Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Schade, ein solcher Richter schadet allen beteiligten. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihr Vertrauen in Justiz und Staat verlieren.

Wenn die Urteile und die Verfolgung dann aber so von statten geht, wie in diesem Betrag (ab 17:45) geschildert, dann erreicht man damit genau das Gegenteil:

Panorama - die ganze Sendung | Das Erste Video | ARD Mediathek

Ist natürlich wie immer ein Bericht aus EINER Seite und somit mit entsprechender Vorsicht zu betrachten. Aber wenn der Beitrag nicht rundheraus lügt, dann ist man hier absolut über das Ziel hinausgeschossen. Schade,

Es wird immer dubioser. Warum wurde offiziell von 20.000 Polizisten geredet, wenn es in Wirklichkeit 31.000 waren?
G20-Gipfel: 50 Prozent mehr Polizisten im Einsatz als bisher bekannt - SPIEGEL ONLINE

Und mit diesen 31.000 Polizisten bekommt man einen Mob aus wenigen Hundert Idioten nicht unter Kontrolle, oder wollte
irgend jemand ein Exempel statuieren? Was würde wohl passieren, wenn die Polizei ein Wochenende zu keinem Fussball-
spiel gehen würde? Es gäbe danach keine öffentlichen Spiele mehr, oder?

...

Diese Fragen in Richtung Polizeistrategie seien der Versuch, von den wahren Verantwortlichen, nämlich den Gewalttätern, abzulenken, erklärte Olaf Scholz. Und er verwahrte sich gegen jede Kritik an der Einsatzleitung und den einzelnen Beamten:"Polizeigewalt hat es nicht gegeben. Das ist eine Denunziation, die ich entschieden zurückweise! Nein: der Polizei, glaube ich, wird - auch wenn alles durchbetrachtet sein wird - auch noch in mehreren Monaten nichts vorzuwerfen sein."

Hunderte von Videoaufnahmen und Augenzeugenberichte, die im Internet kursieren, widerlegen die schnelle Festlegung des Bürgermeisters. Sie zeigen Faustschläge und Tritte gegen am Boden liegende Menschen, Pfefferspray-Einsätze gegen Unbeteiligte, Journalisten und friedliche Protestierer. Niels Boeing, Mitglied der Hamburger "Recht auf Stadt"-Bewegung, war fassungslos, als er von Olaf Scholz Sicht auf die Polizeieinsätze hörte:
"Ich wäre am liebsten unter die Decke gegangen, als ich das gehört habe. Weil ich auch von einigen Leuten, die überhaupt nicht im Geschehen drin waren, weiß, dass sie zum Teil derbe was abbekommen haben. Ehrlich gesagt: Ich fand diese Satz eine Frechheit! Das kann man nicht sagen! Das ist wirklich 'Fake-News' oder 'Alternative Facts', zu behaupten, es habe keine Polizeigewalt gegeben!"

Aber, aber, sowas wie Fake-News gibt es doch nicht von deutschen Politikern, sowas machen doch nur schlechte Menschen im Internet, wie die aus Russland. Wen ein deutscher Politker sowas sagt muss es die unumstößliche Wahrheit sein! :ugly: :lol:

Es wird immer dubioser. Warum wurde offiziell von 20.000 Polizisten geredet, wenn es in Wirklichkeit 31.000 waren?
G20-Gipfel: 50 Prozent mehr Polizisten im Einsatz als bisher bekannt - SPIEGEL ONLINE

Und mit diesen 31.000 Polizisten bekommt man einen Mob aus wenigen Hundert Idioten nicht unter Kontrolle, oder wollte
irgend jemand ein Exempel statuieren? Was würde wohl passieren, wenn die Polizei ein Wochenende zu keinem Fussball-
spiel gehen würde? Es gäbe danach keine öffentlichen Spiele mehr, oder?

Na weil sich die Polizei dann ja ständig "Polizeigewalt" vorwerfen lassen muss, wenn sie diese Leute konsequent behandelt.

Macht die Polizei nichts, ist sie der Buhmann.
Geht die Polizei konsequent vor, ist sie der Buhmann.

In jedem Fall ist die Polizei der Buhmann und komischerweise nicht die Gruppe, die es verdient hätte. Der gewaltätige, linksextremistische Mob.

Aber, aber, sowas wie Fake-News gibt es doch nicht von deutschen Politikern, sowas machen doch nur schlechte Menschen im Internet, wie die aus Russland. Wen ein deutscher Politker sowas sagt muss es die unumstößliche Wahrheit sein! :ugly: :lol:

Entschuldige, aber das ist schlicht und einfach nur polemisch. Auch wenn sich Olaf Scholz Sicht als objektiv falsch herausstellt, seine Äußerung war eine Meinungsäußerung (was er selbst mit den Worten "glaube ich" auch selbst ganz klar so feststellt) und keine Faktenbehauptung.

Und es kann damit auch keine Fake-News sein.

Dieses ewige nutzen dieses Worts um eine abweichende Meinung runterzumachen, nervt mich gehörig. Einfach deswegen, weil es die wirklichen Fake-News, wo einfach falsche Behauptungen ganz klar absichtlich als unumstößliche Fakten dargestellt werden, verharmlost. Also Dinge, die jeden Tag 100fach auf Facebook & Co. und in bestimmten Regierungen gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Polizei nichts, ist sie der Buhmann.
Geht die Polizei konsequent vor, ist sie der Buhmann..
Du hast es immer noch nicht verstanden, weil Du die Augen vor der Realität verschließt und Dein ganzer Hass
gegen alles geht, was nicht rechter als rechtsextrem ist. Die Polizei ging eben nicht konsequent gegen Straftäter
vor, was ihre Aufgabe ist. Noch einmal für Dich in einfachen Worten:

- Die Polizei ging nicht konsequent gegen Straftäter vor und ist darum der Buhmann
- Die Polizei ging konsequent gegen Nichtstraftäter vor und ist darum der Buhmann

Warum haben sich die Polizisten nicht einfach konsequent um die Straftäter gekümmert und warum haben sie
Journalisten, friedlich Demonstrierende und gesichert Festgenommene nicht unbehelligt gelassen, sondern zum
Teil schwere Körperverletzungen begangen? Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Oder willst Du nur pro-
vozieren?

Du machst es Dir zu einfach, mit dieser Pauschalaussage, interessierterUser.

Das klingt so, als ob man gezielt harmlose Menschen drangsaliert hätte und andere absichtlich gewähren lies. Auch wenn das in Einzelfällen durchaus so gewesen sein dürfte, ist hier die Verallgemeinerung nicht zulässig. Das macht nichts anderes, als ein Feindbild weiter zu festigen und damit die Gräben weiter zu vertiefen.

Wie ich vor Wochen schon mal schrieb, denke ich auch, dass man die Schanze absichtlich "geopfert" hat. Aus den Gründen, die ich seinerzeit erläutert habe. Aber gezielt harmlose Demonstranten anzugehen, davon hat die Polizei keinerlei Vorteile, deswegen kann ich mir das auch nicht vorstellen, auch wenn es einige Videos im Netz gibt. Die gibt es immer, und die sind selbstverständlich auch immer entsprechend ausgewählt und geschnitten, so dass man den Kontext (was vorher, nachher und drumherum passiert ist) nicht sehen kann. Das muss man mit sehr viel Vorsicht "genießen".

Auf der anderen Seite wurde Journalisten, die Erdogan nicht genehm waren, nachträglich die Akkreditierung entzogen - wenn man schon Grundrechte einschränkt, dann auch gleich die Pressefreiheit :)
Nicht nur weil sie Erdogan nicht passten, sondern weil BKA und Co., nicht nur Unmengen an falschen Daten gespeichert haben, sondern auch noch gegen alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die gesetzlichen Zeiträume hinaus:
Entzogene G20-Akkreditierungen: Verwechslungen und Jugendsunden | tagesschau.de
Entzogene Akkreditierungen: Millionen rechtswidrige Daten in BKA-Datei? | tagesschau.de
G20-Gipfel: Journalisten wurde zu Unrecht Akkreditierung entzogen | ZEIT ONLINE

Du machst es Dir zu einfach, mit dieser Pauschalaussage, interessierterUser. .
Nein, weil unter den hunderten von sinnvollen Aktionen der Polizei zwei, allerdings bedeutende, waren, weshalb es jetzt einen Untersuchungsausschuss gibt.

Das klingt so, als ob man gezielt harmlose Menschen drangsaliert hätte und andere absichtlich gewähren lies.
Es steht die Vemutung im Raum, das gezielt aus politischen Gründen bestimmte gewaltbereite Aktionen nicht verfolgt wurden und ja, im Einzel bei einigen Polizisten teht auch im Raum, dass sie ihren Hass bewusst an mehr oder weniger friedlichen Demonstranten ausgelassen haben. Aktuell über 300 Anzeigen gegen die Polizei deuten auf eine Quote unter 1% der Polizisten hin, also Einzelfälle. Warum aber verhindern 99% der guten Polizisten nicht, dass ein klitzekleine Minderheit die Polizeiehre beschmutzt. Das verstehe ich nicht.

hier die Verallgemeinerung nicht zulässig.
Es ist keine Verallgemeinerung, weil es wenige Aktionen geht. Aber diese Aktionen wurden nachweißlich begangen. Punkt

Wie ich vor Wochen schon mal schrieb, denke ich auch, dass man die Schanze absichtlich "geopfert" hat..
Ich hoffe, der Verdacht, den ich auch habe, bestätigt sich nicht. Warten wir den Unteruchungsbericht ab.

Ich habe ja weiterhin die Vermutung, dass das ganze in ein paar Jahren noch vor dem Bundesverfassungsgericht landen wird um zu klären, ob die (temporäre) Aufgabe des Viertels überhaupt rechtmäßig gewesen ist.

Und dann klärt die Judikative das. Also alles in Ordnung. Das wurde aber schon mehrfach gesagt, dass die Judikative in unserem Land etwaige Verfehlungen der Exekutive klärt. Wo ist jetzt der "Skandal"?

Ich habe ja weiterhin die Vermutung, dass das ganze in ein paar Jahren noch vor dem Bundesverfassungsgericht landen wird um zu klären, ob die (temporäre) Aufgabe des Viertels überhaupt rechtmäßig gewesen ist.
Die letzten Chaostage in Hannover verliefen ähnlich. Zuerst hat man die ganzen Punks aus der Stadt in die Nordstadt getrieben, damit blos die reichen Stadtviertel ungeschoren blieben, und als das Pack sich vor dem besetzten Sprengelgelände sammelte, wurde die Polizei untätig und ließ tagelange Plünderungen, brennende Autos und Molotow Cocktail gegen Wohnhäuser zu. Danach gab es massive Versuche, dem Sprengelviertel die Schuld unterzujubeln. Ich sehe immer mehr Parallelen. Die juristische Aufarbeitung verlief im Sande, den Dienst quiettieren musste nur ein bayrischer Polizist, der voller Ironie und Sarkasmus uber Funk frug, ob er sich auch eine Cola aus dem geplünderten Penny holen dürfte. Dabei war der Witz so schallend und gut.
Mit aller Gewalt: Chaostage erschuttern Hannover – HAZ – Hannoversche Allgemeine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück