtsstaatlich untadeliges, polizeitaktisches Vorgehen, auch als "Hamburger Linie" bekannt. Der damals verantwortliche, Hartmut Dudde, ist vor kurzem uebrigens befoerdert worden.

Jahre lang kürzt man deutschlandweit das Polizeiaufgebot und nun wundert man sich, dass sie viele Situationen nicht unter Kontrolle bekommen.
Mein Vorschlag: Pro Stadt nur noch ein einziger Polizist. Wenn es dann nicht klappt, soll der die ganze Schuld tragen! Am besten macht man ihn direkt auch zum Polizeipräsidenten. Diese müssen sowieso immer für das Versagen der Politik den Kopf hinhalten (siehe Köln).

Klingt nach einer plausiblen Erklärung. :D

Finde ich auch oder ? :lol:

Den Polizisten werfe ich nichts vor. Die haben einen beschissenen Job und sollten durchaus mehr Mittel bekommen.
Es ging um die Leitung, um die Priorisierung, etc. Und da kann man schon fragen, was in Hamburg los war. Und dieser
Teil das aufarbeitung kommt mir zu kurz, oder es wird nichts dazu berichtet, kann ja auch sein.

na rate mal warum der Teil in den öffentlich rechtlichen zu kurz kommt ;)
Es ist ja nicht die Schuld der Polizei, dass Sie zu wenig Mittel haben.
Da muss man die Schuld bei wem anderes suchen, der jedes Jahr festlegt, über welches Budget die Polizei verfügen darf.
Und die haben offen gesagt kein Interesse daran, dass solche Themen im TV breitgetreten werden.
Denn dann sieht man ja die Missstände in DE ganz offen.

Meine Frau durchläuft aktuell den Bewerbungsprozess bei der Polizei für Hamburg.
Hunderte bzw. tausende Bewerber, am liebsten würden Sie gleich ALLE einstellen weil Sie Personal brauchen.
Die Zahl ist aber zu beginn schon vorgeschrieben und obwohl man mehr bräuchte / gibts halt nicht mehr :nicken:.

Priorisierung ist bei solchen spontanen Kravallen immer einfacher gesagt als getan.

War man an dem einen Brand war der schwarze Block schon wieder wo ganz anders.
Die Polizei wurde da ordentlich an der Nase herumgeführt weil Sie einfach zu wenig Personal hatten um diese Lage in den Griff zu bekommen.

Ich finde ihn nicht mehr, hatte ihn hier im Thema aber schon verlinkt.

Hm schade, werde es am WE mal durchklicken.

Der zitierte Satz subsummiert den vorangegangenen Text und wird in dessen Kontext auch nicht besser.

Stimmt. Sie wurden unrechtmaessig in Haft genommen, weil sie "szenetypisch" gekleidet waren, italienisch sprachen und es zuvor eine Warnung vor gewaltbereiten Italienern gegeben haben soll (wuerde man das so analog bei Fussballspielen praktizieren, haetten die Eisverkaeufer im Stadion nicht viel zu tun). Das ist natuerlich keine Sippenhaftung, sondern abgewogenes, rechtsstaatlich untadeliges, polizeitaktisches Vorgehen, auch als "Hamburger Linie" bekannt. Der damals verantwortliche, Hartmut Dudde, ist vor kurzem uebrigens befoerdert worden.

So und jetzt sage ich dir mal was.
Wenn du ein Problem mit meinen Äußerungen hast und findest ich bin Mitglied vom rechten pack dann schreibe mir das doch genau so und schreibe nicht so feige drum herum.
Dann kann ich endlich den Melden Button drücken.

Denn das muss ich mir von einer Anonymen Person im Internet nicht nachsagen lassen!

Habe für dich mal den Beitrag dazu rausgesucht:

Quelle:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article214489893/Polizeiaktion-bei-G20-Demo-war-rechtswidrig.html

"Offensive Maßnahmen zur Identitätsfeststellung"

Ein Bericht, der hauptsächlich allgemeine Begründungen für Ingewahrsamnahmen liefern sollten. Allerdings wurde ein Destillat dieses Textes über Funk und das polizeiinterne Computernetz an die eingesetzten Beamten weitergeleitet. Italiener hätten sich "für den heutigen Tag zur Begehung schwerer Straftaten im Stadtgebiet verabredet", hieß es da, "offensive Maßnahmen zur Identitätsfeststellung" seien deshalb geboten. Um 15.58 Uhr ging diese Nachricht raus, kurz nach 16 Uhr konnte der erste "Fahndungserfolg" vermeldet werden. Ein Polizist, Zugführer einer Hundertschaft, stoppte am Rande der Demo eine Gruppe von Italienern. Grund soll deren südländisches Aussehen gewesen sein.
Genaueres war nicht zu erfahren. Der Beamte erschien nicht zum Gerichtstermin, auch eine Entschuldigung lag nicht vor. Offenbar ist er erkrankt. Die Hamburger Polizeihundertschaft hat er schon vor Monaten verlassen.

Du willst hier grad den Fehler eines einzigen Typen welcher auf wundersame Weise plötzlich nicht mehr in der Hunderstschaft ist auf die gesamte Polizei abwälzen.
Es gab lediglich eine Info, dass es Quellen gibt die besagen, es haben sich Italiener zu größeren Straftaten verabredet.
Einen Freifahrtsschein diese 8 Italiener festzunehmen hatte dieser Polizist nicht.
Der hat eigenmächtig gehandelt und war danach sogar noch zu feige vor Gericht zu erscheinen weil er "krank war"

Das gleiche könnte man ja mit den Demonstranten auch machen.
Weil von 70.000 Demonstranten 400 verhaftet wurden sind das alles Linksextreme Typen die nur nach Hamburg kamen um Unruhe zu stiften und Chaos zu verursachen.

Ist genau so ein Blödsinn.

na rate mal warum der Teil in den öffentlich rechtlichen zu kurz kommt ;).
Naja, es war eine rhetorische Brücke, denn wenn es etwas zu berichten gäbe, würde sich die freie Presse darauf stürzen. Nichts zu hören ist eigentlich ein Zeichen, dass nichts passiert. Und wenn man sowas liest, verzeifelt man. Was soll das. Dann können Polizisten also auch einbrechen, weil ja klar ist, dass sie nicht klauen? Das Eis ist mir zu dünn. Die Demonstration wurde wegen Vermummter aufgelöst und Teile der Vermummten, es waren zum Schluss wirklich nur noch eine Handvoll , waren Polizisten. Was soll das? Warum wird nicht ermittelt? Da pellt es mir die Fussnägel hoch.
Darum wird nicht gegen vermummte Polizisten bei G20 ermittelt - Aktuell / Nachrichten | SWR3

Es ist ja nicht die Schuld der Polizei, dass Sie zu wenig Mittel haben.
Die Polizei ist nicht der Streifenpolizist, sondern die gesammte Organisation bis zum Innenminister. wenn die nicht in der Lage sind, Bedarf ordentlich zu kommunizieren, bekommen sie auch kein Geld. Das ist wie mit Vorgesetzten. Ein guter Vorgesetzer mischt sich nicht in die Arbeit ein, sondern hält den Rücken seiner Mitarbeiter frei und besorgt Budget, gute Räume und gute Ausstattung. Dann wird es erfolgreich.

Meine Frau durchläuft aktuell den Bewerbungsprozess bei der Polizei für Hamburg.
Dann freue ich mich auf weitere Berichte von Dir. Ich habe viele Freunde in der Polizei und was man hört ist alles andere als witzig. Und es schaukelt sich gerade auf. Man lässt die Polizei allein, sie ermitteln entsprechend schlechter und erleben dann, wie auch Basis dünner Ermittlungen offensichtliche Straftäter wegen Foirmfehler frei gesprochen werden. Und genau damit beginnt eine Spirale der Demotivation. Man durchbricht das aber nicht damit, dass man der Polizei wie mit dem neuen bayrischen Polizeigesetz, weitreichende Optionen gibt. Die Westtürkei, früher Bayern, tickt nun mal anders als das freie aufgeklärte Deutschland.

So und jetzt sage ich dir mal was.

Ich bin schon ganz aufgeregt.

Wenn du ein Problem mit meinen Äußerungen hast und findest ich bin Mitglied vom rechten pack dann schreibe mir das doch genau so und schreibe nicht so feige drum herum.

Ich teile Deine Ansichten, soweit sie fuer mich erkenntlich sind, nicht und formuliere das auch. Das ist auch, wenn ich es mir so ueberlege, der Sinn einer Diskussion? Den "rechtes Pack"-Schuh hast Du Dir selbst angezogen, Aschenbroedel.

Es gab lediglich eine Info, dass es Quellen gibt die besagen, es haben sich Italiener zu größeren Straftaten verabredet.
Einen Freifahrtsschein diese 8 Italiener festzunehmen hatte dieser Polizist nicht.
(...)
Das gleiche könnte man ja mit den Demonstranten auch machen.
Weil von 70.000 Demonstranten 400 verhaftet wurden sind das alles Linksextreme Typen die nur nach Hamburg kamen um Unruhe zu stiften und Chaos zu verursachen.

Ist genau so ein Blödsinn.

Stimmt, steht aber irgendwie im Widerspruch zu Deiner "selbst schuld"-Theorie? Womit wir wieder am Anfang waeren.

Ich teile Deine Ansichten, soweit sie fuer mich erkenntlich sind, nicht und formuliere das auch. Das ist auch, wenn ich es mir so ueberlege, der Sinn einer Diskussion? Den "rechtes Pack"-Schuh hast Du Dir selbst angezogen, Aschenbroedel.

Und jetzt Tatsachen verdrehen Pinocchio :daumen:
Den Stein mit dem rechten Pack hast du ins Rollen gebracht.

"Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Sippenhaft als Terrormaßnahme gegen politische Gegner und deren Familien angewandt."

Und nein das heiße ich nicht gut!

Aber wie du meinem rausgesuchten Beitrag entnehmen kannst, hat "die Polizei" nicht angeordert alle Italiener zu verhaften.
Sondern ein Staffelführer / welcher sich nun seit Monaten nicht mehr im Dienst befindet / und zu feige war sich dafür zu verantworten / hat wenige Minuten nachdem die Information der "Polizei" kam einfach 8 Italiener festgenommen.

Deshalb brauchst du der Polizei aber keine Sippenhaftung unterstellen und mir brauchst du genau so nicht unterstellen, dass ich solche Maßnahmen gut heiße.

Und würdest du dir nicht immer einzelne Sätze rauspicken um dich daran aufzuhängen, dann wüsstest du das auch.

"Selber schuld". Erinnerst Du Dich, das geschrieben zu haben? Wie, wenn nicht mit Sippenhaftung, darf ich mir dieses Konzept anders erklaeren?

"Selber schuld". Erinnerst Du Dich, das geschrieben zu haben? Wie, wenn nicht mit Sippenhaftung, darf ich mir dieses Konzept anders erklaeren?

Ja klar und das kann man auch recht simpel erklären.

Erst hieß es nämlich, dass diese Italiener mit "Utensilien" direkt beim schwarzen Mob in schwarzer Kleidung samt Vermummung festgenommen wurden.

Jetzt auf einmal heißt es, dass diese Männer nicht in der Nähe des schwarzen Blocks waren und der Polizist Sie verhaftet hat, "weil es halt auf die Beschreibung gepasst hat".

In sofern bleibe ich bei meiner Aussage, wenn ich mich mit Vermummung + schwarzer Kleidung unmittelbar beim schwarzen Block aufhalte.
Während die grad Autos abfackeln, ja dann habe ich irgendwie einen an der Klatsche, denn jeder der da nicht dazugehört würde sich eigentlich in seine Wohnung verpissen und die Polizei rufen.
Und nicht neben dran stehen, ebenfalls in Vermummung.

Denn dann kann die Polizei DICH nicht von den waren Übeltätern unterscheiden und JA,
dann bin ich selber schuld wenn Sie mich mitnehmen.

In dem Fall der 8 Italiener war von denen sicherlich keiner selber Schuld (wenn der letzte Bericht denn nun wirklich stimmt), dann war einzig und alleine der Polizist dran schuld, der wenige Minuten nach der Meldung einfach mal 8 Italiener verknackt.

"Sich in der Naehe" von was-auch-immer aufhalten und "szenetypisch" gekleidet sein, rechtfertigt also fuer Dich die Inhaftierung? Tja. Fuer mich ist das eben Sippenhaftung. Wuerdest Du Dich nicht nur an der von mir angeblich geschwungenen Nazikeule abarbeiten, sondern Dir die Bedeutung des Begriffes klarmachen (siehe Link, Quelle Nr. 6), wuerdest Du auch verstehen, warum.

"Sich in der Naehe" von was-auch-immer aufhalten und "szenetypisch" gekleidet sein, rechtfertigt also fuer Dich die Inhaftierung? Tja. Fuer mich ist das eben Sippenhaftung. Wuerdest Du Dich nicht nur an der von mir angeblich geschwungenen Nazikeule abarbeiten, sondern Dir die Bedeutung des Begriffes klarmachen (siehe Link, Quelle Nr. 6), wuerdest Du auch verstehen, warum.

Nö eine Inhaftierung nicht

Was es aber rechtfertigt ist, dass dich die Polizei mitnimmt wenn ich mich dort aufhalte und genau so gekleidet bin wie die Leute auf dem Foto.
Vermummungsverbot – Wikipedia

Ich habe nicht geschrieben "irgendwo in der Nähe stehen" und nur "szenetypisch gekleidet sein".

Ich habe ausdrücklich geschrieben:

In sofern bleibe ich bei meiner Aussage, wenn ich mich mit Vermummung + schwarzer Kleidung unmittelbar beim schwarzen Block aufhalte.
Während die grad Autos abfackeln, ja dann habe ich irgendwie einen an der Klatsche, denn jeder der da nicht dazugehört würde sich eigentlich in seine Wohnung verpissen und die Polizei rufen.
Und nicht neben dran stehen, ebenfalls in Vermummung.

Denn dann kann die Polizei DICH nicht von den waren Übeltätern unterscheiden und JA,
dann bin ich selber schuld wenn Sie mich mitnehmen.

Oh ja gutes Bild, sieht man wieder gut wie "Luxusautos" angezündet werden für Demozwecke.

Anhänge

• media.media.213c7604-cc71-4392-8242-602efd4639f1.original1024.jpg
    media.media.213c7604-cc71-4392-8242-602efd4639f1.original1024.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 33
Tut mir leid, aber wer sich in der "Szene typischen Kleidung" = schwarz Vermummt auf einer Demonstration voller randalierender Anarchisten, herumtreibt braucht sich nicht wundern das man verhaftet wird.

Soweit ich es verstehe wurden die nicht auf "einer Demonstration voller randalierender Anarchisten" verhaftet (weil so eine gar nicht stattfand), nicht einmal auf einer normalen Demonstration. Sondern einfach so in der Stadt. Und seit wann haben wir in Deutschland eigentlich staatliche Kleidervorschriften? Ich dachte, dass wäre eine Spezialität der Taliban, dass sie den Leuten vorschreibt was man tragen darf und was nicht - respektive in diesem Fall sogar welcher Subkultur man sich zugehörig fühlen darf und welche verboten sind.

Und in Ihren Rucksäcken bunte Kleidung hatten um sich nach einer Flucht schnell umziehen zu können und so einer Verhaftugn aus dem Weg zu gehen.

Warum hat man ansonsten andere Kleidung dabei?
Die werden ja nicht nur einen Tag da gewesen sein / sprich hätten die Klamotten auch im Zelt lassen können.

Welches Zelt denn? Die Versuche, richterlich genehmigte (!) Camps aufzubauen wurden bekanntermaßen schon in der Woche vor dem Gipfel von der Polizei mittels Schlagstöcken und Reiterstafeln unterbunden. Bei diesem Analass herrschte interessanterweise auch kein Personalmangel, wie später, als fernsehwirksame Krawalle hätten unterbunden werden müssen.

Die Folter bestand darin, dass die Polizei stündlich eine klappe zu der zelel geöffnet hat um zu schauen, ob noch alle leben.
Dabei wurde nicht mal was gesagt / nur nachgeschaut.
Das wäre für die Herren so eine Qual gewesen, Sie wurden vom Schlafen abgehalten udn damit gequält.

Weiß nicht, wie es in diesem Fall war, aber normalerweise wird bei dauerhafter Beobachtung auch das Licht angelassen. In vollwertigen Haftanstalten gibt es zumindest reduzierte Nachbeleuchtung, aber die provisorisch Sammeleinrichtungen waren halt provisorischer Natur. Und grelle Dauerbeleuchtung kann sehr wohl zu Schlafentzug führen und das zählt aus gutem Grund als Folter. Ob eine derartige Verkettung von Worst Cases gegeben war, soll erstmal belegt werden - aber als Maximalforderung, mit der ein Opfer in den Prozess geht, ist das gar nicht mal weit hergeholt.

Sorry aber......wer sich in der Zeit vom Gipfel in der Nähe des schwarzen Blocks aufgehalten hat......der hat dann auch ehrlich gesagt selber schuld.

jeder normal denkende Mensch hätte sich von diesen Menschen fern gehalten.

Jeder normal denkende Mensch hätte die Flucht ergreifen und Stadteile deiner Meinung nach Kriminellen überlassen müssen? In was für einem Unrechtsstaat leben wir eigentlich, in dem Gewalttäter die Straße überlassen werden SOLL, während die Polizei friedliche Bürger belästigt?

Als ich gehört habe, dass "Protestanten" sich auf Häusern verschanzt haben und nur darauf gewartet haben, dass Polizisten das Haus stürmen, um dann Gehwegplatten auf Sie fallen zu lassen.

Dachte ich auch nur, ja sorry wo leben wir denn hier?

In einer Welt, in der Berichte über Straftatabsichten auch nach Monaten kursieren, obwohl kein einziges Indiz für sie interessiert. Die Polizei hat zwar selbst solche Berichte verbreitet, kann bis heute aber weder Täteraufnahmen noch mutmaßliche Wurfgeschosse vorlegen. Oder anders gesagt:
Man hat sich vor auf Dächern feiernden, harmlosen Leuten in die Hosen geschissen und gibt denen jetzt die Verantwortung dafür, dass Kriminelle einen ganzen Straßenzug unbehelligt verwüsten konnten.

Wie kann man nur so bescheuert sein und denken, man kommt ohne Strafe davon.

Rückblickend muss man leider sagen: Weil man die Fähigkeiten der Polizei richtig eingeschätzt hat. Oder wo sind die bestraften Täter? In Gewahrsam genommen wurden zwar reihenweise Unschuldige, aber abseits von einer auf ewig im Internet kursierenden Stigmatisierung von Verdächtigten kann die "erfolgreiche Polizei" verdammt wenig Erfolge vorweisen.

Aber naja so ist das heute halt.

Die Menschen, welche 12-16 Stunden Schichten für die Bürger Hamburgs geschoben haben um diese so gut es eben geht vor diesen Menschen zu schützen (darf man da schon Terroristen sagen?).
Die werden jetzt von einer Großzahl Hamburger verachtet und beschimpft weil Sie ja "nix getan haben".

Was genau hatten die Bürger der Stadt Hamburg denn nochmal vom Gipfel? Hohe Kosten, stellenweise Schäden und zwei Wochen lang zum Teil deutliche Einschränkungen ihres Rechts auf freie Bewegung in der Öffentlichkeit, die soweit gingen, dass einige Unternehmen es gleich mit Werksurlaub versucht haben.
Na schönen Dank auch.

Erfreut haben sich an der ganzen Veranstaltung ausschließlich geltungssüchtige Politiker. Und die haben die Polizeiarbeit doch auch fleißig gelobt, also Dank von denen, die zu danken haben.

Die werden von der Presse bloß gestellt weil ja angeblich die Zahl der verletzten Beamten nicht stimmten, weil da ja auch beamte rein gezählt wurden, welche nen Hitzschlag erlitten......Hitzschlag ist heute halt keine Verletzung mehr, das ist ganz normal.
habe ich auch nach jedem Arbeitstag.

Nein, Hitzschlag ist keine Verletzung. Und zwar nicht "nicht mehr", sondern war es noch nie. Eine (physische) Verletzung resultiert immer aus Gewalteinwirkung und das ist in diesem Fall ein gewichtiger Unterschied, denn damit beinhaltet eine Verletzung auch immer einen Täter, der diese zugefügt hat. In einigen Fällen das ungeschickte Opfer selbst, meist aber ein Straftäter. Ein Hitzschlag dagegen ist ein Krankheitssymptom im Zuge unangemessener Kleidung, ggf. auch Überanstrengung. Statt tatsächlich gegebene polizeiliche Inkompetenz (sei es auf Ebene der Einsatzkräfte oder der Einsatzleiter) zuzugeben hat die Polizei ihre Berichte absichtlich so formuliert, dass Straftaten gegen Polizisten suggeriert wurden. Hätte das umgekehrt jemand gegenüber der Polizei gemacht, wäre er wegen übler Nachrede und Beamtenbeleidigung angeklagt worden, aber wenn es die Polizei gegenüber Bürgern macht, ist alles cool?

Die Rechtsextremisten sind zwar nicht die Guten, doch muss man wirklich zu geben, dass die Linken in der jüngsten Vergangenheit für mehr Chaos und Unrecht gesorgt haben als die Rechten,...

Stimmt, die rechten sorgen zwar für Tote und Schwerverletzte, aber auch für Zucht und Ordnung. Deswegen sind die Rechten gut, denn nichts ist schlimmer als Durcheinander!

Ja die Werte die du ansprichst wirst du verlieren finde dich damit ab aber es wird nicht an den bösen Rechten und Populisten liegen sondern an einer rasant wachsenden Bevölkerungsgruppe die diese westlichen Werte weitaus mehr verachtet als die AfD oder andere Parteien die ihr so fürchtet.

Merke: Wertebewusstsein ist genetisch definiert und deswegen haben nur Arier westliche Werte!

(was auch immer das im Einzelfall eigentlich ist)

Ausgenutzt wird die Zeitarbeit und das ständige weiterbefristen von Verträgen, ansonsten zahlen gerade Großkonzerne sehr gute Löhne, wer hier in Hannover bei der Conti oder VW einen Werksvertrag hat, hat ausgesorgt, so lange er nicht die goldenen Löffel klaut.

Die Werksverträge in der deutschen Automobilindustrie sind in der Tat geil und wer die Löhne daraus nicht als "hoch" empfindet, der muss wirklich ein verdammt gutes Leben haben. Einzig öffentlicher Dienst kommt vereinzelt noch an solche Bedingungen ran. Man muss aber ganz klar dazu sagen, dass VW und Daimler nicht die Mehrheit der Großkonzerne sind und dass die Mehrheit der für VW und Daimler arbeitenden nicht über Werksverträge angestellt ist. Sondern primär bei Tochterfirmen und Zulieferern mit deutlich anderen Arbeitsbedingungen - und die sind immer noch gut, wenn man sie mit den Arbeitsbedingungen bei anderen Großkonzernen wie z.B. in der Telekommunikationsbranche, Transport und Logistik, Handel, etc. vergleicht.
Mal so zur Erinnerung: Das mittlere Nettoeinkommen in Deutschland liegt bei 1600 €. Die Hälfte der Deutschen muss mit weniger auskommen. 4200 Brutto/3000 Netto pro Nase? In einigen Familien wird für so ein Gesamteinkommen drei Arbeitsverträge und zwei Schülerjobs benötigt.

Aber 4200,-€ in Stuttgart ist hart, bei Wohnungskosten um 15,-€ den m².

Siehe oben: 4200 Euro abzüglich einer angemessen Wohnung zu 15 €/m² ist nicht hart, sondern lässt mehr Geld übrig, als die meisten Deutschen vor Bezahlung ihrer Miete haben.

Das ganze Thema Mobilität ändert sich aber zur Zeit. Mit dem autonomen Fahrzeug ist das Pendeln weniger ein problem. Man schläft weiter, frühstückt, liest, bereitet die nächste Präsentation vor, während der an der eigenen Solaranlage aufgetankte individuelle Personentransporter einen zur Arbeit und zurück fährt. Da passiert viel mit hohen Gesellschaftlichen Konsequenzen, weil immobilenblasen platzen werden.

Ich glaube du überschätzt die Zahl derjenigen, die sich ein Haus, eine Solaranlage und die neues Autos leisten können. Die meisten laufen von ihrer Mietwohnung zu einer 10 Jahre alten Karre.
(Zugegeben: "Die meisten" haben genau deswegen auch rein gar nichts mit Immobilienblasen zu tun.)

Da fehlen aber alle Nebeneinnahmen der sparamen Schwaben aus Häusern, Vermögen, Aktien, etc....
Das ist quasi das Grundeinkommen

Kriegt man Häuser, Vermögen und Aktien im Schwabenland zur Geburt dazu, dass die jeder hat?
Ich hab echt was falsch gemacht.

Man kann schon hier sehen, dass wenn sich schon Genossenschaften nicht darauf einlassen, machen es Private erst recht nicht und somit müßte der Staat komplett selber tätig werden und in 20-30 Jahren verscherbeln das dann wieder irgendwelche Stadtkämmerer, um ihre klammen Kassen zu füllen.

Könnte mir gut vorstellen, dass solche Gesetze da sind, damit sich private nicht am Staat bereichern. Wenn Mieter abgelehnt werden können, kann man nämlich genauso wie heute spekulativen Leerstand zugunsten steigender Einnahmen bereithalten. Umgekehrt sollte es für jemanden, der selbst engagiert bedürftige Mieter einquartieren möchte, ja eigentlich kein Problem sein "0 freie Wohnungen" zu melden, wenn ihnen das Amt jemanden aufs Auge drücken will.

Die NSU hat also 229 Morde begangen und unzählige von interessierterUser anderer genannter Straftaten auch? Sehr interessant.
Wobei selbst die NSU Morde schwer als Terror gemäß Definition bezeichnet werden können, vor Bombenanschlägen in Städten haben die Menschen Angst und fürchten diese, das Ziel der NSU war es hingegen meines Wissens nach nicht (bzw. hätten sie dann nicht erreicht) Angst und Schrecken unter Ausländern oder Migranten zu verbreiten (die ja ihre Ziele waren), sondern schlicht um sie zu töten und das ist eben was ihre Taten von "Terror" unterscheidet.
Besser macht es die Taten nicht, aber manche werfen eben gerne mit Worten um sich die sich "schrecklicher" an hören um Leute von ihrer Ideologie zu überzeugen.

"Terror" ist seit bald 17 Jahren ein sehr inflationär gebrauchter Begriff, aber auf willkürliche Erschießungen und auf Bombenanschläge, wie sie vom NSU verübt wurden (!) passt er nun wirklich genau. Damit sollten keine nenneswerten Zahlen an Ausländern getötet werden, sondern es sollte eine größere Zahl in Angst versetzt und damit zur Flucht gedrängt werden. Die einzige Einschränkung war, dass mangels Bekennerschreiben eine Angst vor Mafien entstand - welche aber ähnlich wirkte und nur weil der Terror zwecks Selbstschutz etwas weniger effektiv war, bleibt es trotzdem Terror.

Und zum Thema, warum bestimmte Stadtteile nicht gesichert wurden.
Hier in Hamburg waren bereits 6 Wochen vorm Gipfel Kräfte aus z.B. Berlin in Hamburg um sich darauf vor zu bereiten.
Man hat es grad so geschafft die roten Zonen (eben die Zonen in denen sich die Politiker aufhalten werden) zu sichern.
Trotz externer Hilfe!
Und Prio hatten einfach die Bezirke, in denen Politiker untergebracht waren oder wo sich Politiker getroffen haben.

Komisch, dass auch abseits gelegene, reiche Stadtteile ausreichend gesichert wurden während die sehr zentral und damit nah zu den Veranstaltungsorten gelegene Schanze komplett ungesichert blieb. Und noch komischer, dass Hamburg eine derartige Großveranstlung genehmigt und durchgezogen hat, wenn kein funktionierendes Schutzkonzept bestand. Durch die Einquartierung von Staatsgästen in abseits des Tagungszentrum liegende Hotels (man beachte die Mehrzahl) hat den Schutzaufwand sogar deutlich und vollkommen unnötig gesteigert - alles laut den Planenden problemlos machbar. Und besagte Planende haben sich übrigens laut eigenen Aussagen im Vorfeld "gut" auf "8000 Gewaltbereite" vorbereitet. Aktiv wurden dann 300 und schon war man überfordert?
Dafür warte ich bis heute auf eine Erklärung.

Und mal eine Frage zu dem Thema "man hat ja gegen die reichsten der reichen protestiert und wollte diese bestrafen"
Warum haben dann hauptsächlich Autos von "kleinen Leuten" bzw. dem "Mittelstand" gebrannt und keine Mercedes Prosche etc.?
Man hat damit kleine Leute - Mittelständler bestraft wie Sie selbst welche sind.
Mehr hat man damit nicht gemacht.

Oder warum hat man Läden geplündert?
Um den reichen damit zu schaden?
Wohl kaum.

Nö. Aber wieso sollten auch die Taten von Gewalttätern in irgend einem Bezug zu den politischen Botschaften von Demonstranten stehen? Nur weil beide zur gleichen Zeit in der gleichen Stadt waren? So wie Millionen anderer Menschen auch?

Warum sehe ich diese Leute immer nur auf Veranstaltungen, wo sie genau wissen, dass das weltweite/deutschlandweite Medieninteresse so groß ist, dass sie auf alle Fälle Schlagzeilen machen werden, warum sehe ich diese Leute nie in der Kommune, um z.B. gegen die Ausbeutung durch deutsche Schlachthöfe vorzugehen, oder gegen andere Firmen, die eher von Ausbeutung leben?

Für gewöhnlich findet man politische Demonstrationen da, wo Politik gemacht wird. Und nicht da, wo Privatwirtschaft gemacht wird. Vergleiche:
"politische Meinungsäußerung" und "Versammlungsfreiheit": Grundrechte gemäß Verfassung
"Gewaltsame Eingriffe in die Geschäftsabläufe von Unternehmen": Straftat gemäß Strafgesetzbuch

Ja es gab Trupps welche für diese Einsätze bereitstanden.
Das Problem war aber wie ich von meinem Schwiegervater erfahren habe, dass eben diese Eingreiftrupps selbst ständig an andere Orte geschickt wurden.
Waren Sie an einem Ort wurden Sie schon zum nächsten abkommandiert.
Hinzu kommt die Schwierigkeit, wegen Demonstrationen diese Gebiete überhaupt erreichen zu können
Du kannst halt wenn zig tausende gewaltbereite Deppen in deine Stadt kommen (damit spreche ich wie gesagt NICHT friedliche Demonstranten an sondern ausschließlich die Idioten, die AUtos anzünden und Chaos verbreiten),
diese nicht mit einem Bruchteil an personal aufhalten Dummheiten anzustellen.

Siehe oben: Laut Polizei wurde Personal für 8000 gewaltbereite Deppen in Hamburg vorgehalten. Laut Polizei haben 300 gewaltbereite Deppen in der Schanze randaliert. Laut dir hatte man kein Personal, um dagegen vorzugehen. Laut Polizei und Politik war das Ganze ein Erfolg.
WIE PASST DAS BITTE ZUSAMMEN???

Und die ganze Vorbereitung war für die Katz weil die Ausschreitungen noch schlimmer wurden als man es sich vorab ausgemalt hatte.

Also alles, was ich im voraus gehört habe, ging von wesentlich mehr Gewaltpotential aus. Und um das in zu kontrollieren wurden Camps friedlicher Demonstranten abgerissen, die Bewegungsfreiheit im ganzen Stadtgebiet eingeschränkt, Sonderrechte für Festnahmen eingeführt, anreisende politische Gruppen schon weit vor der Stadt gestoppt, etc. .Und all diese Drangsalierung von Bürgern funktionierte auch reibungslos (aus Sicht der Polizei).
Das einzige, was nicht funktinoierte, war irgend eine Form polizeilicher Reaktion, als wirklich die Kacke am Dampfen war.

Du willst hier grad den Fehler eines einzigen Typen ...

Ein einzelner Beamter hat 8 italienische Gewalltäter eigenhändig Festgenommen und 26 Stunden kontrolliert? Erstaunlich, was einzelne Beamte leisten können. Schade, dass dieser Übermensch bei der grundlegenden Situationseinschätzung so grobe Fehler macht...
Ein aber offensichtlich verzeilicher Fehler, denn von polizeilichen Ermittlungen geschweige denn einem Verfahren und Verurteilung wegen Amtsmissbrauch lese ich nichts.

Oder waren vielleicht doch mehrere dutzend ausführende, organisierende und befehlende Beamte beteiligt?

"Terror" ist seit bald 17 Jahren ein sehr inflationär gebrauchter Begriff, aber auf willkürliche Erschießungen und auf Bombenanschläge, wie sie vom NSU verübt wurden (!) passt er nun wirklich genau. Damit sollten keine nenneswerten Zahlen an Ausländern getötet werden, sondern es sollte eine größere Zahl in Angst versetzt und damit zur Flucht gedrängt werden. Die einzige Einschränkung war, dass mangels Bekennerschreiben eine Angst vor Mafien entstand - welche aber ähnlich wirkte und nur weil der Terror zwecks Selbstschutz etwas weniger effektiv war, bleibt es trotzdem Terror.

Wobei die Frage ist, ob es bei 10 Morden bleibt.

Schließlich wurde von Anfang an die Ermittlung sabotiert, was Anhand der bundesweiten Verteilung der Straftaten, auf eine Behörde von ganz oben schließen lässt.

Insbesondere die Ausdrucksweise der "Observationsberichte" aus der 10000er-Liste ist sehr interessant. Der Gebrauch dieser kurzen Sprache ohne jegliche Ausschmückungen ist in Militär- oder Geheimdienstkreisen üblich. Dabei fällt auf, das diese Ausdrucksweise über viele Orte immer die gleiche ist. Dies spricht gegen mehrere lokale Quellen und für eine einzige. Auch der Vergleich von Objekten in Dortmund und Salzgitter welche 210 km voneinander entfernt und in verschiedenen Bundesländern liegen spricht gegen lokale unabhängige Informanten.
ZDFzoom: Die Todesliste des NSU - ZDFmediathek

Dazu kommt das der Mord an den beiden Uwes bisher nicht aufgeklärt ist. Die offizielle Selbstmorderklärung ist schließlich wiederlegt, wie dieser Film zeigt, der auf den Ergebnissen der Untersuchung beruht. Dengler - Die schutzende Hand - ZDFmediathek
Diese Erklärungen des Autors liefern noch weitere Hintergrundinformationen: Mundlos und Bohnhardt: Zweifel an Selbstmord-Hypothese | Telepolis
Dabei beruft er sich auf folgende Aussage von Dr. Heiderstädt: Protokoll 114. Verhandlungstag – 21. Mai 2014 | NSU Watch

Die einzelnen Fakten sind im Untersuchungsbericht zu finden und wurden dort einfach mal sehr anschaulich zusammengesetzt. Die Fakten selbst wurden in der Anstalt schon mal 2015 genannt. YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass es bei den 10 Morden bleibt. Auch wenn die Zahl möglicherweise nicht stimmt und insbesondere die Zahl der Verurteilten nicht der Zahl der zuarbeitenden entspricht. Wie der ganze Thread hier ausführlich thematisiert, sind Verfehlungen in Polizei- oder gar Verfassungsschutzumfeld in Deutschland nur sehr eingeschränkt strafbar.

Aber an der Frage Terror ja/nein ändert das nichts: Der NSU hat definitiv Leute mit dem Ziel einer Wirkung (und nicht nur zum Spaß) umgebracht und sie haben diese Leute aus einer Gruppe von mehreren Millionen Menschen zufällig ausgewählt. Ob sie nun 10, 20 oder 50 Menschen erwischt haben/erwischen wollten, macht einen großen Unterschied beim Ausmaß der Schuld, aber sie hätten ihre rassistischen Ziele selbst mit 1000 oder 10000 Morden nicht erreichen können. Vielmehr wollten sie über die psychologische Wirkung der zufälligen, unvorhersehbaren, öffentlichen Tötungen Angst und Schrecken verbreiten und so 10000de bis 100000de in die Fluchttreiben. Wirkungsziel der Morde war also die ganz klassische Terrorisierung anderer, nicht so der Tod der Mordopfer als Einzelpersonen und auch nicht die Tötung einer ganzen Gruppe, wie man sie z.B. vom Kampf (!= Terror!) zwischen kriminellen Organisationen kennt. Die gefundenen DVDs legen sogar nahe, dass man für die nahe Zukunft eine medienwirksamere Aufbereitung der Taten plante, also mehr Angst pro Mord generieren wollte.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass beim NSU mehr als 3 Personen mitgewirkt haben (nicht zwingend an den Taten selbst, aber z.B. bei der Spionage oder Beschaffung von Material).

Zurück zum ursprünglichen Thema:
Die Proteste und Randalen haben mir gezeigt, dass die Polizei die Kontrolle verloren hat und man nicht gegen Linksextremismus gewappnet ist, was ich als ein sehr großes Problem ansehe.

Zurück zum ursprünglichen Thema:
Die Proteste und Randalen haben mir gezeigt, dass die Polizei die Kontrolle verloren hat und man nicht gegen Linksextremismus gewappnet ist, was ich als ein sehr großes Problem ansehe.
Das Verhalten der Polizei hat für mich gezeigt, dass bewußt Schäden in Kauf genommen werden, um eine politische Agenda durchzusetzen, was ich als sehr großes Problem ansehe.

Zurück